2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Von links nach rechts: Max Reithmaier, Patrick Sudol und Philip Nowag
Von links nach rechts: Max Reithmaier, Patrick Sudol und Philip Nowag – Foto: Verein

Haidlfing: Sudol wird Spielertrainer

Kreisliga-Aufsteiger verpflichtet den erfahrenen Allrounder als spielenden Chefanweiser

Der SV Haidlfing, frischgebackener Meister der Kreisklasse Dingolfing, nimmt die Mission Kreisliga mit einem neuen Coach in Angriff. Nach dem die Aufstiegstrainer Sebastian Glück und Maximilian Wieder den ehemaligen Bezirksligisten frühzeitig darüber informierten, nicht weiterzumachen, hatten die Verantwortlichen ausreichend Zeit, um einen kompetenten Nachfolger zu finden. Patrick Sudol, der bei seiner letzten Station den TSV Tiefenbach zurück in die Kreisliga führte, wird beim SVH die Verantwortung übernehmen.

Der aus Oberfranken stammende Pädagoge hat in seiner Laufbahn schon einiges erlebt und beim DVV Coburg, TSV Neudrossenfeld, SV Friesen, SSV Kasendorf und der SpVgg Landshut schon mehrere Landesliga-Jahre absolviert. Der 37-Jährige tritt beim SV Haidlfing allerdings in große Fußstapfen. "Max und Sebastian haben uns mit ihrer außergewöhnlich engagierten Trainerleistung zur Meisterschaft in der Kreisklasse und Rückkehr in die Kreisliga geführt. Das war eine herausragend gute Arbeit unserer beiden Coaches", schwärmt Haidlfings Sportlicher Leiter Philip Nowag.


Dass aber auch Patrick Sudol sein (Trainer-)Handwerk beherrscht, stellte er mit dem Kreisliga-Aufstieg des TSV Tiefenbach unter Beweis. In den beiden Relegationsduellen war der Routinier an allen Treffern seiner Farben maßgeblich beteiligt. "Wir haben uns mit Patrick seit Anfang des Jahres des Öfteren getroffen, um die Weichen für eine gute Zusammenarbeit zu stellen. Seine bisherigen Stationen als Spieler in der Bezirks- und Landesliga sowie als Co-Spielertrainer bei SpVgg Landshut und zuletzt als Chefanweiser beim TSV Tiefenbach zeigen, welche fußballerischen Qualitäten Patrick hat. Aber auch menschlich passt er unser Meinung nach sehr gut zum Verein. Vor allem war uns wichtig, dass er versteht, wie der Verein tickt. Wir sind fest davon überzeugt, dass er unsere Mannschaft fußballerisch weiterentwickeln wird", meint Nowag.

Mit Dominik Prebeck vom FSV Landau kann der Klub zudem einen hoffnungsvollen Neuzugang vermelden, der das Offensivspiel beleben soll. Auch Ex-Coach Andreas Blüml wird weiterhin dass Haidlfinger Trikot tragen. Ex-Bayernligakicker Michael Renner wird hingegen aus privaten Gründen vorerst eine Pause einlegen. Eine Rückkehr im Herbst ist jedoch denkbar. Simon Schwetz wird den Verein definitiv verlassen. Der erfahrene Angreifer wechselt zum SV Irlbach und übernimmt dort das Traineramt. Darüber hinaus haben alle weiteren Spieler für die anstehende Kreisliga-Saison zugesagt.

Neben dem neuen Headcoach wird zukünftig Max Reithmaier die zweite Mannschaft als Spielertrainer anleiten und auf Dominik Sixt, der sein Amt niedergelegt hat, folgen.

Aufrufe: 015.6.2023, 10:30 Uhr
Thomas SeidlAutor