2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Christian Weber (in der Mitte mit der Nummer 5) übernimmt and er Seitenlinie der SG Thyrnau/Karlsbach.
Christian Weber (in der Mitte mit der Nummer 5) übernimmt and er Seitenlinie der SG Thyrnau/Karlsbach. – Foto: Karl-Heinz Hönl

SG Thyrnau/Kellberg stellt neues Trainergespann vor

Christian Weber und Konrad Plankenauer sollen die Spielgemeinschaft noch zum Klassenerhalt in der Kreisliga Passau führen

Beim Tabellenletzten der Kreisliga Passau scheint Licht am Ende des Tunnels zu sein. Der Verein kann endlich gute Nachrichten verkünden: Man hat zur Rückrunde ein neues Trainergespann gefunden!

Nach der Hinrunde steht die Spielgemeinschaft auf dem letzten Tabellenplatz der Kreisliga Passau. Mit Sechs Punkten aus 16 Spielen und einem Torverhältnis von 17:47 waren die vergangenen Monate kein Zuckerschlecken für alle. Doch endlich können mit zwei neuen Gesichtern auf der Trainerbank gute Nachrichten verkündet werden. Ein Gesicht ist allerdings nicht ganz neu. Konrad Plankenauer übernimmt gemeinsam mit Christian Weber bei der Spielgemeinschaft. Konrad "Kone" Plankenauer kommt aus der zweiten Mannschaft der SG Thyrnau/Kellberg. Christian Weber wechselt neu nach Thyrnau.

"Christian Resch und Daniel Ritzer waren lediglich interimsmäßig bei uns. Es war von vorn herein vereinbart, dass die zwei das nur bis zum Winter machen, weil wir parallel immer auf Trainersuche waren. Es musste einfach jemand sein, bei dem wir das Gefühl haben, dass es gut zusammenpasst, und das Gefühl haben wir bei Christian Weber. Kone hat bei uns ja eh schon die Zweite trainiert und wird noch mit in die Erste gezogen. Er ist seit Sommer da, hat sich super integriert und wir haben das Gefühl, dass es bei den beiden einfach gut zusammenpasst. Er hat auch ein gutes Standing, vor allem bei den jungen Spielern, weswegen wir ihn gefragt haben, ob er mit in die Erste kommen will. Das Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. Es wird unglaublich schwer, das weiß jeder, aber es ist rechnerisch möglich. Jeder soll einfach wieder mit Spaß am Spiel ins Training kommen und vielleicht auch ohne großen Druck das ein oder andere Spiel gestalten. Wir wollen in der Rückrunde unser bestes geben, den ein oder anderen Favoriten ärgern und als Einheit geschlossen auftreten. Im Team müssen wir auch vor allem wieder an der Kondition arbeiten, dass man auch die gesamten 90 Minuten spielerisch gestalten kann, dann glaube ich, gehen wir gut vorbereitet in die kommende Saison", erläutert Andreas Mautner, Abteilungsleiter Fußball der Thyrnauer, den Trainerwechsel.

Zuvor trainierte der 34-jährige Christian Weber den SV-DJK Karlsbach in der Kreisklasse Freyung und schaffte mit dem Klub bereits in seinem ersten Trainerjahr den Aufstieg in die Kreisklasse. Karlsbach konnte sich dann unter seiner Führung zu einem gestandenen Kreisklassisten etablieren, doch zum Start der Saison 2023/24 übernahm Christian Penzenstadler und Weber räumte den Trainerposten aus privaten Gründen. Nun hat der ehemalige Landesligaspieler beim TSV Waldkirchen eine neue Aufgabe gefunden:

"Ich habe bei Karlsbach aus privaten Gründen pausiert, dann kam das Interesse von Thyrnau. Ich hab mir das ganze unvoreingenommen einfach mal angehört und war sofort davon überzeugt. Es ist ein top aufgestellter Verein, unabhängig vom Tabellenplatz. Man hat in der vergangenen Saison gesehen, was sie spielen können, diese Saison kam leider viel Verletzungspech hinzu, aber die Qualität ist definitiv da. Ich persönlich freue mich darüber, die Chance bei Thyrnau zu bekommen und auch mit Kone zusammenzuarbeiten, der menschlich ein super Typ ist. Ich glaube, dass das ganz gut funktionieren wird. Für die restliche Saison muss man realistisch sein. Wer steigt schon gerne ab? Das sportliche Ziel ist natürlich der Klassenerhalt, aber wir müssen das Team wieder in Form bekommen und schauen, dass sie wieder Freude am Fußball haben."

Aufrufe: 010.1.2024, 17:45 Uhr
Moritz PaßbergerAutor