2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
(v.l.:) Dietmar Kupfernagel (1. Vorsitzender), René Lewejohann, Markus Kaya und der Sportliche Leiter Gaetano Manno.
(v.l.:) Dietmar Kupfernagel (1. Vorsitzender), René Lewejohann, Markus Kaya und der Sportliche Leiter Gaetano Manno. – Foto: Marc Kreisel

Kaya und Lewejohann sollen RW Ahlen retten

Am Freitag steht für Regionalligist Rot-Weiss Ahlen das überlebenswichtige "Sechs-Punkte-Spiel" beim Tabellennachbarn 1. FC Köln auf dem Programm.

Viel Zeit konnten sich die Verantwortlichen also nicht lassen, um nach der gestrigen Entlassung von Chefcoach Andreas Golombek einen "Feuerwehrmann" zu verpflichten, damit der Effekt auch sofort greift. Kurz vor 18 Uhr unterschrieb am Dienstag der 43-jährige Markus Kaya, der jüngst mit der U19 von RW Oberhausen aus der Bundesliga abgestiegen ist, einen Vertrag bei den Rot-Weißen.

Seit Sommer 2020 war Kaya Chefcoach der Oberhausener A-Junioren. Schon seit Januar stand fest, dass sich beide Seiten für eine Luftveränderung im Sommer entschieden haben und der A-Lizenz-Inhaber eine neue Herausforderung sucht.

Ex-Profi Kaya, der in seiner aktiven Karriere 96 Partien für RW Oberhausen in der 2. Bundesliga absolviert hat, bringt auch seinen Co-Trainer René Lewejohann (39) mit, der von 2003 bis 2005 im Wersestadion für die Ahlener (damals LR Ahlen) aufgelaufen ist.

Die Pressemitteilung von RW Ahlen:

Trainerteam mit Stallgeruch – Markus Kaya und René Lewejohann neue Trainer von Rot-Weiss Ahlen

Mit Markus Kaya als Cheftrainer und René Lewejohann als Co-Trainer verpflichtet Rot-Weiß Ahlen ein Trainergespann, das in Ahlen kein unbekanntes ist. Während Lewejohann sein erstes Profispiel in der 2. Bundesliga für LR Ahlen bestritt und im Anschluss zwei Jahre in der Wersestadt aktiv war, liegt bei Markus Kaya der Lebensmittelpunkt seiner Familie in Ahlen

„Meine Schwester und ein Großteil meiner Familie leben in Ahlen, die freuen sich jetzt besonders über meine neue Aufgabe. Ich habe immer schon mit großem Interesse auf Rot-Weiss geguckt und werde alles dafür tun, dass wir gemeinsam den Klassenerhalt schaffen. Ein Verein mit einer solchen Geschichte muss einfach in der Regionalliga bleiben. Jetzt ist keine Zeit mehr für Ausreden, sondern nur noch für das klare Ziel Klassenerhalt“ gibt sich Markus Kaya kämpferisch.

Kaya, der gemeinsam mit seinem zukünftigen Co-Trainer Lewejohann zuletzt noch Trainer der U19 Bundesligamannschaft von RW Oberhausen war beginnt bereits heute mit dem ersten Mannschaftstraining und wird auch am Freitag beim Meisterschaftsspiel in Köln auf der Bank sitzen. In der Jugend war Kaya für die Berliner Vereine Kickers 1900, Hertha Zehlendorf und Tennis Borussia tätig. 1996 wechselte Kaya als A-Jugendlicher zum Revierklub Schalke 04 und rückte 1998 in den Profikader auf. Berühmtheit erlangte Kaya als sein 50-Meter-Treffer für RW Oberhausen zur vorentscheidenden 2:0-Führung am 18. Mai 2008 beim SV Babelsberg 03 von den Zuschauern der ARD-Sportschau zum Tor des Monats gewählt wurde.

Der Sportliche Leiter Gaetano Manno und Sportvorstand Joachim Krug waren sich nach dem Gespräch mit Markus Kaya schnell einig, dass er der richtige für die Aufgabe Klassenerhalt ist. „Markus hat uns mit seiner Art und seinen klaren Vorstellungen sofort von sich überzeugt. Man spürte sofort, dass er für die Aufgabe Klassenerhalt und Rot-Weiss Ahlen brennt. Genau so jemanden brauchen wir in der jetzigen Situation. Markus Kaya genießt einen ausgezeichneten Ruf in der Fußballszene. Ich bin froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten“, freut sich Gaetano Manno über die Verpflichtung.

Mit der Verpflichtung von Kaya und Lewejohann hat sich der Verein ganz bewusst für ein anderes Trainerprofil als zuvor bei Golombek und Zimmermann entschieden. Erfolg im Fußball basiert auf der Leistung einer funktionierenden Mannschaft mit Persönlichkeiten. Trainer müssen deshalb stets den Aufbau stabiler Teamstrukturen und die individuelle Förderung von Spielern miteinander verbinden. Kaya ist in der Fußballszene bekannt für seine gute Kommunikation innerhalb des Teams. Daher ist sich der Verein sicher, mit ihm den richtigen Trainer für die besondere Herausforderung gefunden zu haben.

Aufrufe: 07.3.2023, 17:00 Uhr
sbAutor