2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
In Lohberg kann auch auf Sicht weiter Fußball gespielt werden
In Lohberg kann auch auf Sicht weiter Fußball gespielt werden – Foto: Simon Tschannerl

Lohberger "Sportplatzposse": Lösung gefunden, Platz wird verkleinert

Der frühere Bezirksligist kann aufatmen: Auf dem Gelände der "Wingeier" kann weiter Fußball gespielt werden

Verlinkte Inhalte

Der SV Lohberg geriet in den Wintermonaten durch die "Sportplatz-Pose“ - der Pachtvertrag, auf dem ein Teil des SVL-Sportgelände liegt, wurde vom Eigentümer nicht verlängert - ungewollt in die Schlagzeilen. Der frühere Bezirksligist erlebte die turbulenteste und schwierigste Zeit seiner mittlerweile 56-jährigen Vereinsgeschichte. Nun wurde aber doch eine Lösung gefunden, die den Fortbestand des Fußballs in Lohberg sichert.

Auf der Fläche des Grundstückseigentümers - mit dem auch im Nachgang keine Einigung erzielt werden konnte - stand unter anderem das Vereins- und Funktionsgebäude, das der Klub zum 31.12.2023 räumen musste. Es gibt mittlerweile bereits Pläne, dass ein neuer Komplex mit Dusch- und Kabinenräumen errichtet wird. "Im Gemeinde-Haushalt ist eine dafür entsprechende Summe schon eingeplant. Wir hoffen, dass mit der Bau-Maßnahme noch in diesem Jahr begonnen werden kann“, sagt Ludwig Begerl, der Trainer der SG Lohberg / Lam II und zugleich stellvertretender Abteilungsleiter der "Wingeier“ ist. Auf dem zuvor gepachteten Grund war auch ein kleiner Teil des Rasenspielfeldes, das nun verkleinert werden muss. "In der Breite gehen uns dadurch leider einige Meter verloren. Wir hoffen, dass wir trotzdem noch auf 52 Meter hinkommen“, berichtet Begerl. Die Mindest-Breite liegt laut einer DFB-Norm bei 45 Metern. Auch in der Länge wird es leichte Einbußen geben. Höchstwahrscheinlich wird der "neue“ SVL-Spiellplatz 95 Meter lang sein. "Wir sind über die gefundene Lösung happy, zumal unsere Jugendabteilung momentan regelrecht boomt. Wir haben extrem viele Kinder, von denen wir ohne Sportplatz bestimmt einige verloren hätten. Auch in der Dorfgemeinschaft spielt der SV Lohberg eine wichtige Rolle und deshalb sind wir froh, weiter eine Heimat zu haben“, betont Begerl.



Da die Umbaumaßnahmen noch Zeit in Anspruch nehmen und auch die notwendigen Dusch- und Umkleidecontainer erst in den kommenden Wochen installiert werden, dürfen die Lohberger Großfeldmannschaften ihre Heimspiele bis Sommer beim SG-Partner SpVgg Lam austragen. "Dafür sind wir den Lamer Verantwortlichen sehr dankbar“, sagt Ludwig Begerl, der mit seiner Truppe vorne mitmischt und sich sogar noch Hoffnungen auf den Kreisliga-Aufstieg machen darf. "Wir sind jetzt froh, dass wir uns wieder auf den Sport konzentrieren können. Der Restrückrunde blicken wir mit großer Vorfreude entgegen und werden alles versuchen, um zumindest Zweiter zu werden“, verrät Begerl, der auch noch ein paar weitere Dankesworte parat hat: "Wie uns die Gemeinde Lohberg in den letzten Wochen und Monaten unterstützt hat, ist aller Ehren wert. Das ist nicht selbstverständlich und das wissen wir sehr zu schätzen. Einen Sieger gibt es in dieser ganzen Sache ohnehin nicht. Auch von Vereinsseite haben wir Fehler gemacht. Wir sind jetzt einfach nur glücklich, dass eine zukunftsfähige Lösung gefunden wurde.“

Aufrufe: 027.3.2024, 12:15 Uhr
Thomas SeidlAutor