2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Von Grün-Weiß zu Rot-Weiß: Martin Tiefenbrunner wechselt aus Schalding zum SV Donaustauf.
Von Grün-Weiß zu Rot-Weiß: Martin Tiefenbrunner wechselt aus Schalding zum SV Donaustauf. – Foto: Robert Geisler

Schaldings Tiefenbrunner wird ein Donaustaufer

Der ehemalige Jahn-Akteur verstärkt den Defensivverbund des Bayernliga-Zweiten. Dort freut man sich auf Schnelligkeit, Kondition und Qualität.

Die Transferoffensive des SV Donaustauf setzt sich nahtlos fort. Im Anschluss an Nico Rinderknecht (24) und Lukas Dotzler (26) gibt der Zweitplatzierte der Fußball-Bayernliga Süd jetzt die Verpflichtung eines Defensivspielers bekannt. Martin Tiefenbrunner (25) vom niederbayerischen Viertliga-Absteiger SV Schalding-Heining wird die Mannschaft von Trainer Richard Slezak ab der kommenden Saison verstärken. Früher kurzzeitig für die erste Mannschaft des SSV Jahn in der Regionalliga aktiv, unterschreibt Tiefenbrunner in der Südoberpfalz einen Kontrakt über zwei Jahre.

Wie seine beiden „Vorgänger“ Rinderknecht und Dotzler weist auch Martin Tiefenbrunner ordentlich an Erfahrung in der Regionalliga Bayern auf – der Liga, in der die Staufer nächste Saison unbedingt spielen möchten. „Mit Martin konnten wir einen weiteren gestandenen Regionalligaspieler mit über 130 Einsätzen in dieser Liga von Schalding nach Donaustauf lotsen! Wir bekommen enorme Qualität und Schnelligkeit auf der Außenbahn und freuen uns auf die Verstärkung aus Niederbayern“, kommentierte Donaustaufs Geschäftsführer Matthias Klemens die Verpflichtung des 25-jährigen Dauerläufers. Klemens verrät: Wir sind seit Längerem in Kontakt und wollten ihn eigentlich schon für diese Saison haben.“

Seine Karriere begann der Verteidiger, der auf der rechten Seite zu Hause ist, aber auch offensiver spielen kann, im Jugendzentrum des 1. FC Nürnberg. Von dort wechselte der aus Vilshofen stammende Tiefenbrunner im Sommer 2015 zum SSV Jahn, wo er durch den Aufstieg in die Dritte Liga ein erstes Highlight seiner Karriere miterlebte. Insgesamt bestritt der Defensivakteur neun Regionalliga-Partien für die 1. Mannschaft der Regensburger, lief aber häufiger für die Zweitvertretung in der Bayernliga auf. Beim SV Schalding-Heining war Tiefenbrunner im Anschluss sechs Jahre lang eine gesetzte Kraft (124 Ligaeinsätze, vier Tore). Saison um Saison schaffte der sympathische Niederbayer mit den Schaldingern den Liga-Erhalt, ehe heuer der Gang in die Bayernliga nicht mehr zu verhindern war. Mit Sicherheit dürfte das ein Mitgrund für Tiefenbrunners Abschied von den Grünweißen sein.

In den Abstiegskampf konnte Martin Tiefenbrunner zuletzt allerdings nicht mehr eingreifen. Ein Syndesmosebandriss setzt ihn seit Anfang März außer Gefecht. Mittlerweile ist der 25-Jährige auf einem guten Weg und so hofft man beim SV Donaustauf, dass er zum Auftakt in die Sommervorbereitung rechtzeitig fit wird.

Aufrufe: 019.5.2022, 11:00 Uhr
Florian WürtheleAutor