2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ahlens Sportlicher Leiter Orhan Özkara (rechts) mit Neuzugang Derrick Kyere
Ahlens Sportlicher Leiter Orhan Özkara (rechts) mit Neuzugang Derrick Kyere – Foto: RW Ahlen

RW Ahlen: Trennung von Coach Kaya - das ist der erste Neuzugang

Regionalligist RW Ahlen wird aller Voraussicht die Klasse halten.

Nach dem Rückzug des 1. FC Kaan-Marienborn wird es aus der Regionalliga West nur zwei sportliche Absteiger mit dem SV Straelen und der SG Wattenscheid 09 geben, falls in der 3. Liga nicht doch noch Unvorstellbares passiert und RW Essen einen Sechs-Punkte-Vorsprung an den letzten beiden Spieltagen hergibt. Das Anfang März als "Feuerwehr-Team" installierte Duo um Chefcoach Markus Kaya und Co-Trainer René Lewejohann wird jedoch keine weitere Chance erhalten, sich zu beweisen.

Zwei Siege aus zehn Spielen ist die ernüchternde Bilanz. Unter normalen Umständen hätte es nicht zum Klassenerhalt gereicht. Da kommt es nicht überraschend, dass der Verein nun mitteilt, in der kommenden Saison auf einen kompletten Neuanfang setzen zu wollen.

„Wir sind Markus und René sehr dankbar dafür, dass Sie der schwierigen Zeit die Mannschaft übernommen und gemeinsam alles unternommen haben, den Klassenerhalt zu erreichen. Wir glauben aber, dass es nach so einer Saison, eines kompletten Neuanfangs bedarf. Wir wünschen den beiden für ihre Zukunft alles Gute und sind uns sicher, dass sie auch weiterhin im Fußball aktiv sein werden“, so der Sportliche Leiter Orhan Özkara.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: "Innerhalb des Vereins haben intensiven Gespräche stattgefunden, um das zurückliegende Spieljahr zu analysieren. Ab jetzt liegt der Fokus in der Vorbereitung auf die neue Saison."

Özkara führt aus: „Es sieht so aus, dass wir auch im nächsten Jahr in der Regionalliga spielen werden. Wir werden einen Trainer verpflichten, der mit uns gemeinsam einen Umbruch vollzieht und in die neue Kaderplanung einbezogen wird. Ziel ist es, aus einer Mischung von erfahrenen und jungen Spielern eine neue Mannschaft zu formen, die den erfolgreichen Fußball zurück nach Ahlen bringt. Dies geht vor allem über Mentalität und Leidenschaft. Dabei ist die Position des Trainers ein wichtiger Baustein im neuen Zukunftskonzept."

Kaya selbst hatte sich in der Vorwoche bereits klar gegenüber dem "RevierSport" geäußert, dass ein großer Schnitt in Ahlen erfolgen muss: "Der Verein hat gewisse Vorstellungen und ich auch. Wir haben uns da klar ausgetauscht. Ich habe da auch meine klare Meinung gesagt. Ich würde durchaus weitermachen, wenn wir uns von einem Großteil der Mannschaft trennen. Jeder hatte hier die Möglichkeit sich von seiner besten Seite zu zeigen und nur die wenigsten Spieler haben das geschafft. Sollte es mit mir weitergehen, dann würde ich nur auf eine Handvoll Spieler aus dem aktuellen Kader setzen. Es muss einfach Frische rein. Mir schwebt da eine Kombination aus jungen, talentierten und angriffslustigen Spielern vor. Und, klar: Wir brauchen auch Erfahrung, damit die Mannschaft geführt wird. Wir müssen einfach einen neuen Weg einschlagen. Wenn diese Rahmenbedingungen nicht umgesetzt werden, dann bin ich hier der falsche Mann."

Nun scheint der Verein genau dieses Konzept ebenfalls zu verfolgen, jedoch künftig ohne Kaya!

Erster Neuzugang kommt aus Kaan-Marienborn

Im Nachlass des künftigen C-Ligisten 1. FC Kaan-Marienborn ist Ahlen auch bereits bezüglich eines Neuzugangs fündig geworden. Derrick Kyere läuft künftig an der Werse auf. Der 23-jährige Offensiv-Allrounder gehörte seit Sommer 2021 zu den Leistungsträgern bei den Siegerländern, bei denen er 28 Oberliga- und 32 Regionalliga-Partien absolviert hat.

„Ich habe Derrick schon eine ganze Weile unter Beobachtung. Er ist ein junger, sehr schneller Spieler, der absolut in unser neues Profil passt. Wir freuen uns, dass wir ihn für die neue Saison überzeugen konnten“, freut sich Özkara.

Aufrufe: 015.5.2023, 18:00 Uhr
redAutor