2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nach dem 1:1 in Schönebeck hat sich Kray vom Trainer getrennt.
Nach dem 1:1 in Schönebeck hat sich Kray vom Trainer getrennt. – Foto: SG Schönebeck

Enttäuschende Entwicklung: FC Kray tauscht Trainer aus

Der FC Kray und Sebastian Amendt gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege - ein Nachfolger für den Landesligisten wird gesucht.

Der FC Kray und Trainer Sebastian Amendt gehen ab sofort getrennte Wege. Das hat der Verein am Freitag bekanntgegeben. Nach einer Misere in den vergangenen Wochen haben die Essener den Kontakt zu den vorderen Plätzen völlig verloren, stattdessen ist der Tabellenkeller nur noch sieben Punkte entfernt.

"Nachdem der bisherige Verlauf der Rückrunde doch eher enttäuschend ist, haben der Vorstand und Trainer Sebastian Amendt gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit ab sofort zu beenden", teilt der FCK am Freitag mit. "Grundlage für diese Entscheidung war eine übereinstimmende Analyse und Meinung, daß die Mannschaft in der aktuellen Situation eine Veränderung benötigt. Gerade auch mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf und die Vorbereitungen auf die kommende Saison, wurden so nun frühzeitig die Weichen gestellt."

Kray gegen Steele unter Druck

Nach dem 1:1 bei der SG Essen-Schönebeck hat Kray somit die Reißleine gezogen. Nach den Niederlagen gegen Arminia Klosterhardt und den VfB Speldorf (jeweils 0:1) hat Kray den Anschluss an die vorderen Plätze verloren. Mit etwas mehr Konstanz wäre durchaus ein Angriff auf Blau-Weiß Dingden und Sportfreunde Niederwenigern möglich gewesen, so aber richtet sich der Blick des Klubs sogar nach unten, schließlich ist der erste Abstiegsplatz nur noch sieben Punkte entfernt. Die Trainersuche hat nun auch begonnen: "Der Verein ist Sebastian Amendt zu Dank verpflichtet, da er die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen hat und dazu beigetragen hat, den Verein wieder zu beruhigen. In den kommenden Wochen wird die sportliche Leitung dann bekanntgeben, wie die Trainerkonstellationen neu aufgestellt werden", heißt es vom Verein.

Gegen die SpVgg Steele geht es nach der Osterpause weiter (5. April). Der Rivale ist auch der Kontrahent, der auf dem ersten Abstiegsplatz steht. Sprich: Ob mit oder ohne neuen Coach - dieses Duell ist richtungsweisend.

>>> Das ist Sebastian Amendt

Aufrufe: 029.3.2024, 15:46 Uhr
André NückelAutor