2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Verlassen den 1. FC Nürnberg: Roger Prinzen und Andreas Wolf. (F: Zink)
Verlassen den 1. FC Nürnberg: Roger Prinzen und Andreas Wolf. (F: Zink)

Prinzen und Wolf müssen gehen - Köllner übernimmt U21

1. FC Nürnberg stellt im Nachwuchsleistungszentrum "strategische und personelle Weichen" für die Saison 2016/17

Es war längst kein großes Geheimnis mehr, nun ist es offiziell. U21-Coach Roger Prinzen und Co-Trainer Andreas Wolf müssen beim 1. FC Nürnberg zum 30. Juni ihren Hut nehmen. Michael Köllner, neuer Chef des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), wird selbst die Verantwortung für die zweite Mannschaft übernehmen. Diese und weitere Personalentscheidungen gab der Verein am Dienstag auf seiner Homepage bekannt.

"Wir wollen in unserer Ausbildung im NLZ einen roten Faden entwickeln, der die methodische, inhaltliche und konzeptionelle Ausrichtung betrifft. Dazu haben wir uns in den letzten Wochen und Monaten unter der Federführung von Michael Köllner viele Gedanken gemacht und viele Gespräche geführt", sagte Andreas Bornemann gegenüber der vereinseigenen Presseabteilung.

"Wir bedanken uns bei beiden Trainern ganz herzlich. Roger Prinzen hat die U21 in dieser Saison in die Spitzengruppe der Regionalliga geführt und auch bei den Profis schon zweimal als Interimstrainer in schwierigen Situationen ausgeholfen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und sind uns sicher, dass er schnell wieder eine neue Aufgabe finden und dort erfolgreich sein wird", wird Michael Köllner, der früher viele Jahre DFB-Stützpunktkoordinator für den Bereich Ostbayern war, auf fcn.de zitiert. "Andreas Wolfs Abgang bedauern wir sehr. Leider hat er unser Angebot für eine weitere Zusammenarbeit nicht angenommen. Wir wünschen ihm für seinen nächsten Schritt, den er in einem anderen Bereich sieht, nur das Beste." Köllner selbst wird die U21 zur neuen Saison als Cheftrainer übernehmen. Ihm wird dann als Co-Trainer Fabian Adelmann zur Seite stehen, der bislang für die U13 zuständig war und künftig zusätzlich zu seinem Job bei der U21 die U14 betreuen wird. Das Ziel sei es, so Köllner, "im Nachwuchsbereich eine möglichst individualisierte Ausbildung zu schaffen, die den Fokus auf die Heranführung an den Profibereich legt."

Mintal soll offensiven Nachwuchs ausbilden

Während neben Köllner und Adelmann künftig ein komplettes Trainerteam für die U21 verantwortlich sein wird, sollen fortan alle Cheftrainer von U14 bis U19 regelmäßig mit der U21 trainieren. "Hierfür haben wir uns zuallererst in den eigenen Reihen ein Bild gemacht. Wir wollen ganz bewusst eine enge Verzahnung aller Trainer und Mannschaften. Die Trainer können und sollen ihre Kompetenzen und Qualitäten so bestmöglich einbringen", wird Köllner auf der Vereins-Webseite zitiert.

Vereins-Ikone Marek Mintal gehört zur neuen Saison fest als Stürmer-Trainer zur U21, soll sich daneben aber auch um die Offensivkräfte ab der U14 aufwärts kümmern. U17-Coach Michael Wimmer übernimmt die U16 von Michael Bischoff, der ab Juli Trainer der CSR- und Schulprojekte des Vereins sein wird und darüber hinaus die Software des Vereins sowie der Trainer- und Spielerhandbücher des NLZ weiterentwickeln soll. Für Wimmers U17 befindet sich der FCN momentan noch in Gesprächen mit einem Fußballlehrer, die kurz vor dem Abschluss stehen. Dem neuen B-Jugendtrainer wird künftig Ahmet Koc (bislang U15) assistieren.

Kocs Nachfolger bei der U15 werden Nicolas Masetzky (bislang U11) als Chef- und Soner Calisir als Co-Trainer. Verantwortlich für die U13 wird der bisherige Bezirksliga-Trainer des ATSV Erlangen, Volkan Can, sein, für die U11 Michael These (bislang U13). Reinhold Hintermaier, der bekanntermaßen Koordinator von U8 bis U13 wird, übernimmt zusätzlich die U12 als Trainer.

Die Trainer des NLZ für die Saison 2016/17 im Überblick:

U21: Michael Köllner, Fabian Adelmann (Co)
U19: Pellegrino Matarazzo
U17: noch offen, Ahmet Koc (Co)
U16: Michael Wimmer
U15: Nicolas Masetzky, Soner Calisir (Co)
U14: Fabian Adelmann
U13: Volkan Can
U12: Reinhold Hintermaier
U11: Michael These
U10 - U8: noch offen
CSR- und Schulprojekte: Michael Bischoff
U12

Aufrufe: 010.5.2016, 11:04 Uhr
PM / FuPaAutor