2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jochen Sauer arbeitet seit 2017 für den FC Bayern und ist inzwischen Leiter Direktion Nachwuchsabteilung.
Jochen Sauer arbeitet seit 2017 für den FC Bayern und ist inzwischen Leiter Direktion Nachwuchsabteilung. – Foto: Imago Images / Moritz Kegler

NLZ-Chef Sauer über Bayern-Talente: „Jeder muss das Ziel haben, Champions League zu spielen“

Pavlović als Paradebeispiel

Wer sich im Nachwuchs des FC Bayern durchsetzt, hat gute Chancen auf eine Profikarriere. NLZ-Chef Sauer nennt drei Kernpunkte auf dem Weg der Talente.

München – Zum siebten Mal hat der FC Bayern zum Mitglieder-Stammtisch geladen. Dieses Mal hat der Rekordmeister die Teilnehmer über die Arbeit am Campus informiert. Jochen Sauer, Leiter Direktion Nachwuchsabteilung, stand den 50 Gästen deshalb ausführlich Rede und Antwort und hatte auch Zahlen im Gepäck.

„Wer sich hier durchsetzt, dem stehen im Profibereich die Türen offen.“

Jochen Sauer über die Talente des FC Bayern.

Seit Eröffnung des neuen Nachwuchsleistungszentrums im Münchner Norden haben demnach 27 Talente ihr Debüt in der ersten Mannschaft des FC Bayern gefeiert. „Mehr als ein Drittel unserer ausgebildeten Talente schafft es ins Profilager“, rechnet der 51-Jährige vor. „Persönlichkeitsentwicklung, schulische Ausbildung und sportliche Entwicklung“ sind laut Sauer die drei Kernpunkte bei der Ausbildung der Stars von morgen.



Wer es in den bezahlten Fußball schaffen will, muss Biss und Ausdauer zeigen. „Da braucht man viel Disziplin, um das Pensum zu schaffen, aber wir geben den Talenten alle Hilfestellungen, die nötig sind“, sagt der gebürtige Reutlinger. „Klar ist: Wer sich hier durchsetzt, dem stehen im Profibereich die Türen offen.“

„Genau solche Spieler wünschen wir uns.“

Jochen Sauer zur Entwicklung von Aleksandar Pavlović.

Obwohl viele Talente den Durchbruch an anderer Stelle feiern und durchstarten, garantiere die Ausbildung beim FC Bayern eine hohe Chance, den Traum vom Profifußball realisieren zu können. Der Klub hat an den eigenen Nachwuchs deshalb die höchsten Ansprüche. „Hier muss das Ziel bei jedem Juniorenspieler sein, eines Tages in der Champions League zu spielen“, sagt Sauer.

Bestes Beispiel sei Senkrechtstarter Aleksandar Pavlović, der sich sogar Hoffnungen auf einen Platz im Kader von Julian Nagelsmann für die Heim-EM im Sommer machen darf. „Ein gebürtiger Münchner, der bereits im E-Juniorenalter zu uns kam, das ,Mia san Mia‘ aufgenommen hat – und immer nur ein Ziel hatte: sich hier beim FC Bayern durchzusetzen. Genau solche Spieler wünschen wir uns.“ (jb)

Aufrufe: 027.3.2024, 14:37 Uhr
Jörg BullingerAutor