2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SC St. Tönis konnte auch das Rückspiel gegen den KFC gewinnen
Der SC St. Tönis konnte auch das Rückspiel gegen den KFC gewinnen – Foto: Ralph Görtz

KFC Uerdingen lässt gegen St. Tönis alles vermissen

Der KFC Uerdingen und der SC St. Tönis trennten sich in der Oberliga Niederrhein mit 1:4.

Der 20. Spieltag der Oberliga Niederrhein hielt die Partie KFC Uerdingen gegen SC St. Tönis bereit. Die Gäste aus St. Tönis zeigten sich in Derby-Stimmung, Uerdingen lieferte einen trostlosen Auftritt und verlor auch in der Höhe folgerichtig.

Nach dem 0:0-Unentschieden des KFC bei den Sportfreunden Hamborn 07 musste die Mannschaft von Trainer Marcus John ohne den Abwehrroutinier Pepijn Schlösser auskommen, der nach einer gelb-roten Karte gesperrt fehlte. Acht Punkte trennten die Uerdinger bereits vor dem Spieltag von Tabellenführer SF Baumberg, somit benötigte die Mannschaft dringend drei Punkte, sofern der Aufstiegskampf nicht komplett abgeschrieben werden sollte. St. Tönis wollte sich von den Abstiegsrängen distanzieren und ging mit einem Punkt Vorsprung auf die Sportfreunde Hamborn 07 auf Rang 16 in den Spieltag.

St. Tönis mit Chancenwucher

Nach anfänglichem Abtasten übernahm der KFC früh die Spielkontrolle und hatte große Ballbesitzvorteile. Die Gäste versuchten es zunächst über Konter, konnten sich aber nur selten befreien. Die erste Chance des Abends hatte KFC-Kapitän Florian Abel, der mit seinem Abschluss im Strafraum jedoch an SC-Keeper Simon Sell scheiterte. Auch danach verzeichnete die Heimmannschaft die nächsten Chancen, nachdem Fabio-Daniel Simoes-Ribeiro zu Fall gebracht wurde, nahm Levan Kenia den Ball an sich. Mit seinem Abschluss traf er jedoch nur die Latte.

St. Tönis brauchte etwas, um ins Spiel anzukommen. Doch mit der ersten Möglichkeit für die Gäste hätte bereits die 1:0-Führung fallen müssen. Im Strafraum rutschte Johann Noubissi Noukumo beim Abschlussversuch jedoch aus. Im Gegenzug setzte Gianluca Rizzo seinen Kopfball nach guter Verlängerung von Abel an den Pfosten.

Daraufhin wurde die Chancenlast der Gäste erdrückend, Morten Heffungs nahm einen Einwurf schlau mit und drehte sich in James Shepard hinein. Der ließ sich zu leicht abkochen und Heffungs brachte den Ball an den Fünfmeterraum. Dort stand Maksym Lufarenko genau richtig und schob zur 1:0-Führung der Gäste ein.

KFC nach dem Rückstand von der Rolle

Es folgte daraufhin beinahe der Doppelschlag, Uerdingen wusste zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht wie ihnen geschah. Doch Heffungs traf nur die Latte. Auch danach stand der KFC neben sich, leistete sich weitere grobe Fehler und ließ St. Tönis somit endgültig ins Spiel. Der unglücklich auftretende Shepard ließ sich bei einem Rückpass von Abel zu viel Zeit und riss einen angesprinteten St. Töniser um. Die gelbe Karte war absolut folgerichtig. Für die Mannschaft um Trainer John ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine, der zu dem Zeitpunkt noch deutlich höher hätte ausfallen können.

Zur zweiten Halbzeit reagierte John und nahm Shepard und Justin Klein runter. Dafür betraten Michael Blum und Alexander Lipinski das Feld. Lipinski wurde direkt zum Aktivposten, forderte einige Bälle und versuchte vieles zu kreieren. Doch mit einem sehenswerten Treffer sorgte Noukoumo für das 2:0. Ziemlich unbedrängt lief er in Richtung KFC-Tor, ließ mit einem Wackler noch zwei Verteidiger stehen und schloss sehenswert ab. Kurze Zeit später brach Uerdingen dann komplett auseiander, Daiki Kamo schob frei vor Robin Udegbe zum 3:0 und zur endgültigen Entscheidung zugunsten der Gäste ein.

Tatsächlich konnte der KFC Uerdingen noch verkürzen, eine Flanke von Dimitrios Touratzidis wurde unglücklich ins SC-Tor abgefälscht. Damit betrieb Uerdingen jedoch nur noch Ergebniskosmetik. Denn kurze Zeit später fiel sogar noch das 1:4 aus Uerdinger Sicht. Während die Uerdinger Zuschauer einen Elfmeter forderten, lief der SC frei auf das Tor und Udegbe zu und erzielte in Person von Kohei Nakano noch das 4:1.

Dem SC gelingt ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf, beim KFC wird es hingegen wieder unruhig. Die Unmutsbekundungen waren in der Grotenburg deutlich zu hören, viele Pfiffe und "Trainer raus!"-Rufe begleiteten den Schlusspfiff.

>>>Der Liveticker zum Nachlesen

>>>Die Tabelle der Oberliga Niederrhein

KFC Uerdingen 05 – SC St. Tönis 1911/20 1:4
KFC Uerdingen 05: Udegbe, Meißner (67. Touratzidis), Päffgen, Härtel, Shepard (46. Blum), Kenia, Abel, Klein (46. Lipinski), Simoes-Ribeiro, Rizzo, Yanagisawa - Trainer: John
SC St. Tönis 1911/20: Sell, Stiels, Esposito, Withofs (86. Alexiou), Pohlig, Dohmen, Genda, Kamo, Lufarenko, Noubissi Noukumo, Heffungs - Trainer: Kastrati
Tore: 0:1 Lufarenko (27.), 0:2 Noubissi Noukumo (56.), 0:3 Kamo (64.), 1:3 Touratzidis (79.), 1:4 Nakano (82.)

Aufrufe: 024.2.2024, 19:55 Uhr
Christopher JaspersAutor