2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Sebastian Bonfert - VfL Kaufering
Sebastian Bonfert - VfL Kaufering – Foto: Ernstberger

Rückkehrer Bonfert führt Kaufering zum Sieg gegen U19 des TSV 1860

Vorbereitung auf den Landesliga-Neustart

Landesligist VfL Kaufering bereitet sich auf die Rückrunde vor. Mit an Bord ist Rückkehrer Sebastian Bonfert. Felix Mailänder glänzt als Torschütze in den ersten beiden Testspielen.

Kaufering – Er ist wieder da! Im Sommer sagte Routinier Sebastian Bonfert (36) Fußball-­Landesligist VfL Kaufering „Servus“ und kehrte zum TSV Landsberg zurück, um dort mit der zweiten Mannschaft den Durchmarsch in die Bezirksliga in Angriff zu nehmen. Mit diesem Vorhaben schaut’s nach der Vorrunde gut aus, der TSV geht als Erster in die Meisterrunde. Das Unternehmen Klassenerhalt in Kaufering ist allerdings in höchstem Maß gefährdet. Und so musste „Boni“ wieder beim VfL ran. Erst ist als Trainer für den Ende August zurückgetretenen Christian Feicht und künftig auch wieder als Spieler.

Felix Mailänder trifft gegen Junglöwen und Bayernligist Gundelfingen

Es dauerte zwar geraume Zeit, bis der Rückwechsel perfekt war, doch nach einigem Hickhack und nachdem die Ablösesumme gezahlt war, konnten die Kauferinger rechtzeitig vor dem ersten Testspiel 2024 Vollzug melden. So lief Bonfert am vergangenen Freitag Abend erstmals seit dem 27. Mai 2023 (0:0 gegen Memmingen II) wieder im VfL-Dress auf. Mit Erfolg: Gegen die Bayernliga-U19 des TSV 1860 München gab’s zum Einstand nach Toren von Thomas Hasche und Felix Mailänder einen 2:1-Sieg.

Mit dem gleichen Ergebnis gewann der VfL am Tag darauf mit einer starken Leistung gegen Bayernligist FC Gundelfingen. Da trafen erneut Mailänder und Patrick Feiht. Bonfert spielte 90, beziehungsweise 60 Minuten in erster Linie zentral in der Viererkette, aber auch im Mittelfeld. Ganz souverän, so, als wäre er nie weggewesen.

Rückkehr von Sebastian Bonfert "ein Riesen-Gewinn" für den VfL Kaufering

„Ein Riesen-Gewinn für uns“, freut sich der sportliche Leiter Uli Stengelmair. „Er dirigiert, es ist wieder Kommunikation auf dem Platz. Boni gibt den Jungs Anweisungen – und sie hören auf ihn.“ Trainer-Kollege Michi Grasse zur neuen Aufgaben-Verteilung: „Sehr viel hat sich nicht geändert. Als Spielertrainer ist Boni jetzt näher an den Spielern dran. Und ich coache intensiv von außen. Das hat in diesen beiden Spielen schon mal sehr gut funktioniert.“ Nächster Test: Am kommenden Samstag um 13.15 Uhr hat der VfL Bezirksligist Jahn Landsberg zu Gast.

Weitere Vorbereitungsspiele: Bei Bayernligist TSV Landsberg gab’s einen „internen Test“, bei dem Nico Karger fünf Tore zum 7:5 von „Team weiß“ beisteuerte. In diesem Spiel kamen auch fünf Akteure von Kreisklassist SV Mering II (Trainer ist Sascha Mölders) sowie Neuzugang Lorenz Knöferl zum Einsatz. Bezirksligist VfL Denklingen startete mit einem 1:1 gegen Landesligist TuS Holzkirchen ins Fußball-Jahr 2024. Torschütze für den VfL war Stephan Schilcher. Nächster Test in Denklingen: Am Samstag um 15 Uhr gegen Landesligist 1. FC Garmisch-Partenkirchen.

Aufrufe: 029.1.2024, 10:43 Uhr
Thomas ErnstbergerAutor