2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der TSV Lindberg schnuppert nach dem Auftaktsieg wieder Morgenluft im Unternehmen Klassenerhalt.
Der TSV Lindberg schnuppert nach dem Auftaktsieg wieder Morgenluft im Unternehmen Klassenerhalt. – Foto: Helmut Weiderer

Reifeprüfungen für Bischofsmais - Schnuppert Lindberg nochmal ran?

18. Spieltag: Ungleiche Derbys in Straubing, Deggenau und Kirchberg +++ Zwiesel muss vorerst ohne Strajt auskommen

Verlinkte Inhalte

Gleich zweimal gefordert sind die 14 Teams der Kreisliga Straubing am Osterwochenende. Der Doppelspieltag könnte dabei durchaus Aufschluss über die weiteren Entwicklungen geben, denn sowohl im Auf- als auch im Abstiegskampf stehen einige direkte Duelle auf dem Plan. Ein beinhartes Programm erwartet dabei vor allem den SV Bischofsmais, der zunächst am Karsamstag bei der stark gestarteten SpVgg Plattling ran muss, ehe dann am Ostermontag Spitzenreiter Türk Gücü Straubing zum absoluten Topspiel anreist. Klare Rollenverteilungen gibt es in den Nachbarduellen zwischen dem Ligaprimus und dem Schlusslicht Kirchroth, dem Drittletzten SV Deggenau und dem SV Auerbach sowie dem aktuellen Abstiegsreleganten SV Kirchberg im Wald und dem Dritten SC Zwiesel. Am Tabellenende will der TSV Lindberg nach dem furiosen Sieg über Auerbach gegen zwei direkte Konkurrenten weiter Boden gut machen.

Asllan Shalaj (Spielertrainer SV Türk Gücü Straubing): "Nachdem wir letzte Woche völlig verdient gewonnen haben, müssen wir nur an unsere Chancenauswertung am Samstag arbeiten. Gegen Kirchroth werden wir alles tun, um drei Punkte zu holen. Wenn wir das auf den Platz bringen, was wir die letzten Wochen gemacht haben, werden wir gewinnen. Sollten wir nur ein Prozent weniger geben, wird es problematisch werden."

Personalien: Granit Bekaj und Adrion Rexhepi sind wieder fit, Letzterer wird aber wohl noch geschont für Montag. Der Einsatz von Sercan Kiranli ist noch ungewiss.


Fabian Fuchs (Sportlicher Leiter SC Kirchroth):
"Eine ordentliche Leistung gegen Plattling hat nicht für Zählbares gereicht. Am Samstag werden wir in Straubing versuchen, so lange wie möglich mitzuhalten."

Personalien: Einige Spieler werden aus diversen Gründen nicht dabei sein.


Michael Döschl (Sportlicher Leiter SpVgg Plattling): "Wir sind froh über den gelungenen Auftakt und auch die personelle Situation bessert sich etwas. Nun geht es mit Bischofsmais gegen einen Aufstiegsanwärter. Die Rollen scheinen klar verteilt zu sein, dennoch haben wir gerade zuhause nichts zu verschenken. Wir werden uns einen Matchplan zurecht legen und wieder alles geben. Mal sehen, zu was es dann am Ende reicht."

Personalien: Weiterhin ausfallen werden Markus Bayer, Eren Bakir und Manuel Kratschmann. Maxi Brandl war unter der Woche angeschlagen. Bei Denis Chirinciuc ist hingegen mit einem Comeback zu rechnen.


Marco Eder (Spielertrainer SV Bischofsmais):
"Beim Heimsieg gegen Steinach haben wir eine gute Leistung gezeigt. Steinach war defensiv vor allem im Zentrum stark, wir waren aber endlich mal geduldig im Aufbau und hatten vor allem in der zweiten Hälfte mehrere gute Chancen und haben deshalb auch verdient gewonnen. Trotz der Tabellensituation und der gestiegenen Erwartungen rund um unseren Verein fahren wir am Samstag als Außenseiter nach Plattling. Die SpVgg hat ihren ohnehin schon starken Kader im Winter nochmals verstärkt und ist mit sechs Punkten perfekt aus dem Winter gekommen. Wir wollen vor allem die Standards wieder besser verteidigen und unsere gute Leistung vom Hinspiel bestätigen. Die Mannschaft freut sich auf die Herausforderung auf dem traditionsreichen Platz an der Rennbahn."

Personalien: Fraglich sind nach wie vor Matthias Krampfl, Michael Jochim und Matej Stefl.


Die SpVgg Plattling bekommt es am Osterwochenende mit zwei Aufstiegsanwärtern zu tun.
Die SpVgg Plattling bekommt es am Osterwochenende mit zwei Aufstiegsanwärtern zu tun. – Foto: Stefan Ritzinger



Dominik Waas (Trainer ASV Steinach): "Mit Neuhausen wartet eine Mannschaft auf uns, die körperlich und physisch stark ist. Sie haben momentan einen Lauf, den wir aber stoppen wollen. Dazu müssen wir auf unserem heimischen Rasen alles abrufen."

Personalien: Bis auf Maximilian Zacherl und Nico Hegewald sind alle Mann an Bord.


Johann Lauerer (Spielertrainer SV Neuhausen/Offenberg):
"Im ersten Spiel nach der Winterpause konnten wir verdiente drei Punkte einfahren. Wir haben gegen Kirchberg eine sehr solide Leistung gezeigt, müssen aber definitiv an unserer Chancenauswertung arbeiten. Am Samstag reisen wir nach Steinach, wo uns ein schwieriges Auswärtsspiel bevorsteht. Der ASV hat eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern im Kader, die über eine starke Mentalität verfügen. Wir kennen die Qualitäten des Gegners, wollen uns aber in erster Linie auf unsere eigene Leistung konzentrieren. Wir müssen unsere individuellen Fehler minimieren und eine genauso engagierte Leistung wie letzte Woche zeigen, um etwas Zählbares mitzunehmen."

Personalien: Der Kader entscheidet sich kurzfristig.


Andreas Winter (Spielertrainer SV Kirchberg im Wald): "Die Niederlage in Neuhausen war ohne Diskussion gerechtfertigt, da wir uns über 90 Minuten keine nennenswerte Torchance erarbeiten konnten. Wir haben auf allen Positionen noch nicht zu unserer Form gefunden und müssen jetzt daran dringend was ändern, sonst rutschen wir direkt in die Abstiegszone. Mit dem Doppelspieltag gegen Zwiesel und Auerbach haben wir zwei dicke Brocken vor der Brust. Vor allem gegen Zwiesel sind wir klarer Außenseiter und können darum nur überraschen."

Personalien: Der endgültige Kader entscheidet sich erst kurzfristig.


Andreas Wagner (Trainer SC Zwiesel):
"Mit unserer Leistung gegen Deggenau war ich nicht zufrieden, da wir nur 10-15 Minuten Fußball gespielt haben. Ansonsten haben wir alles vermissen lassen, was man in so einem Spiel braucht. Daher war es insgesamt ein glücklicher Sieg. Gegen Kirchberg bedarf es daher einer gewaltigen Leistungssteigerung, wenn wir die drei Punkte einfahren und vorne dranbleiben wollen."

Personalien: Michal Strajt hat sich gegen Deggenau verletzt und fällt vorerst aus. Der Einsatz von Matthias Niedermeier entscheidet sich erst kurzfristig.


Der SV Deggenau (in weiß) und der SV Auerbach kreuzen am Karsamstag die Klingen.
Der SV Deggenau (in weiß) und der SV Auerbach kreuzen am Karsamstag die Klingen. – Foto: Harry Rindler



Peter Gallmaier (Trainer SV Auerbach):
"Leider konnten wir die gute Vorbereitung nicht in die Saison mitnehmen, was uns leider zwei Niederlagen beschert hat. Den Jungs kann ich aber nichts vorwerfen, da sie immer alles geben. So werden wir auch am Wochenende positiv in die Spiele gegen Deggenau und Kirchberg gehen und versuchen, die ersten Punkte nach der Winterpause einzufahren."

Personalien: Fehlen werden Marcel Seeböck, Marco Leitl und Rafael Jessberger (alle krank) sowie die nach wie vor verletzten Alex Wittenzellner und Matthias Scharnagl.



Benjamin Schiller (Spielertrainer SV Deggenau): "Wir haben in Zwiesel ein gutes Spiel gemacht, aber leider etwas unglücklich verloren. Nun sind wir erneut bei einer sehr starken Mannschaft zu tun, bei der wir alles in die Waagschale werfen werden, um punkten zu können. Wir bauen dabei auch wieder auf unsere Fans, die uns in Zwiesel herausragend unterstützt haben."

Personalien: keine Angaben


Thomas Gegenfurtner (Trainer SV Schwarzach): "Gegen die DJK Straubing konnten wir einen glücklichen Punkt entführen, der uns aufgrund der anderen Ergebnisse aber richtig gut getan hat. Im ersten Heimspiel nach der Winterpause erwartet uns gegen Haibach ein ganz anderes Spiel. Gegen eine junge und spielstarke Mannschaft müssen wir uns gegenüber letzter Woche deutlich steigern. Aber zuhause bei bestem Fußballwetter wollen wir uns natürlich für die Hinspielniederlage revanchieren und punktemäßig mit dem Gegner gleichziehen."

Personalien: Bis auf Jonas Wintermeier steht der gesamte Kader zur Verfügung.


Mike Kronfeldner (Trainer SV Haibach):
"Am Samstag fahren wir zu unserem direkten Tabellennachbarn nach Schwarzach. Dies ist für uns ein sehr wichtiges Spiel in Richtung Klassenerhalt. Wenn wir an die Leistung von letzter Woche anknüpfen können, bin ich der Meinung, dass drei Punkte möglich sind."

Personalien: Jakob Tobesch, Niklas Urban, Jonas Lex und Leonhard Bauer fallen verletzt aus.


Ralf Bachmann (Sportlicher Leiter DJK SB Straubing): "Aus dem Spiel gegen Schwarzach wollen wir nicht die vielen vergebenen Chancen und zwei verlorenen Punkte im Gedächtnis behalten, sondern unsere Feldüberlegenheit, das Herausspielen vieler Gelegenheiten und die Moral, bis zum Schlusspfiff an uns zu glauben und nicht aufzugeben. Am Karsamstag muss gegen ein wiedererstarktes Lindberg genau daran angeknüpft werden, denn wer Auerbach nach 0:2-Rückstand noch niederringt, darf keinesfalls unterschätzt werden. Durch die vielen Ausfälle wird unser Coach Ciprian Focsaneanu die ganze Tiefe des Kaders nutzen und viel improvisieren müssen, um die Serie von sieben ungeschlagenen Pflichtspielen auszubauen."

Personalien: Mit Philipp Beller, Andi Hermann, Maximilian Beck, Basti Hagenauer, Isho Kako, Basti Scherm, Tim Garbers, Alexander Sennebogen, Seyhan Özcelik, Lukas Wanner, Alessandro Godziek und Moritz Fedeneder steht gleich ein ganzes Dutzend Spieler aus verschiedensten Gründen nicht zur Verfügung.


Christoph Fischer (Sportlicher Leiter TSV Lindberg):
"Nach dem verdienten Heimsieg gegen Auerbach kommen nun zwei weitere Endspiele gegen direkte Konkurrenten auf uns zu. Wir wollen wieder unser Spiel durchdrücken und werden weiter voll auf Sieg spielen. Dazu werden wir wieder eine top Einstellung, den Glauben an unsere Stärken und die absolute Überzeugung die Spiele gewinnen zu können, benötigen."

Personalien: Lucas Fischer, Michael Probst, Eugen Stadler und Johannes Gell stehen auf der Ausfallliste.

Aufrufe: 029.3.2024, 09:37 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor