2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Nach Hofmaier-Aus: Torwart Dominik Bals hält Garching drei Punkte

Harouna Boubacar erzielt den Siegtreffer

Garching – Der VfR Garching macht seinem Titel „Verein für Relegationsspiele“ wieder alle Ehre. Mit dem 1:0 (1:0) bei Türkspor Augsburg hat man den Vorsprung auf Schlusslicht Kirchheim ausgebaut auf nun acht Punkte. Die Gefahr, noch direkt abzusteigen, ist jetzt nur noch eher theoretischer Natur.

„Das Spiel war bodenlos“, sagte später der Garchinger Trainer Nico Basta über 90 Minuten, die nur in eher kleinen Teilbereichen Bayernliga-Level hatten. Basta sagte später, dann man sich bei deutlich besseren Auftritten in den letzten Wochen vielleicht das Glück dieses wichtigen Sieges verdient habe. Nun hofft der Trainer, dass die Relegation schon am kommenden Wochenende rechnerisch fix wird und man sich dann zwei Wochen lang auf die Relegationsspiele vorbereiten kann.

In der ersten Hälfte taten sich beide Mannschaften schwer auf einem stumpfen Platz, der das Tempo aus den Aktionen nahm. Garching hatte mehr vom Spiel und führte nicht unverdient. Das Tor war richtig gut herausgespielt, weil Dennis Polat perfekt in den Lauf von Harouna Boubacar spielte und der mit seinem gewaltigen Tempo einfach den Torwart überlief, als wäre er gar nicht da. Das Tor war große Klasse und zeigte nach langer Zeit wieder einmal sein enormes Offensivpotenzial.

Dominik Bals hält Garching im Spiel

Nach der Pause wurde es dann wild. Mit einem gefühlten Chancenverhältnis von 15:13 für Augsburg war es nicht das, was man normalerweise in der Bayernliga gewohnt ist. Der VfR blieb in Partie eins nach Basti Hofmaier ohne Gegentor, aber das war mehr Glück als ein Bollwerk. Bei drei gigantischen Paraden zeigte Dominik Bals im Garchinger Tor, dass er seine Leistungsdelle der letzten Wochen rechtzeitig zur Relegation wieder überwunden hat. Die Nummer eins des VfR rettete seinen Vorderleuten definitiv den Sieg.

Allerdings hätte der VfR bei Riesen-Konterchancen in Überzahl (Rot Kurt nach Tätlichkeit an Gertsmann, 77.) das zweite Tor nachlegen müssen. Gerade in den letzten Minuten ließen die Garchinger viel liegen und wirkten zu hektisch. So blieb es spannend und eng, aber nun hat Garching die Saisonverlängerung fast sicher in der Tasche.

NICO BAUER

Türk Augsburg – VfR Garching 0:1 (0:1) VfR Garching: Bals - Stefanovic, Wanzeck, Ljubicic, Pollio - Polat (90. Schimpfermann), Günzel (85. Ouro-Akpo), Vochatzer (74. Bashota), Appiah (61. Basaran), Boubacar (85. Mendama) - Gertsmann Tor: 0:1 Boubacar (34.) Rote Karte: Kurt (77., Tätlichkeit) Schiedsrichter: Moritz Hägele (Joshofen-Bergheim) Zuschauer: 60

Aufrufe: 028.4.2024, 16:30 Uhr
Nico BauerAutor