2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Ob Weiler auch gegen BGL-Ligist Strassen jubeln kann?
Ob Weiler auch gegen BGL-Ligist Strassen jubeln kann? – Foto: Munisso

Pokal-Viertelfinale: historische Premiere für Weiler

Hostert empfängt als zweiter Underdog Mondorf, Titelverteidiger Differdingen spielt im Derby in Niederkorn

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Die Voraussetzungen für Hostert (EP) im heutigen Pokalspiel gegen Mondorf (BGL) waren nicht die besten: nach dem Spielabbruch in Rodange galt es, sich wieder zu sammeln und auf den Fußball zu konzentrieren, außerdem mahnte Trainer Marc Thomé bereits Anfang vergangener Woche gegenüber FuPa, dass es unfair sei, dass Mondorf sein letztes Ligaspiel am Samstag bestritt während man selber erst am Sonntag in Rodange antreten musste. Der Pokalfinalist von 2016 ist als Erstligist zwar beim Teilnehmer des Endspiels von 2018 favorisiert, gegen die eigentlich spielstarke aber auch nicht immer konstante USH gilt es, Vorsicht walten zu lassen.

Die Yellow Boys aus Weiler sind der zweite Club aus der Ehrenpromotion, der im Viertelfinale der „Coupe de Luxembourg“ steht. Zu Gast wird Una Strassen sein, das sich gegen Fola einen Sieg holte, der laut Trainer Pereira durchaus seine Wichtigkeit mit Blick auf den Pokal hatte, wie er uns am Montag erklärte. Die Gäste aus der BGL Ligue werden vermutlich eine klarere Favoritenrolle einnehmen als Mondorf in Hostert (s.o.), müssen sich aber gegen Tabellenelften der Promotion auf einem ungewohnten Kunstrasenplatz zurecht finden. Es wird ein schwieriges wenngleich nicht unmögliches Unterfangen für die Gastgeber in ihrer historischen Premiere im Viertelfinale der „Coupe de Luxembourg“.

Das Differdinger Derby dürfte wohl die Partie sein, die heute Abend die meisten Zuschauer anlocken wird. Der Spitzenreiter der BGL Ligue konnte das letzte Aufeinandertreffen auf heimischer Anlage für sich entscheiden und fast auf den Tag genau vor einem Jahr bezwang man den FC Progrès zuhause ebenfalls im Pokal-Viertelfinale. Der letzte Niederkorner Sieg datiert vom 6.Mai 2023, eine Jahr und eine Woche später – am 13.5.2024 – steht man sich in der Liga wieder gegenüber. Niederkorn patzte am vergangenen Spieltag während Differdingen das Topspiel gegen Hesperingen für sich entscheiden konnte. Der Trend spricht für den Fusionsverein, doch der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Der erwähnte FC Swift kann oder muss sich eigentlich sogar bei Jeunesse Esch zurückkaufen, was aber gegen den Rekordmeister schwer genug wird, da dieser sein Zwischentief wieder überwunden hat. Dass Hesperingen über den nominell besseren Kader verfügt, dürfte außer Frage stehen. Doch für die Gastgeber bietet sich eine in den vergangenen Jahren rar gewordene Gelegenheit, ein Pokal-Halbfinale oder auch Finale zu erreichen, über den sogar nach ein europäischer Startplatz winken könnte.

Am Mittwochabend

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 024.4.2024, 11:30 Uhr
Paul KrierAutor