2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Ford Niehl könnte beim Schlusslicht den Spielverderber mimen.
Ford Niehl könnte beim Schlusslicht den Spielverderber mimen. – Foto: Christian Kreuer

Marialinden gegen Jan Wellem gefordert - DJK in Lauerstellung

Noch sind sowohl oben als auch unten in der Tabelle nicht alle Geschichten erzählt. Der kommende Spieltag kann jedoch für einige Vorentscheidungen sorgen.

Damit der Kampf um die Meisterschaft der Bezirksliga, Staffel 1, noch einmal Fahrt aufnimmt, bräuchte es wohl ein Art Trotzreaktion des SSV Jan Wellem Bergisch Gladbach beim Spitzenreiter TuS Marialinden. Schlusslicht SC West Köln braucht gegen den CfB Ford Köln-Niehl dringend Punkte.

West Köln sucht dringend nach Punkten

Der Abstiegsgipfel gegen den FC Zündorf ging nach hinten los. West Köln sieht sich mit drei Zählern Rückstand auf das rettende Ufer in Zugzwang. Nur ein Punkt aus den vergangenen fünf Spielen sprechen in jedem Fall gegen das Tabellenschlusslicht, das zumindest sehr vielversprechend in die Rückrunde startete.

Ford Niehl ist inzwischen von den Abstiegssorgen befreit und spielte in der Folge befreit und erfrischend auf. Mit vier Siegen aus der Rückrunde zeigen die Schützlinge von Oliver Lehrbach auch ein komplett anderes Gesicht im neuen Jahr. Für den SC könnte es allmählich düster werden, sollte Ford Niehl seine Formstärke fortsetzen.

Setzt Zündorf seine Serie fort?

Spieltext FC Zündorf - FC Rheinsüd

Urplötzlich hat sich der FCZ ein kleines Polster zum Tabellenletzten erarbeitet. Sieben Punkte aus den vergangenen drei Partien spreche für sich. Mit Rheinsüd wartet der nächste Gegner auf Augenhöhe.

Das Hinspiel entschied der FCR auch trotz knapp 50-minütiger Unterzahl zu seinen eigenen Gunsten. Mit einem Sieg wird Rheinsüd auch erstmal beruhigt durchpusten dürfen, damit dürfte in puncto Abstieg nichts passieren. Ein Sieg von Zündorf, verbunden mit einem Erfolg von West Köln könnte jedoch nochmal alle Karten neu durchmischen.

Jan Wellem vor Mammutaufgabe

Die jüngste Niederlagenserie von Jan Wellem ist schlichtweg schwierig zu erklären. Besonders das Ausmaß der Klatschen gegen die DJK Südwest Köln und den SV Schönenbach werfen einige Fragen auf. Die vielen Nebengeräusche um den Trainerwechsel haben die Mannschaft wohl doch stärker beeinflusst.

Tabellenführer Marialinden werden die Unruhen des kommenden Gegners genau recht kommen. Südwest Köln hofft, dass der TuS seine Siegesserie nicht zum Saisonende aufrecht erhält und könnte bei einer Niederlage sogar noch punktemäßig gleichziehen. Trotz der bislang makellosen Rückrunde muss Marialinden weiter gewappnet sein.

Südwest zum Siegen verdammt

Blau-Weiß Köln wird darauf aus sein, den Tabellenzweiten zu ärgern. Ohne eigene Chancen auf den Aufstieg könnte Blau-Weiß maximal noch auf den dritten Tabellenplatz schielen.

Südwest Köln wird in jedem Fall versuchen, den Druck zur Spitze beizubehalten. Ein Patzer beim Konkurrenten käme einer Vorentscheidung im Meisterschaftskampf gleich.

Das sind die weiteren Spiele vom Wochenende:

Aufrufe: 019.4.2024, 13:00 Uhr
Markus BeckerAutor