2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die Meister-Reserve des FC Tremmersdorf-Speinshart wird nächste Saison eine Spielgemeinschaft eingehen.
Die Meister-Reserve des FC Tremmersdorf-Speinshart wird nächste Saison eine Spielgemeinschaft eingehen. – Foto: Verein

Oberpfalz: Das sind die Meister vom Wochenende

Drei weitere Mannschaften haben den Sprung in die nächsthöhere Klasse geschafft

Noch sind auf Kreisebene ein paar Spieltage zu gehen, doch schon zum jetzigen Zeitpunkt verwandelten sich einige Oberpfälzer Sportplätze in eine Feiermeile. Neun Mannschaften – drei von ihnen am vergangenen Wochenende – sind Meister. Wer das ist, und welche weiteren Kandidaten kurz vor ihrem Meisterstück stehen...

Diese Meister standen schon vor einer Woche fest (einfach klicken)...

Kreis Regensburg


FC Thalmassing II, A-Klasse 1
Die Roosters aus Thalmassing steigen bereits vier Spieltage vor Saisonende in die Kreisklasse auf. Und das völlig verdient: Eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie ein hundertprozentiger Einsatz von allen Akteuren über die gesamte Spielzeit hinweg waren ausschlaggebend für den Erfolg. Bisher musste sich das Team vom Spielertrainer-Duo Tobias Besenhard und Andreas Dünzinger nur in einer Partie geschlagen geben. Am vergangenen Mittwoch erreichte man zum ersten Mal auch „nur“ ein Unentschieden. Allerdings war das 0:0 im Nachholspiel beim TV Barbing wohl der wichtigste Punkt in der Saison. Denn er reichte zur vorzeitigen Meisterschaft und nach dreijähriger Abstinenz sagt Thalmassing II wieder der Kreisklasse 1 Hallo. Dort will man nächste Saison weiter für Furore sorgen.

Regensburger Turnerschaft, A-Klasse 2
Auch die Turnerschaft hat es frühzeitig gepackt, sich von keinem der elf Ligakonkurrenten mehr überholen lassen zu können. Die von Harald Frankl gecoachte Mannschaft hat eine tolle Saison gespielt und bis zu diesem Zeitpunkt 56 von 60 möglichen Punkten eingeheimst. Eine meisterliche Bilanz! Am Sonntag konnten nach einem 2:0-Heimsieg gegen die SG Neutraubling / Obertraubling II endgültig die Sektkorken knallen am Oberen Wöhrd. Und gefeiert wurde ordentlich, trotz des schlechten Wetters. Dem ehemaligen Bezirksoberligisten glückt also die direkte Rückkehr in die Kreisklasse – wo er in jedem Fall länger verweilen will als letztes Mal.


Die Regensburger Turnerschaft ist zurück in der Kreisklasse.
Die Regensburger Turnerschaft ist zurück in der Kreisklasse. – Foto: Verein

Kreis Amberg/Weiden


FC Tremmersdorf-Speinshart II, B-Klasse 1
Die Kreisliga-Elf des FCT hat zwar nur noch theoretische Chancen auf die Aufstiegs-Relegation, nichtsdestotrotz hatten die Fußballer am gestrigen Sonntag auch etwas mitzufeiern. Denn sie konnten, weil das eigene Spiel abgesagt wurde, der Reserve zum Meisterstück gratulieren. Ein Unentschieden reichte Tremmersdorf-Speinshart II im Spitzenspiel beim einzig verbliebenden Verfolger aus Hütten. Diesen einen Punkt holte die Equipe der Trainer Korbinian Gmelch und Tobias Scherl dann auch, kämpfte sich zu einem 0:0. 16 Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage bescheren der Mannschaft nach vielen Jahren B-Klasse den Sprung in die 10. Liga. Dort werden die Meister gemeinsam mit den Sportkameraden aus Neustadt/Kulm als neue Spielgemeinschaft antreten.


Im Spielkreis Cham/Schwandorf gab es keine neuen Meister.


... und diese Mannschaften stehen ganz dicht vor der Meisterschaft:

SpVgg SV Weiden, Landesliga Mitte, 1 Punkt fehlt

FC Kosova Regensburg, Bezirksliga Süd, 3 Punkte fehlen

SG Oberndorf/Matting, Kreisklasse 1 Regensburg, 3 Punkte fehlen

SV Sulzbach/Donau II, B-Klasse 1 Regensburg, 2 Punkte fehlen

SV Inter Bergsteig Amberg II, A-Klasse Süd Amberg/Weiden, 2 Punkte fehlen

Aufrufe: 022.4.2024, 14:30 Uhr
Florian WürtheleAutor