2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sunay Acar wird neuer Trainer beim SV Straelen.
Sunay Acar wird neuer Trainer beim SV Straelen. – Foto: David Inderlied

SV Straelen verpflichtet Wunschtrainer Sunay Acar

Regionalliga West: Zur kommenden Saison übernimmt Sunay Acar beim abstiegsbedrohten SV Straelen.

Die Suche nach einem neuen Trainer für den SV Straelen ist beendet. Am späten Freitagabend verkündete der SVS die Verpflichtung von Sunay Acar. Eine Personalie, die sich in den vergangenen Wochen bereits angekündigt hatte, nachdem die von Präsident Hermann Tecklenburg genannten Kandidaten Daniel Beine und Jan Winking entweder eine Absage erteilten oder gar nichts von ihrem Glück wussten.

In Sunay Acar hat SVS-Oberhaupt Hermann Tecklenburg nun also seine Wunschlösung gefunden. Wobei Wunschlösung hier wohl ein großes Wort ist. Zuvor hatten nämlich bereits Daniel Beine, aktuell mit Viktoria Goch auf Aufstiegskurs in die Landesliga, und Jan Winking, der zwar von Tecklenburg ins Rennen geschickt, aber überhaupt nicht gefragt worden war, eine Absage in die Grenzstadt geschickt. Mit Acar sollen beim SVS wieder erfolgreichere Zeiten anbrechen.

>>> Das ist Sunay Acar

Wie die Rheinische Post berichtet, soll Acar die Mannschaft zum 1. Juli übernehmen. Dann wird er wohl in der Oberliga Niederrhein antreten, denn der Klassenerhalt in der Regionalliga West scheint nahezu ausgeschlossen. "Wir wollten einen Trainer aus der Region, der die Ligen und Spieler aus der Region kennt und als Trainer Erfahrungen in der Oberliga Niederrhein und Regionalliga West vorweisen kann", erklärt Tecklenburg bei der Vorstellung des neuen Übungsleiters. Der ist im Besitzt einer UEFA-B-Lizenz und strebt den Erwerb einer A-Lizenz an. Dabei wird ihm der SVS zur Seite stehen.

Acar überzeugt mit Konzept

In mehreren Gesprächen konnte Acar den Präsidenten von seinem Konzept überzeugen und für Aufbruchstimmung an der Römerstraße sorgen. Zu Acars Plan gehört es auch, auf junge Spieler aus der Region zu setzten und diese an die erste Mannschaft heranzuführen. So soll ein Team entstehen, mit dem sich auch Umfeld und Fans des Noch-Regionalligisten identifizieren können. Dass ein solcher Prozess Geduld erfordert dürfte klar sein, nicht klar ist hingegen, ob Acar die benötigte Zeit auch von seinem neuen Arbeitgeber zugesprochen bekommt, der in den vergangenen Jahren eher durch einen ausgeprägten Trainer-Verschließ in Erscheinung getreten ist.

>>> Alle Trainer des SV Straelen seit der Jahrtausendwende

Fast genau ein Jahr nachdem Acar beim VfB Homberg als Cheftrainer aufhörte, hat der 44-Jährige nun wieder einen neuen Posten gefunden. Nach Trainertätigkeiten für die erste und zweite Senioren-Mannschaft des VfB, ist der SV Straelen erst seine zweite Station. Zuvor war er bereits für Homberg als Spieler aktiv, lief außerdem für den ETB Schwarz-Weiß Essen und die SG Wattenscheid 09 auf. "Sunay ist ein Trainer, der einen sehr guten Draht zu seinen Spielern, seinem Trainer und Betreuerteam pflegt und alles aus seinen Spielern rausholt und sie weiter ausbildet. Wir als Verein sind sehr froh, Sunay Acar in unseren Reihen zu haben und mit ihm gemeinsam in die Zukunft zu gehen", heißt es abschließend in der Mitteilung des SVS. Bis zum Ende der Saison sollen Interimstrainer Kevin Wolze und sein Co Adli Lacheb die Mannschaft führen.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 025.3.2023, 11:45 Uhr
Marcel EichholzAutor