2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zum Siegburger SV 04 oder doch nicht? Trainer Sascha Glatzel (hier noch beim FC Hennef 05).
Zum Siegburger SV 04 oder doch nicht? Trainer Sascha Glatzel (hier noch beim FC Hennef 05). – Foto: Boris Hempel

"Von solchen Menschen Abstand halten": SSV tritt gegen Glatzel nach

Mittelrheinliga: Der Siegburger SV 04 tritt nach den gescheiterten Verhandlungen mit Trainer Sascha Glatzel mit einem Instagram-Post nach. Der Verein zeigt sich schwer enttäuscht.

"Was will man mit dem vermeintlich besten Trainer der Mittelrheinliga, wenn er solch ein Verhalten an den Tag legt? ... Gar nichts - von solchen Menschen kann man nur eins halten: Abstand." So lautet eine Passage aus der Stellungnahme, die der Siegburger SV 04 vor wenigen Tagen auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichte. Der Verein zeigt sich nach den kurzfristig gescheiterten Verhandlungen mit Sascha Glatzel tief enttäuscht und tritt nun öffentlich gegen den Trainer nach.

Harsche Kritik via Instagram

"Wenn ein Handschlag nichts mehr wert ist", beginnt der Post, der die Thematik rund um die geplatzte Verpflichtung von Trainer Sascha Glatzel aus Sicht des Siegburger SV 04 darstellen soll. Was folgt ist eine emotionale Stellungnahme, die kein gutes Haar am 47-jährigen Glatzel lässt. Dem Trainer wird Wortbruch und ein enttäuschendes zwischenmenschliches Verhalten vorgeworfen. Laut SSV habe sich die Führungsetage des Vereins ordentlich ins Zeug gelegt, um den Wünschen des letztjährigen Meistertrainers (Glatzel führte den FC Hennef 05 zur Meisterschaft) zu entsprechen. Wenig später folgte nach der Stellungnahme zu urteilen entgegen vorheriger Zusicherungen eine kurzfristige, überraschende Absage per WhatsApp. Auch Glatzels eigene Stellungnahme zur Absage im Kölner Stadtanzeiger wurde in Siegburg nicht gut aufgenommen.

Sanchez Copano tritt nach drei Ligaspielen zurück

Der Siegburger SV 04 hatte sich schon im Sommer um Glatzel bemüht, dann allerdings Lino Sanchez Copano vom Bonner SC verpflichtet. Nach einer schwierigen vergangenen Saison, sollte die Basis für einen Umbruch gelegt werden. Das gelang Sanchez Copano mit der neu zusammengestellten, jungen Mannschaft durchaus auch. Aus den ersten drei Spielen holte der SSV immerhin vier Punkte, außerdem gab es einen deutlichen 3:0-Sieg im Kreispokal gegen den amtierenden Meister FC Hennef 05. Dann folgte der Paukenschlag. Aus persönlichen Gründen beendete Sanchez Copano sein Engagement nach nicht einmal zwei Monaten schon wieder. Favorisierter Ersatz auf der Trainerbank: erneut Sascha Glatzel.

Am Ende war es nur eine kurze Zusammenarbeit: Mehmet Dogan und Lino Sanchez Copano.
Am Ende war es nur eine kurze Zusammenarbeit: Mehmet Dogan und Lino Sanchez Copano. – Foto: Boris Hempel

Kehrtwende nach den jüngsten Auftritten

Dem Vernehmen nach waren sich Siegburg und Glatzel schon einig. Entsprechend habe es stundenlange Gespräche, ein persönliches Kennenlernen der Spieler, einen fertigen Vertrag und eine persönliche Zusage per Handschlag gegeben. Zudem habe Siegburg Glatzels Wunschspieler verpflichtet. Siegburgs Sportlicher Leiter Mehmet Dogan sagte dem Kölner Stadtanzeiger sogar: "Sascha ist für mich der beste Mittelrheinliga-Trainer, der mich schon in jungen Jahren inspiriert hat." Alles angerichtet also - bis zum vergangenen Wochenende. Da schwenkte Glatzel um, auf einmal wollte er das Traineramt doch nicht mehr antreten. Grund dafür seien laut Glatzel die jüngsten Auftritte der Siegburger gewesen. Die beiden letzten Siegburger Partien hatte der Trainer vor Ort verfolgt, dort habe die Mannschaft ein erschreckendes Bild abgegeben. Gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger sagte er, die Mannschaft habe "ein Verhalten an den Tag gelegt, mit dem ich mich nicht identifizieren kann. Nach dem Schlusspfiff wusste ich: Ich bin der falsche Mann und traue mir nicht zu, diese Truppe auf Kurs zu bringen. Der Job hätte mich aufgefressen.“

Das ist Sascha Glatzel

Das ist der Kader des Siegburger SV 04

Dogan und Niang übernehmen vorerst

Harte Aussagen und herbe Enttäuschung auf beiden Seiten, nachdem zunächst noch Optimismus herrschte. „Die kurzfristige Absage tut mir leid. Ich hatte super Gespräche mit den Siegburger Verantwortlichen und fühlte mich bereit für die Aufgabe", wird Glatzel weiter zitiert. Mit dieser Entschuldigung kann der SSV offensichtlich nicht viel anfangen.

Ob und wenn ja, wann die Siegburger noch einen neuen Trainer präsentieren, bleibt zunächst offen. Bis auf Weiteres übernehmen jedenfalls Dogan und Co-Trainer Adama Niang die Mannschaft.

Soll kurzfristig in die Bresche springen: Siegburgs Co-Trainer Adama Niang.
Soll kurzfristig in die Bresche springen: Siegburgs Co-Trainer Adama Niang. – Foto: Christiane Döge
Aufrufe: 05.9.2023, 08:00 Uhr
Kelana MahessaAutor