2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nico Beigang führte den SV Wenzenbach als Spielertrainer von der Kreisklasse in die Bezirksliga.
Nico Beigang führte den SV Wenzenbach als Spielertrainer von der Kreisklasse in die Bezirksliga. – Foto: Redaktion Schwandorf

Nico Beigang und Wenzenbach trennen sich im Sommer

Die Verantwortlichen des Bezirksliga-Neulings entschließen sich dazu, die Zusammenarbeit mit dem Erfolgstrainer am Saisonende zu beenden

Eine Ära neigt sich dem Ende zu am Wenzenbacher Jahnweg. Nach dann fünf – sportlich sehr erfolgreichen – Jahren gehen der SV Wenzenbach und sein Spielertrainer Nico Beigang nach dem Ende der laufenden Saison getrennte Wege. Das machte der Verein am Wochenende öffentlich. Unter der Leitung des 41-jährigen Ex-Profis feierte die Mannschaft zwei Aufstiege, 2021 und 2023. Freilich möchte sich Beigang im kommenden Mai mit dem Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd vom SVW verabschieden.

„Nach intensiven und erfolgreichen Jahren werden sich die Wege des SV Wenzenbach und seines Trainers Nico Beigang im Sommer 2024 trennen. Der Verein hat sich dazu entschieden, nach dieser Saison und fünfjähriger Amtszeit eine Veränderung auf der Trainerposition einzuleiten“, teilt die Abteilungsführung in Kürze mit. Eine Nachfolgelösung gebe es noch nicht.

Nico Beigang zeigt sich durchaus überrascht über den Entschluss des Vereins. Gern hätte er über das Frühjahr hinaus weitergemacht. „Ich war anfangs überrascht und auch etwas enttäuscht, da ich mich in Wenzenbach von Anfang an sehr wohl gefühlt habe und ich auch meine Aufgabe hier noch lange nicht als beendet angesehen habe. Aber das ist Fußball“, sagt er unserem Portal gegenüber. Und führt weiter aus: „Die Zeit war ausnahmslos erfolgreich und ist es immer noch. Ich werde jetzt in der Winterpause erst einmal ausführlich die Flitterwochen mit meiner wundervollen Frau genießen und anschließend mit neuer Kraft unsere Ziele in der Rückrunde angehen.“

Das da natürlich zuoberst ist, mit der Mannschaft den Liga-Erhalt in der Bezirksliga Süd festzuzurren. Zur Winterpause rangiert der Aufsteiger zwar auf Rang 6, allerdings liegt der auf Relegationsplatz 13 postierte FSV Prüfening lediglich drei Punkte zurück. Zu den bereits bekannten Winterneuzugängen gesellen sich bei Wenzenbach wohl noch ein bis zwei weitere neue Spieler. Unterdessen hält sich Beigang seine eigene Zukunft offen: „Zur neuen Saison habe ich natürlich noch nichts geplant, freue mich aber auf eine neue Herausforderung.“

Von Tag eins an fühlte sich Nico Beigang beim SV Wenzenbach pudelwohl – sowohl als Trainer als auch auf dem Spielfeld. Auch das sportliche Abschneiden seit seiner Übernahme im Jahr 2019 kann sich sehen lassen. Unter die vielen herausragenden Erfolge fällt die Meisterschaft in der Kreisklasse und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga bereits in der ersten gemeinsamen Saison. In der darauffolgenden Runde wurde in der Kreisliga die Aufstiegsrelegation erreicht; in dieser scheiterte man knapp. Ein Jahr später klappte es. Denn bereits in der darauffolgenden Saison konnte die souveräne Meisterschaft in der Kreisliga 1 und somit der Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert werden. Spielertrainer Beigang trug nicht nur in seiner Rolle als Übungsleiter zu dieser sportlich so tollen Entwicklung bei, sondern auch mit seinen Toren, Assists sowie seiner geballten Erfahrung.

In dieser letzten gemeinsamen Saison gilt es nun, gemeinsam das gesetzte Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen, um anschließend einen gebührenden Abschluss feiern zu können. Mit einem Heimspiel gegen den FC Ränkam starten die Bergers, D'Errico und Co. am 17. März in die Restrückrunde.
Aufrufe: 018.12.2023, 07:57 Uhr
Florian WürtheleAutor