2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
FC-A-Junioren-Trainer Stefan Ruthenbeck
FC-A-Junioren-Trainer Stefan Ruthenbeck

Pokalfinale statt DM-Endrunde

U 19 des 1.FC Köln kann sich gegen Bayer 04 den Mittelrhein-Pokal sichern

Köln. Sieben Tage nach der schmerzhaften 0:1-Niederlage in der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aus im Kampf um die Deutsche U-19-Meisterschaft treffen die Nachwuchsfußballer des 1. FC Köln im Endspiel um den Verbandspokal erneut auf Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 11 Uhr, Franz-Kremer-Stadion). Der Sieger des Duells qualifiziert sich für den DFB-Junioren-Vereinspokal.

Eigentlich wollten sich die Kölner ja für die Endrunde der vier besten A-Junioren-Teams in Deutschland qualifizieren. Doch statt des FC zogen im Westen wieder einmal Schalke 04 und Borussia Dortmund in die Endrunde ein. Dort trennten sich die beiden Rivalen im Hinspiel ebenso unentschieden (2:2) wie Stuttgart und Wolfsburg im anderen Halbfinale (0:0). Am Montag finden die Rückspiele statt.

Auch wenn das Erreichen der Finalrunde Priorität hatte, war die Enttäuschung bei FC-Trainer Stefan Ruthenbeck mit dem Abstand einiger Tage dem Bewusstsein gewichen, „eine gute Saison gespielt” zu haben, die zudem nicht titellos enden muss.

Als Revanche sehe er den erneuten Vergleich mit Bayer 04 aber nicht. Mit Blick auf die kommende Spielzeit werde man vermutlich sogar einigen Perspektivspielern Einsatzzeit einräumen und damit bereits den Neuaufbau beginnen. Tim Lemperle schaffte als U-17-Spieler bereits zu Beginn des Jahres den Sprung zu den A-Junioren. Weitere aus dem überaus talentierten Unterbau werden folgen.

Aufrufe: 018.5.2019, 06:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor