2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Der 1. FC Miltach (hier im roten Trikot Christoph Weiß im Spiel gegen den SV Thenried) will zum Zündlein an der Waage werden.
Der 1. FC Miltach (hier im roten Trikot Christoph Weiß im Spiel gegen den SV Thenried) will zum Zündlein an der Waage werden. – Foto: Simon Tschannerl

Miltach will die anderen ärgern

FC-Trainer Michael Kufner spricht über die fußballlose Zeit, Wettbewerbsverzerrung und den Neustart des Amateurfußballs.

Die aktuelle Saison ist aufgrund der Corona-Pandemie nach wie vor unterbrochen, unser Medienhaus nutzt die Möglichkeit, sich mit den Vereinen über die aktuelle Situation genauer zu unterhalten. Heute mit dem FC Miltach, der aktuell in der Kreisliga Ost, auf dem sechsten Tabellenplatz liegt. Mit 27 Punkten geht sowohl nach vorne, als auch nach hinten nichts mehr. Trainer Michael Kufner, stand uns Rede und Antwort.

Wie habt ihr die fußballlosen Wochen überstanden?

Ich bin kein Kontrollfreak. Ich hatte an die Mannschaft appelliert, sich selbst fit zu halten, aber natürlich alles auf freiwilliger Basis.

Die aktuelle Runde auf Kosten der Saison 2020/21 fortzusetzen. Wie wird diese Entscheidung im Verein bewertet?

Es gab eigentlich keine andere Möglichkeit, als die Saison ausfallen zu lassen. Unsere Kaderplanung war bereits abgeschlossen und wir liegen im Niemandsland der Tabelle. So war es uns grundsätzlich egal.

Sind die Trainings-Auflagen alle zu erfüllen?

Ich bin selbst Trainer einer F-Jugendmannschaft und es ist schon ein sehr hoher Aufwand, um das Training im Rahmen der Möglichkeiten durchführen zu können. Das Gesamtpaket ist schon schwierig.

Sollte es, wie beschlossen, im September weitergehen, gibt’s Probleme mit Spielern? Bleibt der Kader zusammen, gibt es schon Ab- oder Neuzugänge?

Unser Kader bleibt zusammen, es gibt bereits feste Zugänge, aber erst für die Saison 2021. Eventuell könnte sich bei einem Jugendspieler noch etwas tun.

Etliche Mannschaften bekommen aktuell Neuzugänge (Verstärkungen) oder haben Abgänge, heißt, sie spielen die Saison möglicherweise mit einem stark veränderten Team zu Ende. Wie bewerten Sie das vom Verband eingerichtete Transferfenster?

In meinen Augen ist das eine klare Wettbewerbsverzerrung. So halte ich von diesem Transferfenster gar nichts. Wir regen uns nur nicht darüber auf, weil wir im Niemandsland der Tabelle liegen. Aber bei aller Liebe, das ist Schwachsinn.

Wie weit sind eure Planungen, wie geh es weiter?

Nach aktuellem Stand spielen wir mit dem gleichen Kader weiter, aber im Fußball kann es oft sehr schnell gehen. Sowohl ins Positive, als auch ins Negative.

Ein Tipp zum Starttermin im September...

Gedanklich fällt es mir schwer, Fußball zu spielen mit Zuschauern.

Wenn die Saison im November vorbei ist, soll es einen Ligapokal, mit Aufstiegsrecht für den Sieger geben. Wie bewerten Sie diesen Plan?

Ich bin da eigentlich kein Freund davon, denn wer über die ganze Saison Tabellenführer ist, der ist auch der verdiente Meister und Aufsteiger.

Werdet ihr durch die ausgefallene Saison 20/21 Spieler verlieren?

Wir werden dadurch Gott sei Dank keine Spieler verlieren.

Ist euer Ziel neu definiert - oder bleibt alles beim Alten?

Unser Ziel ist es, die ein oder andere Mannschaft im Aufstiegsrennen noch zu ärgern und endlich mal wieder konstante Leistungen auf Normalform abzuliefern.

Aufrufe: 015.8.2020, 08:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor