2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht
Derby in der B-Junioren Bundesliga: FC-Spieler Farid Bacevac (r.) im Duell mit Viktorias Kilian Hornbruch Fotos: Rainer Dahmen
Derby in der B-Junioren Bundesliga: FC-Spieler Farid Bacevac (r.) im Duell mit Viktorias Kilian Hornbruch Fotos: Rainer Dahmen

Derby-Niederlage verärgert Trainerin Grings

Viktorias U 17 kommt beim 1. FC Köln mit 1:5 unter die Räder

Köln. Die Fußballer des 1. FC Köln U17 haben das mit Spannung erwartete Derby gegen Viktoria Köln über weite Strecken beherrscht und mit 5:1 für sich entschieden. Nach zwei Remis der vergangenen Spielzeit war davon nicht unbedingt auszugehen.

Entsprechend deutlich wurde Inka Grings, Trainerin des FC Viktoria Köln: „Es macht mich schon stutzig, dass einige das Spielfeld mit einem sauberen Trikot verlassen haben. Dass uns der Gegner in allen Belangen haushoch überlegen war, spricht für die große Qualität des 1. FC Köln.”

In der Tat beherrschten die Gastgeber die Szenerie nach Belieben und führten nach Treffern von Marvin Obuz, Sebastian Müller und Elmin Heric früh mit 3:0. Nach einem Foulspiel an Terence Okoeguale vollendete Astefan Saeed (29.) per Strafstoß zum Anschluss, ehe Heric (31.) und Can Bozdogan (44.) die weiteren Treffer zum eindeutigen FC-Heimsieg beisteuerten. „Wir haben viel investiert, waren geduldig und zielstrebig. Zumindest in der ersten Halbzeit. Danach hat uns die Ballsicherheit etwas gefehlt”, erklärte Trainer Markus Daun. Sein Team peilt nach dem achten Saisonerfolg in der B-Junioren-Bundesliga West Rang drei an. Die Chance bietet sich im Nachholspiel gegen Leverkusen (Mittwoch, 19 Uhr, Rhein-Energie-Sportpark) an.

Die ersatzgeschwächte U 19 des 1. FC Köln kam indes nach dem vielbeachteten Erfolg vor der Länderspielpause gegen den BVB (3:1) bei Rot-Weiß Oberhausen nicht über ein 0:0 hinaus. Die Kölner sind damit seit nunmehr sieben Spielen ungeschlagen und rangieren in der A-Junioren-Bundesliga West auf Tabellenplatz sechs.

Die Negativserie fortgesetzt hat die U 19 des SC Fortuna Köln auch im ersten Spiel unter Trainer Peter Walocha. Die Südstädter unterlagen im Heimspiel dem MSV Duisburg nach 50-minütiger Unterzahl mit 0:3 (0:0) und sind mit drei Punkten aus zwölf Spielen abgeschlagener Tabellenletzter. (gil)

Aufrufe: 020.11.2017, 10:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger /Autor