2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Prill, Zaian und Velasco freuen sich auf die Saison mit Hertha III
Prill, Zaian und Velasco freuen sich auf die Saison mit Hertha III

Hertha Ama Zwee mit neuem Trainerteam

Nach turbulenten Wochen sind die Personalien in Herthas Trainer und Betreuer Team geklärt

Turbulente Wochen liegen hinter Armin Prill, dem neuen Coach der dritten Mannschaft von Hertha BSC. Relativ schnell, nachdem Robert Sartori seinen Abschied beschlossen hatte, war klar, dass Prill die Mannschaft ab der Saison 2023/24 übernehmen würde. Sein Trainer- und Betreuerteam wirkte dabei ebenfalls ziemlich schnell fix. Doch dann folgten die Hiobsbotschaften fast im Stundentakt. Zuerst musste Serkan Boga den Job als Co-Trainer aufgrund privater Verpflichtungen ablehnen und wird “nur” als Torwarttrainer zur Verfügung stehen. Kurz darauf gab der Physiotherapeut der Mannschaft bekannt, ab der kommenden Saison zeitlich nicht mehr in der Lage zu sein, das Team zu versorgen. Anschließend verkündeten kurz hintereinander die beiden Betreuer "Paco" und "Detta" ihre Abschiede.

Gut, dass Prill schon lange im Berliner Fußball unterwegs ist und es eigentlich niemanden gibt, den er nicht kennt. So reaktivierte er den Kontakt zu einem alten Bekannten: Germán Emilio Ormeno Velasco. Er und Prill waren bereits 2013/14 und 2019/20 für Herthas Dritte im Einsatz. Velasco war Spieler und 2. Co-Trainer bei den Hertha Ama Zwee und kümmerte sich ebenfalls um die medialen Auftritte des Teams. Nun kommt er aus der Jugend von Schwarz-Weiß Spandau und wird als gleichwertiger Trainer an der Seite von Armin Prill auf der Bank sitzen. Dazu wird er ebenfalls wieder mit Hand an die Socials der Ama Zwee legen.

Und er kommt nicht alleine. Er bringt seine langjährige Betreuerin Christiane Zaian mit. Die 57-Jährige kam als Spieler-Mutti zum Fußball und begleitete die schwarz-weißen Spandauer ab 2015 als Betreuerin. Dabei hütete sie Kassen, organisierte Mannschaftsfahrten und sorgte mit ihrem sonnigen Gemüt stets für gute Laune. Doch nicht nur darauf können sich die Kicker der Ama Zwee freuen. Zaian ist ebenfalls examinierte Krankenschwester und kann mit ihrer Erfahrung den fehlenden Physio bestimmt vergessen machen.

Beim ersten gemeinsamen Gespräch wurde recht schnell klar, dass alle auf einer Wellenlänge liegen und dieselben Ziele und Wünsche für die anstehende Spielzeit und die Zukunft der Ama Zwee haben.

Am Ende resümierten alle: Es ist eine Ehre, für Hertha BSC zu arbeiten und man hat so richtig Bock auf die neue Saison.

Ha Ho He Amateure Zwee

Aufrufe: 025.6.2023, 20:50 Uhr
Jörn KutschmannAutor