2024-05-16T07:18:09.875Z

Allgemeines
Niko Arnautis gewährte Einblicke in seiner Arbeit. Archivfoto: dpa
Niko Arnautis gewährte Einblicke in seiner Arbeit. Archivfoto: dpa

Trainer-Tagung: Vom SGE-Coach lernen

Odenwälder organisieren Trainer-Tagung in Frankfurt

HÖCHST. Von den Trainern und Experten von Eintracht Frankfurt lernen konnten am Mittwoch die 50 Teilnehmer einer Trainerfortbildung. Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL), Reinhard Jung, hatte zu einer Fortbildung nach Frankfurt eingeladen. Unterstützt wurde er dabei von seinen beiden Odenwälder Kollegen Christian Hansetz (Hummetroth) und Sebastian Haag (Mossautal). Hansetz ist kein Unbekannter im südhessischen Fußball, trainierte unter anderem die U23 der Lilien. Auch Haag war unter anderem in Mossautal und Nieder-Kainsbach Trainer und coacht aktuell die U16 der Eintracht. Auch der ehemalige Vorsitzende der Odenwälder Fußball-Trainergemeinschaft, Jürgen Diehl, war unter den Teilnehmern.

Arnautis gewährt Einblicke in Vor- und Nachbesprechung

„Aktiv, flexibel und zielstrebig – in Spielformen“ lautete das Thema von Niko Arnautis, Trainer der Bundesliga-Frauen-Mannschaft. Er gewährte Einblicke in die Vor- und Nachbesprechung mit seinem Team. Für ein erfolgreiches Offensivspiel benötige man ein gutes Zusammenspiel zwischen Mittelfeldspielerinnen und Angreiferinnen, führte der Eintracht-Trainer aus. Sie sollten gegenseitig voneinander wissen, welche Lösungswege sie in welchen Situationen favorisieren. Ein Kern des Offensivspiels: Viele verschiedene Räume sollen besetzt werden. Der mögliche Zielraum des Angriffs dagegen sollte zunächst nicht besetzt sein und in diesen durch eine Spielerin gut getimt eingelaufen werden. Durch Positionswechsel sollen die Gegenspielerinnen aus den Räumen gelockt werden.

"Passgeberin reagiert auf Laufwege, nicht umgekehrt"

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Arnautis den Teilnehmern mitgab, lautete: „Die Passgeberin reagiert auf die Laufwege ihrer Mitspielerinnen. Nicht umgekehrt!“ Das war dann auch die Ausgangsstellung für das anschließende aktive Training der Frauen der Bundesligamannschaft von Eintracht Frankfurt. Nach der Trainingseinheit hatten die Teilnehmer noch die Gelegenheit zu einer Nachbesprechung des Geschehens mit dem Team von Nico Arnautis und seinen Spielerinnen.

Im Anschluss folgte ein Vortrag von Alexander Schur, der inzwischen Markenbotschafter der SGE ist. Schur, der einst die U19 zur deutschen Meisterschaft führte, ist inzwischen in der Abteilung Sales und Marketing tätig. Die Eintracht habe in den letzten Jahren kontinuierlich an Wert dazugewonnen, erklärte er den Zuhörern. Der Gesamtumsatz wurde auf 248 Millionen Euro (+ 126 %) gesteigert und ein Mitgliederzuwachs auf 120.000 Mitglieder (+ 168 %) erreicht. Auch im Merchandising tue sich etwas, besonders die Artikel von Randal Kolo Muani ließen die Zahlen steigen, so Schur, der im Anschluss auch die Fragen der Teilnehmer beantwortete.

Aufrufe: 028.4.2023, 17:00 Uhr
Siegfried SchaffnitAutor