2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der 1. FC Passau (in rot) steht beim SV Oberpolling vor einer unbequemen Auswärtshürde
Der 1. FC Passau (in rot) steht beim SV Oberpolling vor einer unbequemen Auswärtshürde – Foto: Armin Würfl | SP4ORT.de

Passau muss nach Oberpolling - Schlagermatch in Grainet

21. Spieltag: Perlesreut empfängt Schalding II zum Kellerduell +++ Landkreis-Derby Waldkirchen - Mauth

Verlinkte Inhalte

Am 21. Spieltag der Bezirksliga Ost gibt Tabellenführer 1. FC Passau seine Visitenkarte beim heimstarken SV Oberpolling ab. Ein echtes Top-Spiel steigt zwischen dem drittplatzierten SV Grainet und dem Zweiten SV Hutthurm. Im Tabellenkeller steht die Begegnung zwischen dem SV Perlesreut und dem SV Schalding-Heining II ganz besonders im Fokus. Der TSV Waldkirchen erwartet den TSV Mauth zu einem echten Traditionsderby.


Alexander Starkl (Spielertrainer SV Oberpolling): "Der Sieg in Schalding war brutal wichtig. Dennoch müssen wir uns grundsätzlich noch gewaltig steigern, um am Ende wieder überm Strich zu stehen und ein weiteres Mal den Klassenerhalt zu schaffen. Passau ist hier zwar weniger der Gradmesser als vielmehr der Grund, in dieser Liga bleiben zu wollen. Wir haben aber trotzdem nicht vor, etwas abzuschenken, wollen alles geben und hoffen auf lautstarke Unterstützung unserer Zuschauer."


Personalien: Bis auf die Dauerausfälle vermeldet der SVO Bestbesetzung.



Christian Wolf (Sportlicher Leiter 1. FC Passau): "Der Start ins neue Jahr ist uns geglückt.
Nun müssen wir eine schwere Auswärtsfahrt nach Oberpolling antreten. Uns erwartet ein kleiner Platz und eine physisch starke Truppe, die uns schon in der Hinrunde alles abverlangt hat. Mit der richtigen Einstellung und der nötigen Kampfbereitschaft wollen wir aber auch dort am besten drei Punkte mitnehmen."

Personalien: Jonas Kahlouch und Ben Bartl können nicht mitwirken.



Manuel Rückert (Sportlicher Leiter SV Perlesreut): "Zum Spiel gegen Schalding II gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wir müssen gegen einen direkten Konkurrenten dreifach punkten, alles andere wäre zu wenig."

Personalien: Kapitän Sebastian Kern und Nico Hesel stehen wieder zur Verfügung. Dafür müssen Patrick Billinger, Karlo Celcic, Simon Pinsker, Julian Thoma und Benedikt Obermüller ersetzt werden.



Manuel Mikolaiczyk (Co-Spielertrainer SV Schalding-Heining II): "Im Spiel gegen Oberpolling haben wir gut verteidigt und bis auf eine Chance nichts zugelassen. Leider hat dann ein Torschuss in 90 Minuten für unseren Gegner zum Sieg gereicht. So ist der Fußball - wir müssen aber halt auch unsere Chancen besser nutzen. Am Samstag steht das nächste wichtige Duell gegen einen direkten Konkurrenten an. Auswärts müssen wir alles reinhauen und punkten."

Personalien: Abstellungen aus dem Regionalliga-Kader sind wahrscheinlich. Max Nagel fehlt verletzungsbedingt. Hinter dem Mitwirken von Florian Schabl steht noch ein Fragezeichen.




Johannes Gastinger (Trainer SV Grainet): "In Vornbach haben wir - trotz des Fehlens wichtiger Spieler - eine unglückliche und unverdiente Niederlage einstecken müssen. Zu den verletzten Spielern haben sich nun noch drei weitere Stammkräfte gesellt, deren Einsatz für Samstag auf der Kippe steht. Wir freuen uns aber trotzdem schon sehr auf das Spiel gegen die starken Hutthurmer. Unser Gast möchte gerne nach oben und wir können absolut ohne Druck in dieses Topspiel gehen. Wenn wir wieder an unsere starke Leistung aus der vergangenen Woche anknüpfen können, bin ich zuversichtlich, dass wir dem Gegner Paroli bieten können."

Personalien: Thomas Binder, Stefan Brandl, Sebastian Seidl, Daniel Stadler und Hannes Stadler können nicht auflaufen, zudem gibt es noch einige Fragezeichen.


Roland Samer (Co-Trainer SV Hutthurm): "In Grainet haben wir eine sehr schwierige Aufgabe vor uns, denn der SVG wird mit aller Macht versuchen, sich den verlorenen zweiten Tabellenplatz zurückzuholen. Wir freuen uns auf das Topspiel und wollen natürlich unsere Position verteidigen. Einfach wird es nicht, aber wir stellen uns der Herausforderung und wollen eine reife Leistung zeigen."

Personalien: Dem Tabellenzweiten steht exakt das gleiche Aufgebot wie am vergangenen Wochenende zur Verfügung.



Nach dem Auswärtserfolg in Garham würde der TSV Grafenau gegen die DJK Vornbach gerne nachlegen
Nach dem Auswärtserfolg in Garham würde der TSV Grafenau gegen die DJK Vornbach gerne nachlegen – Foto: Karl-Heinz Hönl





Maximilian Süß (Spielertrainer TSV Grafenau): "Wir sind mit dem Sieg in Garham gut gestartet. Besonders der Einsatz und der Wille der Mannschaft war sehr überzeugend. Mit Vornbach kommt eine sehr junge und spielerisch gute Mannschaft zu uns, die mit Thomas Schopf einen absoluten Unterschiedsspieler in den ihren Reihen hat. Wir müssen unsere individuellen Fehler abstellen und eine genauso engagierte Leistung wie letzte Woche zeigen, dann ist auch dieses Mal etwas drin."

Personalien: Mittelfeldmann Philipp Wilhelm hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und wird deshalb die kommenden Partien verpassen. Für Routinier Daniel Ranzinger ist die Saison ohnehin vermutlich gelaufen.


Michael Jäger (Abteilungsleiter DJK Vornbach): "Uns erwartet ein schweres Auswärtsspiel in Grafenau, gegen einen Gegner, der jeden Punkt braucht und über genügend Qualität verfügt. Wir sind aber aktuell gut drauf und werden versuchen, Zählbares mit nach Hause zu nehmen."

Personalien: Florian Ruhhammer, Johannes Stidl und Lucas Stallmeier verpassen die Partie in der Galgenau.






Tobias Stadler (Trainer SpVgg Niederalteich): "Das Spiel gegen Mauth haben wir besprochen und abgehakt. Nun erwarten wir mit Garham eine Mannschaft mit viel Qualität. In der Tabelle trennen beide Mannschaften nur ein Punkt voneinander."

Personalien: Mehrere Spieler haben sich während der Woche krank gemeldet. Der Kader entscheidet sich daher erst kurzfristig. Simon Dresely und Thomas Lösl sind definitiv nicht dabei.


Jonas Moser (Spielertrainer SV Garham): "In Niederalteich erwartet uns eine sehr schwere Auswärtsaufgabe. Der hervorragende Aufsteiger hat sich im Winter nochmals gut verstärkt und geht als Favorit in die Partie. Wir wollen uns in erster Linie auf unsere eigene Leistung konzentrieren und diese im Vergleich zum Spiel gegen Grafenau verbessern."

Personalien: Lukas Probst sowie Elias und Samuel Huber fehlen den Gästen.



Der TSV Waldkirchen möchte im Derby gegen den TSV Mauth seine Heimstärker unter Beweis stellen
Der TSV Waldkirchen möchte im Derby gegen den TSV Mauth seine Heimstärker unter Beweis stellen – Foto: Robert Geisler




Alexander Nodes (Trainer TSV Waldkirchen): "Unser Gegner Mauth ist mit vier Punkten aus zwei Spielen gut gestartet und wird dementsprechend zuversichtlich nach Waldkirchen fahren. Wir haben aber noch eine Rechnung vom Hinspiel offen, wollen unsere Heimstärke auf den Platz bringen und gewinnen."

Personalien: Neben den Langzeitpatienten fehlen weiterhin Tim Feilmeier, Lucas Fröhler, Tim Hilgart und Jakob Knab.



Uli Köberl (Abteilungsleiter TSV Mauth): "Vorige Woche in Niederalteich mussten wir im letzten Moment noch den Ausgleichstreffer hinnehmen und haben zwei wichtige Punkte verloren. Dies ist jedoch abgehakt und wir gehen gut vorbereitet in das Derby, auf das wir uns sehr freuen. Die Mannschaft von Trainer Nodes ist sehr heimstark und daher in der Favoritenrolle. Wir brauchen eine ähnlich gute Leistung wie in den letzten zwei Spielen, um auch in Waldkirchen für das Ziel Klassenerhalt zu punkten."

Personalien: Kapitän Niko Herzig, Michael Plöchinger, Mathias Krampfl und David Zitzl können nicht auflaufen.




Alexander Galle (Spielertrainer FC Obernzell-Erlau): "Wir erwarten ein sehr kampfbetontes Spiel gegen Schöfweg, das sicherlich nach der Aufholjagd gegen Waldkirchen mit einem positiven Gefühl zu uns kommt. Wir brauchen auf jeden Fall eine top Leistung und vor allem eine ganz andere Einstellung zum Spiel wie es in Regen der Fall war. Ziel ist es natürlich die ersten Punkte in diesem Jahr einzufahren."

Personalien: Josef Windorfer, Timo Stadler, Michael Onderka, Max Ortner und Fabian Knon sind nicht mit von der Partie.



Marcel Eder (Spielertrainer SV Schöfweg): "Wir haben letzte Woche wieder gesehen, dass wir durchaus mit Teams aus dem Mittelfeld der Tabelle mithalten können. Gegen Waldkirchen zeigten wir eine gute Moral und darauf wollen wir auch im kommenden Spiel beim guten Aufsteiger FC Obernzell-Erlau aufbauen."

Personalien: Philipp Wildfeuer ist weiter außen vor, dafür könnte Sebastian Niedermeier wieder ins Team zurückkehren.



Matthias Süß (Trainer FC Künzing): "Mit Regen erwarten wir einen sehr offensivstarken Gegner. Wir rechnen mit einem Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Tagesform den Ausschlag geben wird."

Personalien: Lukas Zettlmeier, Alexander Winberger und Oliver Winnerl sind immer noch verletzt. Ob der in Passau kurzfristig ausgefallene Maximilian Tiefenbrunner wieder rechtzeitig fit wird, ist noch ungewiss.



Daniel Kopp (Sportlicher Leiter TSV Regen): "Nach dem verdienten Sieg und somit perfekten Start nach der Winterpause fahren wir mit Selbstvertrauen nach Künzing. Wir schauen, wie auch in der Vorrunde, nur von Spiel zu Spiel und wollen die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten. Um dieses Vorhaben umzusetzen, brauchen wir gegen die starke Künzinger Mannschaft eine konzentrierte Leistung über 90 Minuten."

Personalien: Tobias Franke, Lucas Paukner, Simon Fieweger, Patrick Rott und Christian Mühlener stehen Coach Erich Vogl nicht zur Verfügung.

Aufrufe: 028.3.2024, 15:45 Uhr
Thomas SeidlAutor