2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Für Robin Peter (Rot) geht es aus dem Neutraublinger Sportpark in Richtung Hainsackerer Waldsportanlage.
Für Robin Peter (Rot) geht es aus dem Neutraublinger Sportpark in Richtung Hainsackerer Waldsportanlage. – Foto: Christian Brüssel

Robin Peter stürmt für Hainsacker

Der ehemalige Torjäger von Tegernheim und Neutraubling folgt den Rufen der SpVgg – und wird dort gemeinsam mit Herrmann Übungsleiter Zani unterstützen.

Eine sportlich gesehen ziemlich wechselhafte Runde hat die SpVgg Hainsacker in der Fußball-Bezirksliga Süd hinter sich gebracht. Aufs und Abs kennzeichneten das alte wie das neue Jahr, so dass letztendlich nur der zehnte Platz im Endklassement heraussprang für die recht junge Truppe um ihren Trainerfuchs Armando Zani. Die vergangene Saison abgehakt, richtet sich der Blick nun auf die bevorstehende – und damit auf die Sommervorbereitung, in welche die SpVgg in diesen Tagen einsteigt. Drei neue Gesichter geben dem Kader seine endgültige Kontur.

Froh sind Armado Zani und die Verantwortlichen um den im Mai wiedergewählten Spartenleiter Dieter Schmid sowie Peter Tippelt aus der sportlichen Führung darüber, dass das bisherige Spielergerüst beisammen bleibt. Anders als ein Jahr zuvor, halten nahezu alle Leistungsträger der SpVgg die Stange. Einzig der Abgang von Michael Graßler zum SV Hubertus Köfering schmerzt.

Auf der anderen Seite ist es der Führungsriege gelungen, drei neue Gesichter für das „Projekt Hainsacker“ zu gewinnen. Schon länger steht fest, dass Philipp Hermann an die Seite Zanis als spielender Co-Trainer tritt. Künftig wird der 27-Jährige, zuletzt in Diensten des niederbayerischen Kreisligisten ASV Degernbach, Zanis neue rechte Hand und gleichzeitig das Team im Defensivbereich unterstützen. Der Futsal- und Stützpunkttrainer Herrmann ist absolut fußballbegeistert.

Als Coup darf mit Sicherheit die Verpflichtung von Robin Peter gesehen werden, schließlich schoss der 28-jährige Vollblutstürmer jahrelang für den FC Tegernheim und den TSV Neutraubling in Landes- und Bezirksliga seine Tore. Zwischendrin ging es für Peter zum TV Oberndorf. Summa summarum knapp 90 Tore und ähnlich viele Assists bei seinen Stationen sprechen für sich. Nun soll Peter eine führende Rolle in Hainsackers Mannschaft einnehmen, in der aus Sicht von Abteilungsleiter Schmid sowieso noch zwei, drei Führungsspieler gefehlt hatten. „Die jungen Spieler müssen in diese Rolle erst reinwachsen“, hatte Schmid vor einiger Zeit betont und sich in diesem Zuge für die neue Saison auch ein bis zwei gestandene, neue Spieler gewünscht – wie eben Robin Peter. Dieser ist wie Herrmann als spielender Co-Trainer vorgesehen.

Last but not least schließt sich Tobias Miksch der SpVgg an. Kein unbekannter Name in der Bezirksliga Süd, verdiente sich der 22-Jährige doch drei Jahre lang beim nun abgestiegenen SpVgg-Ligakonkurrenten SC Katzdorf seine Sporen im (defensiven) Mittelfeld. Das Talent möchte sich ab sofort an der Waldsportanlage durchsetzen.

Testspiele hat die SpVgg Hainsacker vereinbart mit der SG Oberndorf / Matting (26.6.), der U 19 des SSV Jahn (2.7.), der SpVgg Ramspau (9.7.) und dem SV Etzenricht (16.7.). In der für die Zani-Elf am 24. Juli mit einem Heimspiel gegen Viehhausen startende Saison in der Bezirksliga Süd soll es vorwärts gehen. Hierzu ist gegenüber 2021/22 allen voran mehr Konstanz vonnöten. Der Grundstein in Form einer intakten, jungen und hungrigen Mannschaft, die punktuell verstärkt wurde, ist schon einmal gelegt.

Aufrufe: 020.6.2022, 14:38 Uhr
Florian WürtheleAutor