2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Matthias Ostrzolek (Mitte) geht mit den Schwaben am Samstag von der Pole Position ins Rennen.
Matthias Ostrzolek (Mitte) geht mit den Schwaben am Samstag von der Pole Position ins Rennen. – Foto: Schmöller (2x), Jung

Showdown an Ostern: Kracher in Landsberg, Kottern und Nördlingen

27. Spieltag der Bayernliga Süd

Das Osterwochenende hat es in sich. In der Bayernliga Süd stehen im Auf- und Abstiegskampf richtungsweisende Spiele an. Wir geben einen Überblick zum 27. Spieltag in der Bayernliga Süd.

Die Duelle um die Tabellenspitze

Findet der TSV Schwaben Augsburg zurück in die Spur? Der Spitzenreiter wartet seit zwei Spielen auf einen Sieg. Auf das 2:2 im Heimspiel gegen Landsberg folgte am vergangenen Wochenende eine 0:2-Heimpleite im Derby gegen Türkspor. Am Samstag treffen die Schwaben in Nördlingen auf ein weiteres Team aus dem oberen Drittel. Die Gastgeber werden voll motiviert sein, denn mit einem Sieg wäre Nördlingen wieder mitten drin im Aufstiegskampf zur Regionalliga Bayern.

Eine ganz heiße Partie für Sascha Mölders und seine Mannschaft. Der SV Erlbach hat nur einen Zähler Rückstand auf Landsberg und kann mit einem Sieg am TSV vorbeiziehen. Johann Grabmeier und seine Mannschaft reisen mit breiter Brust an den Lech. Im neuen Jahr hat der SVE noch nicht verloren (vier Siege, ein Unentschieden). Gelingt gegen den ehemaligen Alpha-Löwen der nächste Coup, winkt sogar die Tabellenführung – falls der TSV Schwaben Augsburg in Nördlingen nicht gewinnt.

Der FC Deisenhofen könnte am Samstagabend der lachende Vierte sein. Die Elf von Andi Pummer hat fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Augsburg, vier fehlen zum SV Erlbach. Holt die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Bayernliga Süd beim TSV Kottern drei Punkte, ist der FCD vor den letzten sieben Partien im Aufstiegskampf mittendrin und darf von der Regionalliga träumen.

Die Duelle im Tabellenkeller

Türkspor Augsburg hofft nach dem Derbysieg beim Tabellenführer auf die nächsten Punkte im Abstiegskampf. Coach Ajet Abazi ist mit seiner Mannschaft im neuen Jahr noch ungeschlagen (drei Unentschieden, zwei Siege). Im Hinspiel setze sich der TSV Rain mit 2:0 durch.

Der VfR Garching dümpelt mit 15 Punkten auf dem vorletzten Platz. Bis zum ersten Nichtabstiegsplatz fehlen der Elf von Nico Basta 14 Zähler. Bei den Gastgebern sieht es besser aus. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga hat sich der Dorfklub im Tabellenmittelfeld eingenistet. Der Vorsprung auf die kritische Zone ist komfortabel. Mit einem Heimsieg würde der Toto-Pokal-Halbfinalist die 40-Punkte-Marke knacken.

Ein ganz heißes Duell erwartet die Zuschauer in Gundelfingen. Die Gäste aus Sonthofen stehen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz und haben vor der Partie einen Zähler Vorsprung auf die Hausherren. Im Hinspiel behielt der Aufsteiger die Punkte im Allgäu und gewann knapp mit 1:0.

Der TSV 1865 Dachau und der SV Kirchanschöring stehen vor dem Osterwochenende beide knapp über dem Strich. Orhan Akkurt und seine Spieler mussten sich in der Vorwoche mit 0:3 in Erlbach geschlagen geben. Kirchanschöring feierte im Heimspiel gegen Gundelfingen einen Last-Minute-Sieg dank Simon Jauk. Das Hinspiel Anfang September endete 2:2. Auf dem Weg zum direkten Klassenerhalt könnte der Sieger im Duell der Tabellennachbarn einen großen Schritt gehen.

Die Partien vom Donnerstagabend

Aufrufe: 029.3.2024, 13:00 Uhr
Jörg BullingerAutor