2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Marcel Platzek (l.) und Kevin Grund wechseln zu Rot-Weiss Essen zurück.
Marcel Platzek (l.) und Kevin Grund wechseln zu Rot-Weiss Essen zurück. – Foto: JB

Marcel Platzek und Kevin Grund kehren zu Rot-Weiss Essen zurück

Marcel Platzek und Kevin Grund spielten gemeinsam für die Profis von Rot-Weiss Essen, nach Stationen beim 1. FC Bocholt und dem SV Schermbeck kehren sie zu RWE zurück.

Nach drei Jahren kehren Marcel Platzek und Kevin Grund zu Rot-Weiss Essen zurück! Die beiden Ex-Profis von RWE werden nicht etwa für die Drittliga-Mannschaft starten, sondern helfen beim nachhaltigen Aufbau der Reserve-Truppe, die vor dem Aufstieg in die Kreisliga A steht.

Grund spielte zwischen 2011 und 2021 für Essen (326 Spiele, 26 Tore, 95 Vorlagen), Platzek, der auch schon in der Jugend für RWE kickte, lief gemeinsam mit Grund zwischen 2013 und 2021 an der Hafenstraße auf (266 Spiele, 85 Tore, 55 Vorlagen). Zusammen ging es im Anschluss zum 1. FC Bocholt - eine ausgesprochen erfolgreiche Zeit! Die Routiniers halfen Bocholt beim Aufstieg in die Regionalliga und realisierten gemeinsam mit dem FCB direkt auch den Klassenerhalt. Nach einem ordentlichen Jahr beim SV Schermbeck kehren beide im Sommer in den Ruhrpott zurück.

„Mit ‚Kev‘ und ‚Platzo‘ bekommen wir zwei unfassbar gute Typen dazu, die uns sportlich sofort helfen werden, um in den nächsten Jahren weiterhin erfolgreich sein zu können. Ich freue mich, die beiden trainieren und in unserem Kader begrüßen zu dürfen", teilt Stefan Lorenz in den Vereinsmedien mit. Er wird der neue Trainer von Platzek und Grund, die die starke RWE-Zweite nochmal um eine Menge Qualität bereichern. Mit 19 Siegen aus 19 Spielen steht die Zweitvertretung vor dem baldigen Aufstieg in die Kreisliga A.

Verbindung zum Verein und berufliche Priorität

In den Vereinsmedien haben sich außerdem die Spieler und Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig zur Rückkehr geäußert.

Marcus Uhlig: „Der Kontakt war nie abgerissen. Wir haben lange und intensiv daran gearbeitet, Kevin Grund und Marcel Platzek zu RWE zurückzuholen. Beide stehen noch voll im Saft und sind als Ur-Rot-Weisse top-motiviert, noch einmal für ihren Verein aufzulaufen. Ich bin mir ganz sicher, dass sie in den kommenden beiden Jahren dem Spiel unserer ‚Zwoten‘ maßgeblich ihren Stempel aufdrücken werden.“

Marcel Platzek: „Neben dem Sport möchte ich mich künftig noch mehr auf meine berufliche Weiterentwicklung konzentrieren. Das lässt sich mit dem Wechsel in die 2. Mannschaft gut kombinieren. Damit schließt sich der Kreis. Rot-Weiss Essen ist ein ganz besonderer Verein meiner Karriere. Für mich ist es ein kleines Fußballmärchen, endlich wieder für RWE auf Torejagd zu gehen. Außerdem ist es eine Ehre, den gemeinsamen Weg mit ‚Kev‘ weiterzugehen.“

Kevin Grund: „‚Platzo‘ und ich spielen seit mittlerweile elf Jahren zusammen. Für mich ist es besonders, mit ihm in einem Team zu bleiben und gemeinsam hart daran zu arbeiten, die 2. Mannschaft zu entwickeln. Ich bin dem Verein stets verbunden geblieben und habe meine spielfreien Wochenend-Tage fast immer bei RWE-Heimspielen verbracht. Mich macht es einfach nur glücklich, künftig auch wieder für Rot-Weiss vor den Ball zu treten. Zumal sich die Aufgaben in der ‚Zwoten‘ hervorragend mit meinem Job bei Teamsport Philipp kombinieren lassen.“

>>> Das ist Marcel Platzek

>>> Das ist Kevin Grund

Aufrufe: 04.4.2024, 12:58 Uhr
André NückelAutor