2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der TSV 1860 München scheint sich mit Holger Bachthaler zu beschäftigen
Der TSV 1860 München scheint sich mit Holger Bachthaler zu beschäftigen – Foto: Sven Leifer

Ist Holger Bachthaler im Löwen-Visier?

Der Erfolgscoach des FV Illertissen soll ein Trainerkandidat beim Drittligisten sein

Holger Bachthaler hat den FV Illertissen wieder eindrucksvoll in die Spur gebracht. Der 48-Jährige führte den Regionalliga-Dino in der Vorsaison nicht nur aus dem Tabellenkeller, sondern sensationell auch zum Sieg im Bayerischen Toto-Pokal. In einem Elfmeterkrimi setzen sich Frisorger, Herzig & Co. völlig überraschend gegen den Drittligisten FC Ingolstadt 04 durch und qualifizierten sich damit für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals. Auch dort verkaufte sich der Underdog teuer und zog gegen den Zweitliga-Aufstiegsanwärter Fortuna Düsseldorf in einer umkämpften Begegnung nur knapp mit 1:3 den Kürzeren. Auch in der Liga läuft es für den FVI, der als derzeitiger Rangsechster für eine weitere Spielzeit in der bayerischen Eliteklasse planen kann. Im Pokal düpierte die Bachthaler-Crew im September den Drittliga-Neuling SpVgg Unterhaching, der mit einer 3:0-Klatsche nach Hause geschickt wurde. Ob der Klub aus dem Landkreis Neu-Ulm weiter auf seinen Chefanweiser setzen kann, scheint Medienberichten zufolge fraglich.

Auf dem im Regelfall sehr gut informierten Internetportal "dieblaue24" wurde heute Vormittag darüber berichtet, dass Bachthaler ein Kandidat für die vakante Trainerposition beim Drittligisten TSV 1860 München sein soll. Der ehemalige Nachwuchstrainer von RB Salzburg soll allerdings nicht von offizieller Seite angesprochen worden sein, sondern nur über einen Kontaktmann. Bachthaler hat nicht nur den Ruf eines erstklassigen Übungsleiters, sondern hat auch bereits vor einigen Jahren die Uefa-Pro-Lizenz erworben, die für ein Trainer-Engagement im Profibereich erforderlich ist. Bachthaler gehörte im damaligen Kurs, bei dem unter anderem Bundestrainer Julian Nagelsmann und und der derzeitige belgische Nationaltrainer Domenico Tedesco den Fußball-Lehrer erwarben, zu den besten Absolventen.



Holger Bachthalers Vater Karl-Heinz, der Sportvorstand beim FV Illertissen ist, zeigte sich über die Gerüchte überrascht: "Das höre ich zum ersten Mal. Holger ist derzeit mit seiner Familie für ein paar Tage im Allgäu unterwegs." Ein Engagement im Profibereich traut Karl-Heinz Bachthaler seinem Filius bedenkenlos zu: "Er leistet bei uns herausragende Arbeit. Als Holger im Oktober 2022 übernommen hat, waren wir Tabellenvorletzter. Die Pokal-Erfolge waren absolute Highlights und auch in der Liga stehen wir super da. Das spricht für ihn." Am FV Illertissen würde ein möglicher Deal nicht scheitern. "Wenn ein Spieler oder Trainer die Möglichkeit hat, in den Profibereich zu wechseln, werden wir uns als Verein nicht quer stellen", sagt Karl-Heinz Bachthaler, der als ehrlicher und kompetenter Funktionär bekannt ist. "Wir würden zwar einen Top-Trainer verlieren, aber für Holger würde es mich freuen, nicht nur weil er mein Sohn ist. Aber wer weiß, ob an diesem Gerücht überhaupt etwas dran ist. Gerade in der Münchener Medienlandschaft wird viel geschrieben und spekuliert", weiß der 71-Jährige.

Aufrufe: 02.1.2024, 14:05 Uhr
Thomas SeidlAutor