2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Marcus John ist nicht mehr Trainer des KFC Uerdingen.
Marcus John ist nicht mehr Trainer des KFC Uerdingen. – Foto: Arno Wirths

KFC Uerdingen trennt sich von Trainer Marcus John

Der KFC Uerdingen hat sich am Montag von seinem Trainer Marcus John getrennt. Levan Kenia und Johannes Dahms leiten vorerst das Training.

Der Stachel der Enttäuschung bei den Verantwortlichen des Oberligisten KFC Uerdingen muss nach der 1:4-Niederlage gegen den SC St. Tönis genau so tief sitzen wie bei den Fans, die das Spielende mit "Trainer-Raus-Rufen" begleitet hatten. Am Montag folgte die Klubführung diesem Ruf und trennte sich von Marcus John, der in Doppelfunktion Trainer und Sportlicher Leiter war, und dessen Assistent Said Essahell. Vorerst werden Co-Trainer und Spieler Levan Kenia und Video-Coach Johannes Dahms das Training leiten. Am Samstag ist der KFC bei TVD Velbert zu Gast.

Als Begründung nannte der Klub in seiner sehr knapp gehalten Mitteilung die "fehlende sportliche Entwicklung der Mannschaft". KFC-Vorstand Sebastian Thißen sagte: "Wir danken Marcus und Said für ihren Einsatz für unseren Verein und wünschen ihnen für die persönliche und sportliche Zukunft alles Gute."

Am 20. März 2023 hatte sich der KFC von Trainer Björn Joppe und dem Sportlichen Leiter Patrick Scheider getrennt. Dmitry Vornov übernahm als Interimstrainer. Gleichzeitig wurde John als neuer Trainer und Sportlicher Leiter für die neue Saison vorgestellt, der damals noch beim Regionalligisten 1. FC Bocholt in Lohn und Brot stand. Dort wollte er nicht mehr bleiben, weil ihm der tägliche Aufwand, aus Mönchengladbach ins Westmünsterland zu pendeln, zu groß war. Beim KFC galt er als Hoffnungsträger für bessere sportliche Zeiten. Auf die müssen die Fans nun weiter warten.

Aufrufe: 026.2.2024, 19:24 Uhr
RP/H.-G. Schoofs/FuPaAutor