2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Nachwuchsleiter Daniel Meyer trainiert die U 19 des 1. FC Köln bis zur Winterpause. Foto: Rainer Dahmen
Nachwuchsleiter Daniel Meyer trainiert die U 19 des 1. FC Köln bis zur Winterpause. Foto: Rainer Dahmen

Die Auswirkungen der Turbulenzen beim 1. FC Köln

Daniel Meyer übernimmt die U 19 interimsweise, Lukas Kraus die U 17

Köln. Die Turbulenzen der vergangenen Tage haben beim 1. FC Köln mannschaftsübergreifend Spuren hinterlassen. Das Vakuum nach der Trennung von Cheftrainer Peter Stöger soll in den nächsten Wochen bekanntermaßen U-19-Trainer Stefan Ruthenbeck füllen. Ihm zur Seite stehen sein Co-Trainer Kevin McKenna und U-17-Trainer Markus Daun. Daniel Meyer, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Inhaber der Fußballlehrerlizenz, wird derweil bis zur Winterpause das Coaching der U 19 übernehmen, während Lukas Kraus, Co-Trainer der U17, ins vorderste Glied rückt. Wenn alles nach Plan läuft, wird die Rückwärtsrotation zum Ende des Jahres vollzogen sein und alle Übungsleiter wieder ihr angestammtes Aufgabengebiet übernehmen.

Bis dahin sind allerdings auch im Jugendbereich noch einige Begegnungen zu spielen. So muss die U 19 des 1. FC Köln am Samstag (11 Uhr) bei der DJK Arminia Klosterhardt antreten. Im Hinspiel verzeichnete der FC mit dem 9:0 zugleich den höchsten Saisonsieg, ehe fünf Unentschieden folgten, die sich aktuell im sechsten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga West widerspiegeln. Dass der Aufsteiger trotz des erlittenen Debakels im Franz-Kremer-Stadion im Rückspiel nicht im Schongang zu nehmen sein wird, belegt das 3:3 gegen Borussia Dortmund. „Im Hinspiel hat gegen Klosterhardt alles gepasst. Aber auch Klosterhardt hat sich entwickelt. Wir sind gewarnt und werden die Aufgabe konzentriert angehen”, sagt Daniel Meyer. Fehlen werden Yann-Aurel Bisseck (Lizenzabteilung) und wohl auch Kevin Goden (U 21). Mit Adduktorenbeschwerden fällt Calvin Brackelmann aus. Auf Abruf stehen die U-17-Spieler Sebastian Müller und Elmin Heric.

Der Tabellenletzte SC Fortuna Köln erwartet Fortuna Düsseldorf (Samstag, 11 Uhr). Nach dem 1:2 im Hinspiel und der jüngsten 0:4-Pleite gegen Münster wäre alles andere als die 13. Saisonniederlage eine Überraschung.

Im Heimspiel gegen Preußen Münster (Samstag, 15 Uhr) bangt Lukas Kraus, Interimstrainer der Kölner U17, um den Einsatz von Luis Müller (Erkältung). Fehlen wird definitiv Okan Dönmez, der sich im Training das vordere Kreuzband angerissen hat. Im Hinspiel siegte der FC mit 4:0. „Wir wollen näher an das Führungstrio heranrücken und streben einen Sieg an”, meinte Kraus. Hinter Dortmund, Leverkusen und Schalke belegen die Kölner mit zehn Siegen aus 15 Spielen aktuell den vierten Tabellenplatz in der B-Junioren-Bundesliga West.

Die U 17 des FC Viktoria Köln hat zuletzt mit einem 3:2 über Fortuna Düsseldorf ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf gesetzt. Die Mannschaft von Trainerin Inka Grings möchte auch im Gastspiel bei der SG Unterrath (Sonntag, 11 Uhr) alles daransetzen, die Erfolgsserie fortzusetzen.

Aufrufe: 07.12.2017, 19:45 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor