2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: Ilong Göll / VFC

"Sind von der Auferstehung des SV Merseburg 99 völlig überrascht"

Oberliga Süd +++ Vorstand des 1. FC Merseburg äußert sich zu vermeintlichen Problemen und dem Neustart des SV Merseburg 99

Der 1. FC Merseburg wird die aktuelle Spielzeit der Oberliga Süd als bester Vertreter Sachsen-Anhalts abschließen. Dennoch scheint an der Saale einiges im Argen. Die MZ titelte in der Vorwoche, die Fusion in Merseburg sei gescheitert. Daraufhin bezog der Oberligist nun Stellung.

"Eine Fusion der ortsansässigen Vereine VfB IMO Merseburg und SV Merseburg 99 hat es nie gegeben. Insgesamt wurden im Artikel „Fusion gescheitert“ einige Äußerungen veröffentlicht, die Vereinsinterna betreffen und dazu ohne jegliche Recherche. Wir haben ein Konzept mit unseren Trainern entwickelt, welche die feste Etablierung der 1. Herren in der Oberliga Süd vorsieht, sowie eine Festigung der Nachwuchsarbeit als Leistungszentrum Fußball. Die konsequente Nachwuchsförderung spielen dabei eine zentrale Rolle. Unser Cheftrainer Daniel Ferl ist am Konzept und dessen Umsetzung beteiligt", heißt es seitens des Vorstands.

Wäre der Punkt nicht schon ärgerlich genug für den FCM, dass Interna in die Öffentlichkeit getragen wurden, platzte zudem vor einer Woche noch die Bombe, dass sich SV Merseburg 99 wieder auf die Fußballlandkarte Sachsen-Anhalts zurückkehren möchte. Auch der FCM-Vorstand zeigte sich davon überrascht. "Um diese Ziel zu erreichen, werden wir den Vereinsvorstand umstrukturieren, genauere Aussagen werden wir dazu noch bekanntgeben. Von den aktuellen Geschehnissen rund um die auf Auferstehung vom SV Merseburg 99 sind wir völlig überrascht, stehen der Idee aber positiv gegenüber. Unsere Vereinsarbeit und die Planung der neuen Saison fordert unsere ganze Aufmerksamkeit und Kraft. Für Auseinandersetzungen gibt es keinen Platz", heißt es in der Meldung.

Der sportlich Verantwortliche hofft trotz der Querelen, dass es auch in der kommenden Spielzeit eine wettbewerbsfähige Mannschaft in der Oberliga geben wird. "Wir haben bis auf einige wenige Abgänge vom dem Gros der Mannschaft die Zusage, auch in der neuen Spielzeit bei uns zu spielen. Wir haben einen klaren Plan sowie eine klare Zielstellung und sind in guten Gesprächen mit Spielern. Es ist zwar bereits spät in der Saison, aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch im neuen Spieljahr eine gute Elf haben werden", sagt Daniel Ferl, Cheftrainer des FCM.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 015.6.2020, 10:02 Uhr
Robert KeglerAutor