2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Zurück an alter Wirkungsstätte: Der Grünstädter Vincent Haber spielt ab dem Sommer wieder an der Alzeyer Straße Fußball.
Zurück an alter Wirkungsstätte: Der Grünstädter Vincent Haber spielt ab dem Sommer wieder an der Alzeyer Straße Fußball. – Foto: Wormatia Worms

Wormatia: Ein neuer alter Bekannter

Vor dem Spiel gegen die SGV Freiberg verkündet Wormatia Worms mit Vincent Haber den ersten Sommer-Transfer

Worms. Schon länger schwirrte das Gerücht in Wormser Fußballkreisen herum, am Freitagmittag machte die Wormatia den Transfer dann offiziell: Mittelfeldspieler Vincent Haber wechselt im Sommer von der TSG Pfeddersheim zurück an die Alzeyer Straße, wo er bereits von der C- bis in die A-Jugend seine Fußballschuhe schnürte. Der 21-jährige Defensivallrounder ist der erste Sommerneuzugang bei der Wormatia, die vor einem gewaltigen Umbruch steht. Fest steht: Ob Regionalliga oder Oberliga, ein Großteil der Mannschaft wird die Rheinhessen im Sommer verlassen.

In welcher Liga Rückkehrer Vincent Haber ab dem Sommer auflaufen wird, könnte sich bereits nach der Partie gegen Mitaufsteiger SGV Freiberg am Wochenende abzeichnen (Samstag, 14 Uhr, EWR-Arena). Verliert die Wormatia das wichtige Duell, sind die Freiberger wohl gerettet - die Wormser müssten dann auf weitere Niederlagen von VfR Aalen und Hessen Kassel hoffen, gegen die die Mannschaft von Peter Tretter im Abstiegskampf in den kommenden Wochen weitere „Endpiele” absolviert. Wobei es aufgrund der bedrohlichen Tabellenkonstellation für die Wormser (vier Punkte Rückstand auf ersten Nichtabstiegsplatz und ein schlechteres Torverhältnis gegenüber der Konkurrenz) in jedem der restlichen Spiele sowieso um alles geht.

Gegen Freiberg helfen der Wormatia in diesem richtungsweisenden also nur drei Punkte wirklich weiter. Selbst bei einem Sieg würden die Wormser zwar weiterhin die Abstiegsplätze nicht verlassen, würden aber im besten Fall den Abstand auf die Nicht-Abstiegsplätze verkürzen und Selbstvertrauen vor dem anschließenden nächsten Kellerduell beim VfR Aalen (6. Mai) sammeln.

Offensivspieler Reda Chkifa löst Vertrag mit VfR auf

Seit der vergangenen Woche nicht mehr bei der Mission Klassenerhalt dabei: Offensivspieler Reda Chkifa. Das Eigengewächs der Wormser war mit seiner Rolle in der Mannschaft und der geringen Einsatzzeit unzufrieden und hat seinen Vertrag inzwischen aufgelöst. In dieser Saison lief der verletzungsanfällige Angreifer sieben Mal für die Wormatia auf (sechs Einwechslungen), konnte jedoch lediglich bei der Auswärtspartie bei der Zweitvertretung des FSV Mainz 05 auf sich aufmerksam machen.

Eine weitaus größere Rolle innerhalb des Teams soll zukünftig der Grünstädter Vincent Haber beim VfR einnehmen. Der Defensivspieler, der sich seit 2020 zu einem wichtigen Faktor im Spiel der TSG Pfeddersheim entwickelt hat, kommt mit der Empfehlung als junger Stammspieler aus der Oberliga. 58 Liga-Einsätze verzeichnete der auch in der Jugend des 1. FC Kaiserslautern ausgebildete Defensiv-Allrounder bei den Pfeddersheimern. Die Wormatia-Verantwortlichen loben die Einstellung von Haber und freuen sich auf einen „zwiekampfstarken Arbeiter”. Tretter sagt: „Er ist ein Spieler mit Mentalität aus der Region, der sich mit dem Verein identifiziert. Solche Jungs brauchen wir, egal in welcher Liga.“ Der Neuzugang, der bei der Wormatia einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat, wird von Verein wie folgt zitiert: „Ich bin in Worms aufgewachsen. Für mich ist es nicht selbstverständlich und eine große Ehre, das Trikot der Wormatia tragen zu dürfen.“

Comeback von Daniel Kasper naht

Neben den Langzeitverletzten im Kader, zu denen inzwischen auch Kapitän Sandro Loechelt zählt, ist gegen Freiberg auch der Einsatz von Alexander Shehada fraglich.Der Offensivspieler, zuletzt gut in Form, konnte wegen einer Rückenblessur, die er sich bei der Partie in Frankfurt (0:3) zugezogen hat, die gesamte Woche nicht trainieren. Auch Melvyn Lorenzen (Knieprobleme) musste kürzertreten, er wird jedoch auflaufen können.

Auf ein Comeback von Daniel Kasper (Muskelfaserriss) dürfen die Wormatia-Fans wahrscheinlich am nächsten Wochenende hoffen. Der so dringend benötigte Stürmer soll Angang nächster Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Die zuletzt krank fehlenden Jannik Sommer und Stefano Maier sind wieder gesund und damit also Optionen für den Spieltagskader im richtungsweisenden Duell mit dem SGV Freiberg (Hinspiel 2:2).

Aufrufe: 028.4.2023, 13:00 Uhr
Stefan MannshausenAutor