2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die SG Unterrath kann einige verheißungsvolle Zugänge verkünden.
Die SG Unterrath kann einige verheißungsvolle Zugänge verkünden. – Foto: Thomas Haesler

Starke Zugänge bei der SG Unterrath

Der Unterrather Landesligist beklagt aber auch schmerzhafte Abgänge.

Am Sonntagabend begann für die Landesliga-Fußballer der SG Unterrath der entspannte Schlussteil einer nervenaufreibenden Saison. Auf Mallorca feiert das Team den erst am letzten Spieltag sicher gestellten Klassenerhalt. Mit an Bord des Fliegers: Zissis Alexandris. Der Torjäger der SGU, der mittlerweile auch die rechte Hand des sportlichen Leiters Toma Ivancic ist, war in den Tagen vor der Saisonabschlusstour noch damit beschäftigt, den Kader für die neue Saison zusammen zu stellen.

Alexandris führte dabei nicht nur Gespräche mit potenziellen Zugängen sondern auch mit den Akteuren aus den eigenen Reihen. Nicht alle konnte der 28-Jährige dabei von einem Verbleib in Unterrath überzeugen. Neben Dennis Sitter – der Linksfuss wechselt in die Oberliga nach Baumberg – schmerzen vor allen Dingen die Abgänge von Khalid Al-Bazaz und Ferdi Acar. Stimmen die Gerüchte, dann wechselt das Duo gemeinsam eine Klasse tiefer zum Bezirksligisten FC Kosova.

Auf der Suche nach Verstärkungen bestritt Alexandris in diesem Jahr neue Wege. War die SGU im Vorjahr primär auf bekannte Namen aus, die am Ende aber auch nicht den erhofften sportlichen Erfolg brachten, ist das Beuteschema nun ein anderes. „Wir haben verstärkt nach jungen, hungrigen Spielern Ausschau gehalten“, erklärt Alexandris. Die größte Erfahrung bringt wohl Robin Reuter (FC Büderich) mit, der gemeinsam mit Darko Tomic (Ratingen 04/19) um die freie Linksverteidigerposition konkurrieren wird.

Zugänge sollen einschlagen

Vom benachbarten Rather SV wechseln Christian Bus und Minkyu Kim nach Unterrath. Das Duo bleibt nach dem Abstieg mit Rath somit ebenso in der Landesliga wie Maikel Klein und Fabian Lang, die beide vom Landesliga-Absteiger 1. FC Wülfrath abgeworben werden konnten. Aus der Bezirksliga stößt Daniel Sperling (VfL Willich) zur SGU. Ein hierzulande noch unbeschriebenes Blatt sind der US-Amerikaner Joshua Card und Yuichiro Kichise. Doch behält Zissis Alexandris Recht, dann kennen insbesondere den Japaner Kichise bald viele. „Er hat großes Potenzial und wird uns viel Freude bereiten“, so Alexandris.

Etwas längere Anlaufzeit dürften der aus der eigenen Zweiten hochgezogene Tanur Ismael und Antonio Primorac benötigen, die zunächst noch körperlich wieder an Landesliga-Niveau herangeführt werden müssen. Angreifer Primorac ist ein Wunschspieler des neuen Trainers Yannick Meurer. Beide arbeiteten bereits bei Schwarz-Weiß 06 zusammen. Apropros Meurer: Ihm zur Seite stehen werden der ehemalige Hildener Manuel Schulz als Co- und Alen Batarilo als Torwarttrainer. „Auch in diesem Bereich sind wir somit sehr gut aufgestellt“, glaubt Alexandris.

Aufrufe: 06.6.2023, 14:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor