2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die Muskeln spielen lassen hat der FC-DJK Simbach gegen Geisenhausen. Nach dem Patzer von Verfolger Falkenberg ist das Titelrennen fast entschieden.
Die Muskeln spielen lassen hat der FC-DJK Simbach gegen Geisenhausen. Nach dem Patzer von Verfolger Falkenberg ist das Titelrennen fast entschieden. – Foto: Charly Becherer

Simbach fast durch - 'Heli' angefordert: Bange Momente in Schwarzach

Was hat sich am Wochenende in den 4 niederbayerischen Kreisligen getan?

Die vier niederbayerischen Kreisligen biegen auf die Zielgerade der Saison 2023/24 ein. Wir haben für euch wieder die Zusammenfassung, was am vergangenen Wochenende los war:

Kreis Ost


Kreisliga Passau


Das Titelrennen
Keine Mühe hatte Tabellenführer Oberdiendorf mit dem feststehenden Absteiger aus Alkofen. Einige der "Deandorfer" Anhänger waren sich wohl schon vorm Anpfiff sicher, dass es so kommen würde und blieben bei nasskaltem Aprilwetter lieber zuhause. Nur 40 Zuschauer wollten sehen, wie der Primus einen weiteren Schritt Richtung Bezirksliga gemacht hat. Das Topspiel des 22. Spieltags entschied der FC Salzweg für sich und bezwang zuhause den TSV Karpfham mit 3:1. Ernüchterung bei den "Karpfen", zweite Niederlage in Folge gegen das Spitzenduo, nachdem der TSV vergangene Woche bereits gegen Oberdiendorf den Kürzeren gezogen hatte. Eine Klasse für sich ist weiterhin die DJK Eberhardsberg. In Schönbrunn gab`s den siebten Sieg im siebten Spiel nach der Winterpause.

Das Verfolgerduell der Kreisliga Passau hat der FC Salzweg (in rot) gegen den TSV Karpfham für sich entschieden.
Das Verfolgerduell der Kreisliga Passau hat der FC Salzweg (in rot) gegen den TSV Karpfham für sich entschieden. – Foto: Robert Geisler | www.sp4ort.de


Was tut sich im Tabellenkeller?
Alkofen und Thyrnau sind auf Abschiedstour, wer begleitet das Duo in die Kreisklasse? Momentan sieht es danach aus, als müsste auch die DJK Schönbrunn direkt wieder eine Klasse runter. Noch ist aber für die Lusenkicker nichts verloren, zumal die Bayerwäldler noch eine Partie in der Hinterhand haben gegenüber der Konkurrenz aus Vilshofen. Und die wird vorentscheidend sein: Am 1. Mai treffen die Schönbrunner auf den direkten Konkurrenten aus Riedlhütte.

Die Torjägerliste (Stand 22.04.)
1. Maximilian Schiller (FC Tittling) 24 Tore
2. Fabian Schwarz (TSV-DJK Oberdiendorf) 19 Tore
3. Nikola Vasic (DJK Eberhardsberg) 17 Tore

>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Passau!

Kreisliga Straubing

Das Titelrennen
Türk Gücü Straubing steuert unbeirrt Richtung Rückkehr in die Bezirksliga und hat auch sein Heimspiel gegen den SV Auerbach mit 2:0 gewonnen. Der ärgste Verfolger aus Bischofsmais musste am vergangenen Wochenende unfreiwillig die Füße hochlegen, die Partie in Haibach fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Wenn die Konkurrenz am kommenden Wochenende patzt, könnte Türk Gücü schon die Meisterschaft feiern!

Türk Gücü Straubing (hellblaue Trikots) hat sich auf dem Weg zum Titel in der Kreisliga Straubing auch nicht vom SV Auerbach aufhalten lassen.
Türk Gücü Straubing (hellblaue Trikots) hat sich auf dem Weg zum Titel in der Kreisliga Straubing auch nicht vom SV Auerbach aufhalten lassen. – Foto: Dieter Siering


Was tut sich im Tabellenkeller?
Bange Momente erlebten alle Beteiligten in Schwarzach. Zwiesels Michal Ruzicka kam so unglücklich zu Sturz, dass er sich schwer an der Schulter verletzte. Die Partie wurde für eine halbe Stunde unterbrochen, sogar der Rettungshubschrauber wurde angefordert. Leichte Entwarnung kurze Zeit später: Ruzicka hatte sich "nur" die Schulter ausgekugelt, war nicht auf den Helikopter angewiesen und konnte zur Weiterversorgung mit dem Krankenwagen ins Klinikum gebracht werden. Zum Sportlichen: Mit der Nullnummer haben sich die Zwiesler wohl endgültig aus dem Aufstiegskampf verabschiedet, die Schwarzacher haben nach zwei deutlichen Niederlagen einen wichtigen Zähler erkämpft und haben vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Die Torjägerliste (Stand 22.04.)
1. Clirim Ndrecaj (Türk Gücü Straubing) 24 Tore
2. Petr Prucha (SV Bischofsmais) 23 Tore
3. Simon Kopp (SV Schwarzach) 17 Tore

>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Straubing!


Kreis West



Kreisliga Donau-Laaber

Das Titelrennen
Meisterflatter beim FC Eintracht Landshut? Der zuvor so souveräne Tabellenführer hat seinen Vorsprung verspielt. Schon vergangenen Woche kam die Eintracht zuhause gegen den im Abstiegskampf befindlichen SV Mengkofen nicht über ein 0:0 hinaus. Nur ein kleiner Ausrutscher? Sieht nicht so aus, in Adlkofen kassierte der Primus eine deutliche 0:4-Abfuhr. Der FC Dingolfing II gab sich hingegen beim 5:0-Erfolg in Tiefenbach keine Blöße und hat damit ebenfalls 47 Punkte auf dem Konto. Riecht nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel!

Der FC Dingolfing II hat mit dem 5:0-Kantersieg in Tiefenbach das Titelrennen in der Kreisliga Donau-Laaber wieder extrem spannend gemacht.
Der FC Dingolfing II hat mit dem 5:0-Kantersieg in Tiefenbach das Titelrennen in der Kreisliga Donau-Laaber wieder extrem spannend gemacht. – Foto: Norbert Herrmann


Was tut sich im Tabellenkeller?
Aufregung gibt`s bei der DJK-SV Altdorf. Coach Michael Eckl hat trotz des überraschenden Punktgewinns beim Topteam in Sallach seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Was ist da los beim ehemaligen Bezirksligisten? >>>Hier geht`s zum ausführlichen Lagebericht!

Die Torjägerliste (Stand 22.04.)
1. Hasan Ibric (TSV Neustadt/Donau) 15 Tore
2. Christoph Konietzny (DJK-SV Adlkofen) 11 Tore
2. Stefan Wackerbauer (DJK-SV Adlkofen) 11 Tore

>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Donau-Laaber!

Kreisliga Isar-Rott

Das Titelrennen
Das war sie wohl, die Vorentscheidung im Titelkampf! Während der FC-DJK Simbach weiter ultrastabil sein Pensum abspult und Geisenhausen ohne große Aufregung mit 4:0 wieder nach Hause geschickt hat, ist der SC Falkenberg beim bislang nach der Winterpause arg schwächelnden FC Julbach-Kirchdorf nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Macht unterm Strich acht Punkte Vorsprung für die Simbacher bei noch fünf ausstehenden Partien. Prognose: Das Ding ist durch!

Was tut sich im Tabellenkeller?
Das überraschende Remis von "JuKi" gegen den Tabellebnzweiten nach zuvor vier Pleiten in vier Spielen nach der Winterpause war ein Lebenszeichen. Der Turnaround zur rechten Zeit für den Aufsteiger? Die Aufholjagd des SC Aufhausen ist trotz einer frühen Führung in Vilsbiburg zunächst fürs Erste gestoppt worden.

Die Torjägerliste (Stand 22.04.)
1. Dominik Maierhofer (SC Falkenberg) 18 Tore
2. Tobias Lieb (FC-DJK Simbach) 17 Tore
3. Andreas Blüml (SV Haidlfing) 15 Tore

>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Isar-Rott!

Aufrufe: 023.4.2024, 08:45 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor