2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
– Foto: Katharina Lapp @bolzplatzfotografie

SF Siegen: Zentler zieht es in die Regionalliga - 16 Personalien fix

Oberligist Sportfreunde Siegen hat ein Update zur Kaderplanung bekanntgegeben.

Der scheidende Sportliche Leiter Ottmar Griffel, der künftig im Scouting-Bereich und als Bindeglied zur Jugendabteilung tätig sein wird, und der kürzlich hauptamtlich verpflichtete Geschäftsführer Matthias Georg (verantwortlich für den sportlichen und administrativen Bereich) haben die Gespräche mit dem aktuellen Kader weitestgehend abgeschlossen. Demnach besitzen inzwischen 15 Spieler einen Vertrag bis 2025. Mit Maurice Werlein von Ligarivale SG Finnentrop/Bamenohl steht bekanntlich ein Neuzugang fest.

Die Winterzugänge Markus Pazurek und Andrej Dej hatten direkt Verträge bis 2025 unterschrieben. Diesen besaß ebenfalls Eigengewächs Benit Dinaj. Verlängert haben Torhüter Julian Bibleka, die Verteidiger, Tobias Filipzik, Jubes Ticha, Rikuhei Nabesaka, Arthur Tomas und Kevin Krumm, die Mittelfeldspieler Mats Scheld, Leon Pursian, Malik Hodroj, Jannik Krämer und Georgios Mavroudis sowie Angreifer Lars Schardt.

Zentler nutzt Regionalliga-Chance

Der Abgang von Marius Zentler hatte sich bereits angekündigt, als dieser zuletzt auf Social Media eine Wohnung in Düsseldorf gesucht hat. Tatsächlich hat der 19-Jährige, der bereits 45 Oberliga-Partien für die Sportfreunde absolviert hat, einen Vertrag bei der U23 von Fortuna Düsseldorf unterschrieben, die seit 2009 in der Regionalliga West spielt und einen sicheren Klassenerhalt einfahren wird. Dies gaben die Landeshauptstädter heute bekannt. Stefan Vollmerhausen, Sportlicher Leiter Nachwuchsleistungszentrum, sagt: „Mit Marius konnten wir einen sehr interessanten jungen Spieler bereits frühzeitig für uns gewinnen. Wir sind davon überzeugt, dass sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist und er mit seinen fußballerischen Qualitäten sehr gut in unser Team passt.“

Weitere bekannte Abgänge sind Justin Huber (TuS Erndtebrück) und Leihgabe Yannick Freischlad (vom 1. FC Köln II). Außerdem werden Eli Pinner, Yu Sato sowie Keeper Nr. 3 Edwin Morasch die Sportfreunde verlassen. Offen ist die Zukunft von Jacob Pistor, Michel Harrer und Kapitän Daniel Waldrich. Doch nur für den Kapitän scheint dem Vernehmen nach noch ein Kaderplatz zur Verfügung zu stehen.

Die Lage um den 27-jährigen Stammkeeper Christoph Thies, ein bei den Fans sehr beliebtes Eigengewächs mit über 150 Oberliga-Partien auf dem Buckel, ist kompliziert, weil die Sportfreunde möglicherweise auf der Torwartposition noch nachlegen möchten.

Begehrte Youngster

Komplettiert werden soll das Team für die kommende Saison neben einigen externen Neuzugängen außerdem von einem Trio aus dem eigenen Nachwuchs. Neben Hassan El Chaabi (17), der beim Auswärtssieg beim ASC Dortmund bereits sein Oberliga-Debüt feiern durfte, sollen auch Justin Adozi (18) und Melvin Musangu (19) dem Verein erhalten bleiben. Nach Informationen der Siegener Zeitung sollen aber auch höherklassige Vereine Interesse gezeigt haben.

„Wir würden die drei gerne an den Verein binden, weil wir auf unsere eigens ausgebildeten Leute setzen wollen. Wir haben vernünftige Gespräche geführt, es gibt aber noch keine Entscheidung zu verkünden“, so Griffel gegenüber der Siegener Zeitung.

Aufrufe: 017.4.2024, 21:00 Uhr
redAutor