2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Tobias Urban (2.v.li.) und Timo Grzyb (2.v.re.) bilden ab Sommer das neue Trainergespann beim SV Zinzenzell.
Tobias Urban (2.v.li.) und Timo Grzyb (2.v.re.) bilden ab Sommer das neue Trainergespann beim SV Zinzenzell. – Foto: SV Zinzenzell

Zinzenzell: Henke verabschiedet sich, Urban & Grzyb übernehmen

Der A-Klassist holt für die kommende Saison ein neues Trainerduo von der SG Pfaffenberg/Oberldindhart

Beim SV Zinzenzell steht zur neuen Saison eine Änderung auf der Trainerbank an: Tobias Urban und Timo Grzyb, im Moment noch in der Kreisklasse Dingolfing bei der SG Pfaffenberg/Oberlindhart als Spielertrainer aktiv, bilden ab Sommer zusammen das neue Trainerteam. Michael Henke wird den Verein zum Sommer verlassen.

Schon vorab möchten sich die Verantwortlichen des SV Zinzenzell beim noch bis zum Sommer agierenden Coach Michael Henke bedanken: "Michael hat uns glücklicherweise mitten in der Saison 2021/22 übernommen und war stets mit vollem Ehrgeiz bei der Sache und hat hervorragende Arbeit für den Verein geleistet. Dass er nun seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt gab, bedauern wir sehr. Dennoch wünschen wir ihm schon jetzt alles Gute auf seinen weiteren Wegen. Er bleibt natürlich auch in Zukunft ein gern gesehener Gast", erklärt der Verein in einer Stellungnahme für die Öffentlichkeit.

Der scheidende Trainer Michael Henke kann schon jetzt auf ein gelungenes Engagement zurückblicken: "Die Zeit in Zinzenzell war für mich immer eine sehr schöne. Ich durfte tolle Leute kennenlernen, aus denen sich auch Freundschaften entwickelten. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen war immer respektvoll und tadellos. Ich möchte an dieser Stelle auch gerne die Gelegenheit nutzen, um meiner Familie zu danken, die mich immer unterstützt. Der Mannschaft und dem Verein wünsche ich viel Erfolg für die Zukunft!"

Kumpels im Doppelpack: Ab kommenden Sommer übernehmen Tobias Urban und Timo Grzyb .

Die Abteilungsleitung des SVZ verspricht sich von der Verpflichtung des Spielertrainerduos frischen Wind sowohl in der Funktion als Trainer als auch als Spieler auf dem Platz: "Durch die Erfahrung, die die beiden mitbringen, erwarten wir eine schnelle Integration unserer jungen Spieler, die im Sommer neu in den Herrenbereich nachrücken, aber auch einen zusätzlichen Schub für die alten Hasen im Team." Überzeugt haben die beiden neben ihrer Fußballverrücktheit und guten Ideen vor allem auch mit dem, was sie bei ihrer bisher geleisteten Arbeit bei der SG Pfaffenberg / Oberlindhart auf die Beine gestellt haben.

"Bereits beim ersten Gespräch waren wir uns sympathisch und haben gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen. Der SVZ, mit ihrem treuen Anhang, hat uns ein klares Konzept vorgestellt und wir waren uns schnell einig mit ihnen den Weg zu gehen. Uns, also Timo und mir, war es wichtig, weiterhin zusammen zu arbeiten. Wir kennen uns seit 30 Jahren und ergänzen uns perfekt", erklärt Tobias Urban und gibt bereits einen kleinen Einblick, was die Zinzenzeller sportlich erwarten können: "Jeder, der uns kennt, weiß, was wir dem Fußball seit Jahren unterordnen und so werden wir auch beim SVZ an die Sache rangehen. Wir wollen die Spieler, die ein großes Potential haben, weiterentwickeln und das Maximum aus ihnen herausholen."

In die gleiche Kerbe schlägt auch Timo Grzyb: "Der SV Zinzenzell ist ein toller Verein mit vielen treuen Anhängern, gegen den ich in der Vergangenheit schon hitzige Duelle erleben durfte. Ein entscheidendes Kriterium für unsere Zusage war zudem, es zusammen machen zu können. Wir sind gut befreundet und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit. Es gibt bei uns keine halben Sachen und wir werden voll angreifen. Wir freuen uns auf eine sehr interessante Aufgabe, die wir mit maximaler Motivation in Angriff nehmen werden."

Bevor Tobias Urban und Timo Grzyb in Zinzenzell angreifen, könnte dem Duo noch mit der SG Pfaffenberg/Oberlindhart noch der Sprung in die Kreisliga gelingen. Derzeit belegt die SG den Aufstiegs-Relegationsplatz in der Kreisklasse Dingolfing.

Aufrufe: 028.3.2024, 08:30 Uhr
PM/mwiAutor