2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Die Ladenburger (blau-weiß) werden wahrscheinlich bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen.
Die Ladenburger (blau-weiß) werden wahrscheinlich bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen. – Foto: Waldemar Binder

Rechtzeitig in der Spur

Kreisliga Mannheim +++ Der FV 03 Ladenburg geht gestärkt in die heiße Saisonphase

"Damit schläft es sich tatsächlich besser", sagt Markus Bonset und kann dabei ein Schmunzeln nicht verhindern. Der Trainer des Fußball-Kreisligisten FV 03 Ladenburg durfte gerade zwei Siege in Folge mit seiner Mannschaft feiern und damit ganz viel Boden gutmachen im Abstiegskampf.

Dem 8:0-Husarenritt gegen den SKV Sandhofen folgte vor Wochenfrist ein 3:2-Sieg beim VfB Gartenstadt, der beinahe schon in die Kategorie einer Sensation einzuordnen ist. Bonset sagt: "Das dürfte unsere beste Saisonleistung gewesen und aufgrund der beiden vergangenen Wochen hoffe ich, dass wir die Kurve bekommen haben."

Als Zwölfter stehen die Römerstädter jedenfalls so gut da, wie schon lange nicht mehr. Der anvisierte Klassenerhalt ist ein gutes Stück näher gerückt und wenn am Sonntag der nächste Dreier folgen sollte, scheint der Gang in die Kreisklasse A fast ausgeschlossen zu sein. Für den FV-Trainer geht es gegen die TSG Eintracht Plankstadt darum, "den Sieg in Gartenstadt mit einem weiteren Erfolg zu vergolden."

Plankstadt gehört als Achter, mit lediglich sieben Punkten Rückstand zum Tabellenzweiten aus Lützelsachsen, zum gehobenen Kreisliga-Niveau. Das ist Bonset alles andere als unrecht. Er begründet dies folgendermaßen: "Wir haben diese Runde schon mehrfach, auch beim Hinspielsieg in Plankstadt (4:2) bewiesen, dass uns die stärkeren Teams scheinbar mehr liegen als die Mitkonkurrenten."

Neben dem Abstiegskampf ist die kommende Saison selbstverständlich Thema bei den 03ern. "Burak Bas und ich machen als Trainer weiter", verkündet Bonset, für den diese Entscheidung eine einfache gewesen ist. "Es passt sehr gut mit uns beiden. Wir pflegen einen regen Austausch und haben ligaunabhängig unsere Zusage gegeben." Neben dem Trainerteam bleibt die Mannschaft im Großen und Ganzen ebenfalls zusammen.

Aufgrund der jüngsten Eindrücke sieht alles nach einem Heimsieg für den FV Leutershausen aus. Die Truppe des scheidenden Spielertrainers Stefan Matthes empfängt mit dem SKV Sandhofen einen Kontrahenten, dem momentan wenig bis nichts gelingen will. Für die Leutershausener, die im Mittelfeld der Tabelle feststecken, sind die Ligaspiele dazu da, um die Spannung bis zum 1. Mai aufrechtzuerhalten. Dann steigt beim SC Rot-Weiß Rheinau das Kreispokalfinale gegen den SV Enosis Mannheim und das ist die ganz große Chance für die FV-Kicker ihrem Trainer zum Abschied einen Titel zu schenken.

Eine klassische Pflichtaufgabe wartet auf die TSG Lützelsachsen. Auf dem anvisierten Weg in Richtung Vizemeisterschaft muss man bei einem Klub aus dem unteren Mittelfeld, wie der SC Pfingstberg-Hochstätt einer ist, einen Auswärtssieg erwarten. Aber, und da liegt oft die Krux im Fußball, Pfingtsberg-Hochstätt ist ganz gut drauf und führt sogar die Rückrundentabelle an.

Aufrufe: 019.4.2024, 10:00 Uhr
red.Autor