2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Sebastian J. Schwarz

Verrücktes Spiel, kurioser Unfall

Johann Dunkel soll die SG Großkampen wieder in ruhigeres Fahrwasser führen.

Im Vorjahr kam er gegen Ende der Saison als Feuerwehrmann. Weil der SG Großkampen/Lützkampen/Üttfeld geeignete Alternativen fehlten, wollte Johann Dunkel helfen und hat dann für ein weiteres Jahr zugesagt. Der Saisonbeginn in der A-Klasse war vielversprechend.

Die Zeit drängte. Mitte Juli hatte die SG Großkampen/Lützkampen/Üttfeld noch keinen neuen Trainer präsentiert, nachdem Johann Dunkel nach der am Ende erfolgreichen Relegation sich wieder zurückziehen wollte. „Doch ich wollte unbedingt noch mal helfen und den Verein nicht hängen lassen.“ Nach intensiven Gesprächen sagte Dunkel, der bereits von 2003 bis 2009 auf der Kampener Kommandobrücke stand, für diese Saison dann doch zu, „auch weil ich mit dem ersten Vorsitzenden des SV Üttfeld Wolfgang André seit 40 Jahren befreundet bin“. Der Start verlief sehr ordentlich. Sechs Punkte aus vier Spielen können sich sehen lassen - die Partie am Sonntag bei der SG Malbergweich wurde wegen der schweren Verletzung von Stefan Neukirch beim Stande von 0:0 abgebrochen. „Diesen guten Start hatten wir nicht unbedingt erwartet. So war auch der Punkt gegen Neunkirchen nicht eingeplant.“ 6:6 hieß es im jüngsten Heimspiel am Ende. „Wir haben in einem verrückten Spiel etwas glücklich den Punkt noch geholt, weil wir das Tor im letzten Moment erzielt haben. Sicher hatten die Abwehrreihen nicht ihren besten Tag gehabt, aber Neunkirchen war sich anscheinend zu sicher, nachdem sie beim Stand von 4:4 nochmals mit zwei Toren vorne lagen.“

Neuzugang Neukirch fällt wohl länger aus

Für den Coach hatte sich das Risiko gelohnt, noch mal alles nach vorn zu werfen. In der Abwehr gibt es Probleme, weil Innenverteidiger Markus Ahles mit einem Bluterguss im Oberschenkel höchstwahrscheinlich operiert werden muss und wochenlang ausfällt. Auch Florian Denter steht berufsbedingt nicht immer im Kader. Zudem hofft Dunkel auf die Rückkehr von Ralph Hermes, der derzeit ebenfalls verletzt ist. Der Coach begrüßte mit Stefan Neukirch (FSV Eschfeld) und Rückkehrer Dennis Schilling (SG Arzfeld) zwei Neuzugänge. Ausgerechnet Neukirch droht jetzt wochenlang auszufallen, weil er sich im Spiel bei der SG Malbergweich nach einem Laufduell auf einen Baumstumpf prallte und sich an den Rippen und der Niere verletzte. Die Partie wurde beim Stand von 0:0 abgebrochen und soll nun am 25. September nachgeholt werden. „Stefan hat ja bei Glü schon in der Jugend gespielt und ist als Innenverteidiger ein Stabilitätsfaktor. Und Dennis Schilling war direkt wieder drin, als ob er nie weg gewesen wäre. Er hat in drei Spielen schon drei Tore gemacht und kann uns auch im Mittelfeld direkt weiterhelfen.“ Dunkel hebt auch das gute Miteinander der drei Vereine der Spielgemeinschaft hervor. „Das ist ja längst ein Verein und besteht schon seit über 30 Jahren. Die Vereine harmonieren super gut miteinander.“ Unterdessen wird Manfred Müller als Vorsitzender des FC Lützkampen demnächst aufhören, aber weiterhin dem SG-Vorstand die Treue halten. Der Grund: Müller ist inzwischen Ortsbürgermeister von Lützkampen.

Aufrufe: 019.9.2019, 21:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor