2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mitte: Ron Berlinski (r.) wechselt nach Essen.
Mitte: Ron Berlinski (r.) wechselt nach Essen. – Foto: Fußball-News Saarland

Bochumer Jung: Ron Berlinski wechselt zu Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen darf sich auf Ron Berlinski freuen - er kommt aus der 3. Liga vom SC Verl zum Traditionsverein und ist damit der erste Zugang des Sommers.

Der erste Sommer-Zugang von Rot-Weiss Essen steht fest: Mit Ron Berlinski kommt ein Bochumer Jung zum Traditionsverein, aktuell sorgt der Mittelfeldstürmer beim SC Verl in der 3. Liga mit einem starken Lauf für Furore.

Wie gut Rot Berlinski sein kann, weiß jeder, der ihn schon einmal hat spielen sehen. In der Westfalenliga bei der DJK TuS Hordel sorgte er viele Jahre für Furore und sammelte reichlich Treffer. Nach 16 Toren in 13 Einsätzen wechselte er im Winter 2019 zum damals ambitionierten RSV Meinerzhagen und schoss den Klub im Anschluss mit 13 Toren in zwölf Partien in die Oberliga. Dort konservierte der Knipser seinen Lauf mit 13 weiteren Treffern im ersten Corona-Jahr.

Im April immer getroffen

Dass höhere Amateurligen ein Sprungbrett sind, wird immer wieder deutlich. Der SC Verl holte Berlinski im vergangenen Sommer in die 3. Liga. Der 27-Jährige ist der Grund, warum die Ostwestfalen noch auf den Klassenerhalt hoffen dürfen, denn im April hat der Stürmer in jedem Spiel getroffen und steht bei neun Toren in 23 Einsätzen. Verl (36 Punkte) belegt derzeit den ersten Abstiegsplatz, hat aber ein Spiel weniger als Viktoria Berlin (37).

>>> Das ist Ron Berlinski

Verl vom Wechsel überrascht

Bis zum Saisonende kämpfen Rot-Weiss Essen und der SC Verl also um die 3. Liga - nur will RWE hoch. Verl wurde beim Transfer vor vollendete gestellt, wie Sportdirektor Sebastian Lange dem Reviersport erklärt hat: "Ich muss ehrlich zugeben, dass wir vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. Ich wusste davon nichts. Wir haben uns zuletzt noch um eine Vertragsverlängerung bemüht. Jetzt höre ich, dass der Wechsel schon seit Februar feststehen soll. Ich werde am Dienstag das Gespräch mit Ron und seinem Berater suchen.“

Berlinski hat auch in der Halle für Hordel aufgedreht.
Berlinski hat auch in der Halle für Hordel aufgedreht. – Foto: André Nückel

Während RWE den Transfer vor dem Pokalduell am Dienstagabend mit dem Wuppertaler SV bestätigt hat, aber nicht weiter kommentieren wollte, ergänzt Lange beim RS, worauf sich die Fans von RWE freuen dürfen: "Wie heißt es bei euch so schön: auf Kohle geboren. Das passt bei Ron wie die Faust aufs Auge. Er ist ein Ruhrpott-Kind. Und er vermittelt auch diese Mentalität. Ich sage immer, dass Mentalität Qualität schlägt."

Rot-Weiss Essen und Anhang dürfen sich also auf ein echtes Kind des Ruhrgebiets freuen - und darauf kommt es mitunter auch an.

Aufrufe: 023.5.2022, 12:15 Uhr
André NückelAutor