2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Trainer Michael Heimann führte die Mannschaft in die Bezirksliga
Trainer Michael Heimann führte die Mannschaft in die Bezirksliga

Dem Aufstieg folgt die Abmeldung

Jugendfußball: 1. FC Gummersbach zieht seine A-Jugend aus dem Spielbetrieb zurück

Drei Wochen nach der geglückten Qualifikation für die Bezirksliga muss der 1. FC Gummersbach seine A-Junioren bereits wieder vom überkreislichen Spielbetrieb zurückziehen. Ein Großteil des Kaders hat sich im Verein abgemeldet und spielt nun bei benachbarten Vereinen in Seniorenteams der Kreisliga B oder in der A-Jugend-Sonderstaffel weiter.

„Wir bedauern zutiefst diese Entscheidung, müssen aber hinnehmen, dass einige Vereine aus dem Stadtgebiet unsere Jugendspieler sehr frühzeitig angesprochen haben“, kommentiert der Vorsitzende des 1. FC Gummersbach, Markus Tuschy, den Vorgang in einer Pressemitteilung des Vereins.

Durch den späten Termin des Entscheidungsspiels sei es fast unmöglich gewesen, neue Spieler zu verpflichten. Die Verlockungen, auch in klassentieferen Teams zu spielen, seien offenbar größer als die Chance, sich in der sportlich attraktiven Bezirksliga zu beweisen, so Tuschy, der auch nicht ausschließen will, dass finanzielle Anreize den Wechseln zugrunde liegen. „Die Flut der Abmeldungen hat uns schon überrascht und hat Ausmaße angenommen, mit denen wir nicht gerechnet haben“, so Tuschy. Wobei man akzeptiere, dass ein Teil der Fußballer wegen der anstehenden Abitur-Prüfungen wechsele oder aufhöre.

Als die eigentlichen Leidtragenden der Wechselposse hat Tuschy die spielstarke B-Jugend des Vereins ausgemacht. Diese muss nun womöglich in der kommenden Saison in der Normalstaffel antreten. Aktuell versucht der Verein noch, ein A-Jugend-Team für die anstehende Spielzeit zusammenzustellen. „Wir prüfen aktuell, wo die A-Jugend spielen darf“, erklärt Andreas Fischer, 2. Vorsitzender des Vereins. Auch für die spielleitenden Stellen sei ein solcher Vorgang gänzlich neu, sagt Fischer.

Das Team soll mit Spielern der B-Jugend aufgefüllt werden, auch über externe Neuzugänge würden die Gummersbacher sich freuen, wie Fischer bestätigt: „Wenn von außen Spieler kämen, wären wir sehr dankbar.“

Interessierte Spieler sollen sich bei Olaf Holler, ☎ 0157/82282492 melden.

Aufrufe: 024.7.2017, 20:22 Uhr
OVZ-Oberbergischer Anzeiger/Ole RemmersAutor