2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wird Sportlicher Leiter bei RW Oberhausen: Dennis Lichtenwimmer-Conversano.
Wird Sportlicher Leiter bei RW Oberhausen: Dennis Lichtenwimmer-Conversano. – Foto: Chris Köppen

RWO statt Hilden: Lichtenwimmer-Conversano wird Sportlicher Leiter

RW Oberhausen baut seinen Vorstand um, Patrick Bauder rückt unter anderem auf. Dennis Lichtenwimmer-Conversano kommt vom VfB 03 Hilden und wird Sportlicher Leiter des Regionalligisten.

RW Oberhausen hat am Montagabend wichtige Personalentscheidungen getroffen. Der Traditionsverein reagiert unter anderem auf den Rücktritt von Präsident Thorsten Binder und stellt deshalb seinen Vorstand neu auf. Während Hajo Sommers länger als geplant erhalten bleibt und Patrick Bauder in den Vorstand aufrückt, kommt mit Dennis Lichtenwimmer-Conversano ein neuer Sportlicher Leiter vom VfB 03 Hilden.

RWO teilt am Dienstag mit: "Entgegen seiner ursprünglichen eigenen Lebensplanung wird Hajo Sommers dem Verein, auf einhelligen Wunsch der Leitungsgremien, noch bis zum Ende der kommenden Saison 2024/2025 zur Verfügung stehen und die Arbeit des auf fünf Mitglieder erweiterten Vorstandes koordinieren. Ihm zur Seite steht weiterhin Klaus-Werner Conrad, der die Verantwortung für den Bereich Sport übernimmt. Neu in den Vorstand bestellte der Aufsichtsrat Patrick Bauder (34), der die Position des sportlichen Leiters noch bis zum Saisonende ausführen und sich danach auf seine Arbeit als Geschäftsstellenleiter und den Bereich Finanzen im Vorstand konzentrieren wird. Maximilian Gregorius (34), Leiter Marketing und Vertrieb, rückt in den Vorstand auf und wird diese Funktion im Vorstand in Zukunft verantworten. Robert Batora, Geschäftsführer der Meisterbetrieb Batora GmbH aus Oberhausen, wird den Vorstand als fünftes Mitglied verstärken und sich vorrangig um den Bereich Sponsoring und Sponsorenpflege kümmern. Der 33-Jährige ist dem Verein schon seit Jahren als Fan und Sponsor verbunden." Der Aufsichtsratsvorsitzende Damian Schröder erklärt gemeinsam mit Sommers: „Wir wollen Verantwortung und Aufgaben bewusst auf mehr Schultern verteilen und setzen auf eine gute Mischung aus Erfahrung und frischen Ideen."

Lichtenwimmer-Conversano hat in Hilden überzeugt

Lichtenwimmer-Conversano soll den Kader bald wieder auf Kurs bringen. Beim Oberligisten VfB 03 Hilden hat der 34-Jährige in den vergangenen Jahren eine Mannschaft aufgebaut, die zweimal Vizemeister geworden ist und um den Aufstieg spielt. Vor Kurzem gaben Hilden und Lichtenwimmer-Conversano das Ende ihrer Zusammenarbeit bekannt. Oberhausen ist für ihn eine neue Herausforderung, gleichzeitig auch eine neue Umgebung, da er sich bislang um die Geschicke der VfB-Teams zwischen der Bezirksliga, Oberliga und Jugend-Bundesliga gekümmert hat. Gemeinsam mit Bauder und Conrad soll er einen neuen Cheftrainer finden. Die Kaderplanung gehört auch zu seinem Bereich.

Nach dem Rücktritt von Binder, der Freistellung von Trainer Jörn Nowak und anstehenden personellen Veränderungen im Vorstand will RWO demnächst wieder nur sportliche Schlagzeilen schreiben. Dazu betont Schröder: „Die vergangenen Wochen waren bei Rot-Weiß Oberhausen leider von einiger Unruhe im nicht-sportlichen Bereich geprägt. Mit unseren gemeinsam verabredeten und eingeleiteten Maßnahmen wollen wir im Jubiläumsjahr ein Signal des Aufbruchs setzen, damit wir uns wieder auf das konzentrieren können, was uns am Herzen liegt: Der Sport!“

In der Regionalliga West liegt RW Oberhausen auf Rang fünf. Mit einem konstanteren Auftreten wäre in dieser Saison der Aufstieg möglich gewesen. Der Rückstand auf Alemannia Aachen beträgt 13 Punkte.

Aufrufe: 05.3.2024, 13:52 Uhr
André NückelAutor