2024-05-10T08:19:16.237Z

Kommentar
1587 Zuschauer kamen am Sonntag ins Käner Breitenbachtal.  Foto: juka
1587 Zuschauer kamen am Sonntag ins Käner Breitenbachtal. Foto: juka

Fußballherz, was willst du mehr?

Oberliga-Derby wurde zu einem Fußballfest

Verlinkte Inhalte

Fußballherz, was willst du mehr? Gutes Wetter, eine große Kulisse, Stimmung auf den Rängen, packende Zweikämpfe auf dem Platz, zumindest nach der Pause auch viele Torraumszenen und ein würdiger Sieger. Das Oberliga-Duell zwischen dem 1. FC Kaan-Marienborn und den Sportfreunden Siegen hielt all das, was sich Verantwortliche und Spieler im Vorfeld erhofft hatten. Echte Derby-Atmosphäre eben – ein „Fußballfest“, wie von SFS-Coach Dominik Dapprich versprochen.

Der war zwar nicht gerade angetan von der „Hoch-und-weit“-Spielweise der Käner, deren Coach Thorsten Nehrbauer aber umso mehr – „wenn man gewinnt, dann hat man alles richtig gemacht.“ Stimmt! Doch nicht nur die Sieger aus dem Breitenbachtal können stolz sein auf ihre Leistung. Auch die „jungen Wilden“ der Sportfreunde (Altersdurchschnitt 21,1 Jahre!) kämpften bravourös, hielten mit ihren Mitteln sehr gut dagegen und hätten sich so vielleicht auch ein Unentschieden verdient gehabt, wenngleich der Heimerfolg ebenfalls in Ordnung geht. Und dann war da noch der ganz in weiß gekleidete Fanblock der Siegener. „Heimspiel in Kaan“ – das hatten die Fans angekündigt. Und sie lieferten. Ein Fanmarsch zum Sportplatz, 90 Minuten „Support“, eine farbenfrohe Choreo vor dem Anpfiff und aufmunternde Worte nach dem Spiel – super!

„Ein riesen Dank an die Fans, das war großartig, wie sie uns hier unterstützt haben“, wusste auch Dapprich. Und die Stimmung blieb – bis auf wenige Ausnahmen – friedlich. So stellt man sich Fußball vor, gerne mehr davon. Vielleicht auch, wie Kaans 2. Vorsitzender Wolfgang Leipold im Überschwang des Sieges sagte, irgendwann in der Regionalliga. Aber das ist erstmal definitiv noch Zukunftsmusik. Das Spiel vom Samstag aber machte Lust auf mehr!

Aufrufe: 025.9.2017, 12:00 Uhr
Pascal MlyniecAutor