2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Alemannia Aachen steht kurz vor dem Aufstieg in die 3. Liga.
Alemannia Aachen steht kurz vor dem Aufstieg in die 3. Liga. – Foto: Meiki Graff

Regionalliga-Entscheidungen stehen bevor: Meisterfeier in Paderborn?

Regionalliga West: Mit ein wenig Schützenhilfe könnte Alemannia Aachen schon am Samstag die Rückkehr in die 3. Liga feiern.

Schon am Samstag könnten die Korken bei Alemannia Aachen knallen. Gewinnt die Mannschaft beim SC Paderborn II und holt der Wuppertaler SV im Spiel gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf keinen Punkt, ist die Meisterschaft und der Aufstieg in die 3. Liga für die Kaiserstädter perfekt. Im Tabellenkeller kämpfen gleich fünf Teams um den Klassenerhalt. Das bringt der 30. Spieltag in der Regionalliga West.

>>> Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West

>>> Hier geht es zum Spielplan der Regionalliga West

>>> So funktionieren Aufstieg und Abstieg in der Regionalliga West

>>> Die Transfers der Regionalliga West

________________

Auftakt am Freitagabend

FC Schalke 04 II - Rot-Weiß Oberhausen

Fünf Spieltage vor dem Ende der Saison geht es sportlich um kaum noch etwas, wenn am Freitagabend der FC Schalke 04 II das Team von Rot-Weiß Oberhausen empfängt. In der Tabelle haben beide Mannschaften keine Chance mehr, in die Meisterschaft einzugreifen und sie laufen auch keine Gefahr, noch in den Abstiegsstrudel zu geraten.

________________

SV Rödinghausen - SV Lippstadt

Während es auch für den SV Rödinghausen wohl nur noch um Platz fünf geht, steht für den SV Lippstadt Abstiegskampf pur an. Derzeit belegen die Lippstädter mit 27 Punkten den 15. Tabellenplatz - und der wird in diesem Jahr wohl der erste Abstiegsplatz sein, da der MSV Duisburg in der 3. Liga nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hat. Vier Punkte gilt es für den SVL aufzuholen, der Start dazu soll am Freitag erfolgen.

________________

Das sind die Spiele am Samstag

Aachener Meisterfeier in Paderborn?

Alemannia Aachen steht ganz dicht vor der Rückkehr in die 3. Liga. Schon am Samstag könnte die Mannschaft die Meisterschaft perfekt machen und im Auswärtsspiel beim SC Paderborn II den Aufstieg feiern. Doch dazu ist das Team auf Schützenhilfe angewiesen. Denn: Verfolger Wuppertaler SV dürfte gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf nicht punkten.

________________

Wegberg kämpft um Ligaverbleib

Sechs Punkte beträgt der Abstand auf das rettende Ufer inzwischen für den FC Wegberg-Beeck. Will die Mannschaft die Chance auf den Klassenerhalt wahren, ist ein Sieg gegen den SC Wiedenbrück Pflicht. Der SCW hat den Ligaverbleib derweil schon sicher und kann ganz befreit in die Partie gehen.

________________

Bocholt will Platz zwei

Platz zwei ist das neue Ziel des 1. FC Bocholt. Da steht derzeit aber noch mit drei Punkten Vorsprung der Wuppertaler SV. Will die Hirsch-Elf das Ziel erreichen, muss ein Sieg gegen den Vorletzten Rot Weiss Ahlen her. Die kämpfen aber mit allen Mitteln gegen den Abstieg, müssen aber sieben Zähler aufholen.

________________

Fortuna Köln hat Ziele

Auch Fortuna Köln will die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz beenden, hat nach der Niederlage gegen Bocholt am vergangenen Wochenende aber einen kleinen Rückschlag erlitten. Vier Punkte gilt es nun aufzuholen. Als nächstes geht es gegen den 1. FC Düren, für den Rang fünf noch ein realistisches Ziel ist.

________________

WSV will Serie ausbauen

Die vergangenen sechs Heimspiele hat der Wuppertaler SV allesamt für sich entschieden und will die Serie demnach ausbauen. Am Samstag kommt mit der U23 von Fortuna Düsseldorf jedoch eine der besten Mannschaften der Rückrunde.

________________

Fohlen vor wichtigem Spiel

Die U23 von Borussia Mönchengladbach könnte am Spieltag einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und den Vorsprung im besten Fall auf sieben Zähler ausbauen. Dabei geht es gegen den starken Aufsteiger FC Gütersloh, den derzeit zehn Punkte von der Abstiegszone trennen.

________________

Effzeh kann Velberts Abstieg besiegeln

Für die SSVg Velbert gibt es nur noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt. Schon am Samstag könnte der Abstieg feststehen, wenn die zweite Mannschaft des 1. FC Köln zum Tanz bittet. Da von vier Absteigern auszugehen ist und ein Rückstand von zwölf Punkten und aufzuholen sein könnte, dürfte mit einer Niederlage der SSVg, der Abstieg in die Oberliga feststehen.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 017.4.2024, 20:00 Uhr
Marcel EichholzAutor