2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Dominik Klouth wechselt im Sommer zur Holzheimer SG
Dominik Klouth wechselt im Sommer zur Holzheimer SG – Foto: Michael Fehr

Holzheimer SG schließt ihre Lücke im Sturmzentrum

Der Landesligist Holzheimer SG verpflichtet Dominik Klouth.

Als kürzlich bekannt wurde, dass Yannick Joosten zum VfL Jüchen/Garzweiler wechselt, war das ein Schock für den Landesligisten Holzheimer SG. Schließlich spielt der 25 Jahre alte Stürmer bis auf eine einjährige Stippvisite beim SC Kapellen seit dem Wechsel zu den Erwachsenen für die HSG und hat sich zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt. In der laufenden Spielzeit hat er mit 17 Toren und sieben Vorlagen in 18 Spielen großen Anteil daran, dass die Holzheimer auf dem dritten Platz stehen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Klar, dass Joostens stetige Entwicklung auch anderen Vereinen nicht verborgen geblieben, er hatte auch in der Vergangenheit schon Angebote von höherklassigen Klubs. Nun wechselt er aber zum VfL Jüchen/Garzweiler, der aktuell souverän die Bezirksliga, Gruppe 1, anführt und nächste Saison wohl ein Konkurrent der Holzheimer wird. „Yannick zu verlieren, ist nicht schön. Er hat großen Anteil an unserer Entwicklung, hat immer mehr Verantwortung übernommen und ist nur schwer zu ersetzen“, sagt HSG-Coach Hamid Derakhshan. der bis zuletzt gehofft hatte, dass Joosten doch bleiben würde.

Dennoch können die Holzheimer in Dominik Klouth schon einen Nachfolger präsentieren und profitieren dabei davon, dass sie schon länger an dem Stürmer von Teutonia Kleinenbroich dran waren. Bislang hielt der 28-Jährige aber seinem Heimatverein Kleinenbroich die Treue, angesichts des mittlerweile aber feststehenden zweiten Abstiegs in Folge in die Kreisliga A sucht er eine neue Herausforderung. Dass er auch weiß, wo das Tor steht, zeigt seine Statistik, sogar in der laufenden Gruselsaison der Teutonen traf er 14-mal in 21 Partien. Er bringt aber auch schon Landesligaerfahrung aus Kleinenbroich und Viersen mit. Neben Klouth kann Holzheim in Timo Piel (A-Jugend TSV Meerbusch), Jan Schumacher (21 Jahre, SG Rommerskirchen-Gilbach) und Niklas Schröder (18 Jahre, SG Kaarst) noch die Verpflichtungen dreier Spieler mit großem Entwicklungspotenzial vermelden. Weitere Gespräche laufen, die Personalplanungen sollen in etwa drei Wochen abgeschlossen sein.

Aufrufe: 09.4.2023, 21:00 Uhr
RP / David BeinekeAutor