2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Jens Harwath

Die Ratinger Welt ist wieder in Ordnung

Nach dem kla­ren Heim­sieg über den Ober­li­ga-Ri­va­len VfB 03 Hil­den will 04/19 jetzt beim 1. FC Kle­ve nach­le­gen

Nur drei Ta­ge nach der deut­li­chen 0:4-Auf­takt­plei­te bei den Sport­freun­den Baum­berg herrsch­te am Sta­di­on­ring bes­te Lau­ne, denn am Mitt­woch­abend be­sieg­te Ra­tin­gen 04/19 den VfB 03 Hil­den eben­falls deut­lich mit 5:2 und kor­ri­gier­te in der eng­li­schen Wo­che gleich den Aus­rut­scher zum Auf­takt. „Wir ha­ben die rich­ti­ge Re­ak­ti­on ge­zeigt“, freut sich Ge­org Me­wes, Sport­li­cher Lei­ter von Ra­tin­gen 04/19, über den ers­ten Sai­son­sieg.

Und end­lich be­kam die Of­fen­siv­ab­tei­lung der Ra­tin­ger ih­re La­de­hem­mung in den Griff. Fünf To­re bo­ten die Haus­her­ren ih­ren An­hän­ger im ers­ten Heim­spiel der Sai­son. „Das war ein rich­ti­ges Spek­ta­kel un­se­rer Mann­schaft. Ge­ra­de un­se­re 19-jäh­ri­gen Nach­wuchs­spie­ler ha­ben ge­gen Hil­den rich­tig stark ge­spielt“, zeigt sich Me­wes über die Leis­tung der Jung­spun­de be­geis­tert. Die Neu­zu­gän­ge Tim Potz­ler und Dia­mant Be­ri­sha tru­gen sich bei­de in die Tor­schüt­zen­lis­te ein und emp­feh­len sich im­mer mehr für die Stamm­elf. Da­her gab es vom Sport­li­chen Lei­ter auch di­rekt ein Son­der­lob: „Sie ma­chen das sehr gut und zei­gen be­reits seit der Vor­be­rei­tung, war­um wir sie ge­holt ha­ben.“ Trotz­dem will der RSV die Nach­wuchs­kräf­te be­hut­sam auf­bau­en: „Un­se­re Ta­len­te ma­chen das bis hier­hin gut. Wir müs­sen trotz­dem dar­auf ach­ten, dass sie nicht ab­he­ben, son­dern sich kon­ti­nu­ier­lich stei­gern“, er­klärt Me­wes.

Doch nicht für die jun­gen Nach­wuchs­ki­cker freu­te sich der 70-Jäh­ri­ge über den tor­rei­chen Heim­sieg. Durch das 5:2 hol­te 04/19 be­reits am zwei­ten Spiel­tag die ers­ten drei Punk­te der Sai­son. Zum Ver­gleich: In der ver­gan­ge­nen Sai­son hat­te Ra­tin­gen nach fünf Par­ti­en erst ei­nen Punkt auf dem Kon­to. „Der Sieg war sehr wich­tig, da­mit wir nicht wie letz­te Sai­son be­reits früh der Mu­sik hin­ter­her­lau­fen“, be­tont Me­wes.

Und wenn es nach dem Sport­li­chen Lei­ter der Ra­tin­ger geht, darf sei­ne Mann­schaft ger­ne so wei­ter­ma­chen wie beim Heim­spiel ge­gen Hil­den. „Der Sieg soll kei­ne Ein­tags­flie­ge ge­we­sen sein. Wir müs­sen jetzt nach­le­gen und die nächs­ten Punk­te sam­meln.“ Die Ge­le­gen­heit da­zu gibt es am Sonn­tag (15 Uhr) bei Me­wes‘ Ex-Ver­ein 1.FC Kle­ve. Die Mann­schaft vom Nie­der­rhein leg­te ei­nen Fehl­start hin und be­legt nach zwei Nie­der­la­gen Rang 16.

Weil Me­wes noch vie­le Spie­ler aus sei­ner Zeit in Kle­ve kennt, geht er von ei­ner en­gen Par­tie aus und er­war­tet bis­si­ge Gast­ge­ber: „Ei­ni­ge Spie­ler ken­ne ich ja noch. Den Trai­ner eben­falls. Die wer­den ein ag­gres­si­ves Pres­sing ge­gen uns spie­len. Das wird nicht ein­fach.“ Und auch wenn die Wie­der­se­hens­freu­de da ist, geht es für den RSV nach ei­ner Nie­der­la­ge und ei­nem Sieg zum Sai­son­be­ginn um ei­ne Stand­ort­be­stim­mung. „Na­tür­lich ist die Freu­de, die al­ten Kol­le­gen wie­der­zu­se­hen da, doch wir ha­ben kei­ne Ge­schen­ke zu ver­tei­len und wol­len den Sieg von Mitt­woch be­stä­ti­gen“, sagt Me­wes.

Aufrufe: 016.8.2019, 21:29 Uhr
RP / Christopher DammAutor