2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sebastian Amendt (rechts) und Adrian Schneider.
Sebastian Amendt (rechts) und Adrian Schneider. – Foto: FC Kray

Sebastian Amendt wird neuer Cheftrainer beim FC Kray

Oberliga Niederrhein: Nachfolge von Christian Knappmann beim FC Kray ist geregelt.

Das Trainerteam für die kommende Saison beim Niederrhein-Oberligisten FC Kray steht. Neben Cheftrainer Sebastian Amendt, aktuell Leiter der Seestadtschmiede beim TuS Haltern, wird der ehemalige Krayer Spieler Adrian Schneider als Co-Trainer an die Buderusstraße zurückkehren. Beide übernehmen ab sofort und werden die Oberligamannschaft bereits beim Derby gegen die SpVg Schonnebeck betreuen.

Nach dem plötzlichen Abgang von Christian Knappmann sind somit die Weichen für die Zukunft gestellt. Sebastian Amendt und Adrian Schneider haben Verträge mit einer Laufzeit bis zum 30.06.2025 unterschrieben.

„Der Abgang von Christian Knappmann hat uns alle überrascht und menschlich enttäuscht. Vor allem die Art und Weise. Nun sind wir sehr froh, dass mit dem neuen Trainerteam, mit denen wir seit einigen Wochen in engem Kontakt stehen, unsere Wunschkandidaten zugesagt haben“, sagt Christoph Klöpper, erster Vorsitzender des FC Kray.

Die Planungen laufen realistischerweise weiterhin für die Landesliga, doch wird nun frühzeitig der neue Weg eingeschlagen. Laut Amendt soll das Krayer Publikum neben Einsatzwillen und mannschaftlicher Geschlossenheit zukünftig durch einen spielerischen Ansatz begeistert werden.

Beim Abgang des bisherigen Trainer Christian Knappmann zum Westfalen-Oberligisten TuS Bövinghausen am Montag hatte es kurzzeitig Irritationen gegeben, weil Klöpper einem Bericht des Reviersport zufolge mit Knappmann vereinbart hatte, seinen Vereinswechsel bis zum Mittwoch noch nicht zu kommunizieren. Irritiert zeigte sich der Vorsitzende des Oberligisten dann, als sein eigentlich noch im Amt befindlicher Trainer sich beim neuen Verein bereits mit dem Trikot ablichten ließ. Letztlich, so räumte er in dem Bericht ein, gebe es aber bei einem Vertrag, der auf einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis beruht, kaum rechtliche Möglichkeiten für einen Verein. Die Nachfolge haben die Essener dennoch beachtlich schnell geregelt.

Aufrufe: 06.4.2023, 19:15 Uhr
Frank Diedirichs / Sascha KöppenAutor