2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Müssen unbedingt an der Chancenverwertung arbeiten"

FuPa Baden Wintercheck +++ SC 1921 Siegelsbach

Björn Schweter, Trainer des Sinsheimer B-Ligisten SC 1921 Siegelsbach, macht den FuPa Baden Wintercheck.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Unsere gesteckten Ziele wurden bisher leider nur teilweise erreicht. Die Spielidee von uns Trainern ist bei der Mannschaft bereits angekommen und wird schon recht gut umgesetzt. Was uns hierbei allerdings noch fehlt ist die Konstanz in der Umsetzung – daran wollen wir perspektivisch in der kommenden Rückrunde definitiv noch arbeiten. Ein weiterer Punkt an dem wir unbedingt arbeiten müssen, ist unsere Chancenverwertung: Hätten wir nur einen Teil unserer vorhandenen Großchancen aus der Hinrunde verwertet, könnten wir aktuell sicherlich auch einen Rang unter den ersten drei Tabellenplätzen belegen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Leider verlässt uns zur Winterpause unser Mittelfeldspieler Sören Gräßlin. Neuverpflichtungen stehen bei uns für den aktuellen Kader nicht an und auch das Trainer- und Betreuerteam bleibt in der aktuellen Zusammensetzung erhalten. Was uns freut, ist, dass wir unsere beiden Langzeitverletzten Luca Weiß (Abwehr) und Kevin Wilhelm (Mittelfeld) wieder zur Rückrunde begrüßen dürfen.

3) Welches Team und/oder welcher Spieler/Trainer hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Am meisten hat uns in der aktuellen Hinrunde das Team des SV Eichelberg überrascht: Eine so konstante Leistung – vor allem auch gegen Mitfavoriten – auf den Platz zu bringen und dann auch mal einen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen, kann in der aktuellen Konstellation unserer Liga schon einen enormen Unterschied ausmachen. Hier möchte ich dann auch direkt in einem Atemzug den Eichelberger Stürmer Abderrahmane Boutachmah nennen – 27 Tore in 11 Spielen zu erzielen, ist schon eine herausragende Leistung!

4) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wie bereits erwähnt, sehen wir als eines unserer größten Mankos die schwache Chancenverwertung. Dies ist definitiv unser größter Hebel, um auch in der Rückrunde weiterhin oben mitspielen zu können. Sollten wir dies mit entsprechender Konstanz umgesetzt, abgestellt und auf den Platz gebracht bekommen, sehe ich für uns auch weiterhin die Möglichkeit gegeben die vorderen Tabellenplätze angreifen zu können.

5) 2024 findet die Heim-EM in Deutschland statt. Wie groß ist eure Vorfreude und was traut ihr der deutschen Mannschaft zu?

Generell ist eine EM im eigenen Land immer eine besondere Sache! Vor den aktuellen, sportlichen und organisatorischen Hintergründen innerhalb des DFBs sehe ich allerdings mit sehr gemischten Gefühlen auf das anstehende, fußballerische Heimevent: Aktuell ist hier m.E. durch die vergangenen Ereignisse (Trainerwechsel, enorme Rotationen innerhalb des Kaders, Niederlagen gegen vermeintlich viel schwächere Gegner, fehlende Unterstützung durch die Fans, etc.) viel zu viel Unruhe und gleichzeitig auch Aufmerksamkeit auf dem gesamten Thema. Wenn hier nicht bald ein ruhigeres Fahrwasser erreicht wird, könnte es sein, dass die Nationalmannschaft auch bei der EM im eigenen Land, die nächste böse Überraschung erleben muss. Was ich aber natürlich nicht hoffe.

Aufrufe: 016.1.2024, 16:00 Uhr
red.Autor