2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Im Laufduell befinden sich der Hürther Arenit Maloku (l.) und sein Glesch-Paffendorfer Kontrahent Timo Braun.Foto: Bucco
Im Laufduell befinden sich der Hürther Arenit Maloku (l.) und sein Glesch-Paffendorfer Kontrahent Timo Braun.Foto: Bucco

Glesch-Paffendorf gewinnt Derby gegen den GKSC

GW Brauweiler und der SC Brühl kassieren deutliche Niederlagen im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

GKSC Hürth — BC Viktoria Glesch-Paffendorf 1:3 (0:2). In der Fußball-Landesliga Staffel 2 feierten die Gäste aus Glesch-Paffendorf einen insgesamt verdienten Derbysieg an der Hürther Barbarastraße und sicherten sich dank des sechsten Sieges in Folge die Tabellenführung, verbunden mit der Herbstmeisterschaft. „Die Herbstmeisterschaft ist ein nettes Zubrot, wichtig sind einzig die drei Punkte”, sagte BCV-Trainer Alexander Otto. Dabei besaßen die Hausherren die erste gute Chance der Partie, allerdings konnte Thomas Tamale diese nicht nutzen (30.).

Im Gegenzug waren die Gäste mit einer schönen Kombination zur Stelle, an deren Ende Timo Braun den Ball nach einer perfekt getimten Hereingabe von Leo Kleiber nur noch über die Linie drücken musste (33.). Ein etwas fragwürdiger Elfmeter bescherte den Gästen kurz vor dem Seitenwechsel das 2:0. „Das Foul an Stefan Krämer war wohl eher außerhalb des Strafraums”, so Otto. „Shero” Krasniqi war das egal, er verwandelte sicher (44.).

Auf der Gegenseite bekamen die Gleuel-Knapsacker nach einer guten Stunde ebenfalls einen Strafstoß zugesprochen, auch dieser zweifelhaft. Diesmal soll Krämer seinen Gegenspieler umgestoßen haben. Der nach langer Verletzungspause wiedergenesene Jonas Gradler verwandelte und brachte die Mannschaft von Trainer Frank Molderings zurück ins Spiel (64.). „Es war nicht erst ab diesem Zeitpunkt das erwartet emotionale Spiel. Aber meine Mannschaft hat es gut zu Ende gespielt”, lobte Otto, dessen Joker Sherif Krasniqi in der Schlussphase die Entscheidung herbeiführte (87.).

Sportfreunde Düren — SC Germania Erftstadt-Lechenich 3:1 (0:1). Beim Aufsteiger in Düren kassierte die Germania ihre zweite Niederlage und rutschte zum Abschluss der Hinrunde auf den zweiten Platz ab. „Die Niederlage tut weh, aber sie wirft uns nicht um. Wir sind nach wie vor stolz auf eine tolle Hinrunde”, nahm Esser die unglückliche Niederlage gefasst auf. Zwar gelang Burak Hendem die Führung für die Gäste (17.), doch im Anschluss ließ die Germania die zuletzt gezeigte Konsequenz im Torabschluss vermissen und vergab zu viele gute Gelegenheiten. Ein folgenschwerer Fehler im Spielaufbau leitete den Dürener Ausgleich ein (55.), auf den die Lechenicher mit wütenden Angriffen reagierten. „Wir wollten unbedingt gewinnen und sind dann ausgekontert worden, weil Düren dann auch wirklich gut gespielt hat”, so Esser, dessen Team auf die beiden Treffer (65./90.) keine Antwort mehr hatte.

TSC Euskirchen — GW Brauweiler 5:2 (1:0). Einen herben Dämpfer erlitten die Grün-Weißen im Euskirchener Erftstadion. Mit großen Hoffnungen auf den ersten Auswärtssieg angereist, setzte es eine heftige Niederlage bei einem direkten Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel. Zwar bescherte ein schneller Doppelschlag durch Amadeo Freericks (66.) und Samer Ali (68.) den Gästen den Ausgleich, in der Schlussphase setzte es aber weitere drei Gegentreffer für die Abteistädter, die auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz überwintern.

SC Brühl — Germania Teveren 1:4 (0:2). „Das war einfach schlecht. Mit einer solchen Leistung gewinnt man in der Landesliga kein Spiel”, ärgerte sich SC-Coach Tim Sahlmann über die verdiente Heimniederlage. Daran konnte auch der von Damian Marchewka erzielte Ehrentreffer nichts mehr ändern (85.). Auch wenn durch die Niederlage klar ist, dass die Schlossstädter auf einem Abstiegsplatz überwintern werden, hat das Sahlmann-Team bereits am Dienstagabend (20 Uhr) im Nachholspiel bei Eintracht Verlautenheide Gelegenheit, es besser zu machen und sich doch noch mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu verabschieden.

Aufrufe: 08.12.2019, 20:02 Uhr
KSTA-KR / Stefan KühlbornAutor