2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
In Siegelsbach (schwarz) wünschen sich die Verantwortlichen mehr Konstanz.
In Siegelsbach (schwarz) wünschen sich die Verantwortlichen mehr Konstanz. – Foto: Roman Gebhardt

"Haben uns auf vielen wichtigen Positionen verstärkt"

FuPa Baden Sommercheck +++ SC Siegelsbach

Björn Schweter, Trainer des Sinsheimer B-Ligisten SC Siegelsbach, macht den FuPa Baden Sommercheck.

1) Wie fällt euer Fazit zur vergangenen Saison aus?

Die vergangene Saison 2022/23 haben wir leider nicht so erfolgreich abgeschlossen, wie wir es uns erhofft und erwünscht hatten. Mit konstanterer Leistung und erhöhter Konzentration die gesamte Saison über, hätten wir ein deutlich besseres Ergebnis mit entsprechendem Tabellenplatz erzielen können. Ärgerlich ist dabei vor allem, dass wir unsere Punkte gegen die vermeintlich schwächeren Teams haben liegen lassen.

Das wir mit den Top-Mannschaften mithalten und diese auch bezwingen können, haben wir in der vergangenen Saison bereits das ein oder andere Mal unter Beweis stellen können. Das ist natürlich genau das, wo wir auch in der kommenden Saison 2023/24 anknüpfen wollen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Im Trainer- und Betreuerteam gibt es für die kommende Saison keine Änderungen.

Als Abgänge haben wir Darius Musik (Mittelfeld/SV Reihen) und Ilyas Sahin (Mittelfeld/neuer Verein unbekannt) zu verzeichnen.

Mit der Verpflichtung unserer folgenden Neuzugänge Dominic Roth (Sturm/SV Rohrbach), Michael Hofmann (Mittelfeld/SV Ehrstädt), Edon Murati (Mittelfeld/SG Kirchhardt), Andrei Porfireanu (Mittelfeld/SV Treschklingen) und Benjamin Sabo (Abwehr/Rohrbach a.G.) haben wir uns auf vielen wichtigen Positionen deutlich verstärken können.

3) Was sind eure Ziele für 2023/24?

Wir müssen es schaffen, unsere Leistung über die gesamte Länge der kommenden Saison 2023/24 abzurufen und auf den Platz zu bringen. Es gilt die bereits genannte, fehlende Konstanz aus der Vorsaison abzuschütteln und die Vorgaben des Trainerteams möglichst in jedem Spiel umzusetzen. Die schnelle und erfolgreiche Integration unserer Neuzugänge spielt hierbei natürlich eine entsprechend zentrale Rolle.

4) Wer wird eurer Meinung nach Meister und warum?

Wir sehen hier vor allem den SV Sinsheim und den SV Grombach als heiße Titelkandidaten. Beide Mannschaften haben vergangene Saison gezeigt, dass sie ganz vorne mitspielen können. Durch die punktuellen Verstärkungen innerhalb beider Mannschaften werden sie auch in der kommenden Runde wieder ein Wörtchen um den Aufstieg mitzureden haben.

5) Diesen Sommer verzichten überdurchschnittlich viele Klubs auf den Aufstieg. Worin könnten eurer Meinung nach die Gründe dafür liegen?

Über die Gründe als Verein auf den Aufstieg zu verzichten, kann man nur spekulieren. Meiner Meinung nach dürften hier, wenn überhaupt, nur finanzielle Aspekte eine Rolle spielen.

Der mit einem Aufstieg verbundene Mehraufwand und die auch damit einhergehenden, weiteren Anfahrtswege dürften meines Erachtens für eine solche Entscheidung nicht angeführt werden.

Wenn ich als Verein und Mannschaft antrete, steht der sportliche Erfolg – und damit natürlich auch ein möglicher Aufstieg – als Zielerreichung im Mittelpunkt. Alle damit einhergehenden Verpflichtungen sollten daher von Anfang an bei allen Beteiligten entsprechend berücksichtigt werden.

6) Weniger Zuschauerzahlen, auch Sponsoren zu bekommen wird nicht einfacher. Einfach ins Blaue gefragt: Wie seht ihr die Zukunft des Amateurfußballs?

Die beiden angeführten Punkte sind ja für den Amateurfußball generell keine neuen Themen.

Gerade über rückgängige Zuschauerzahlen können wir uns aber nicht beklagen. Beim SC Siegelsbach bauen wir auf eine treue Fangemeinschaft, was uns natürlich sehr freut und bei denen wir uns an dieser Stelle auch bedanken wollen.

Für die Zukunft des Amateurfußballs steht vor allem die Förderung der Jugend im Vordergrund. Dies ist auch der Grund, warum 2022 beim SC Siegelsbach ein Förder- und Leistungszentrum gegründet wurde.

Hier werden vor allem die Faktoren Spaß und Freude vermittelt und ich sehe daher die Zukunft des Amateurfußballs weiterhin optimistisch.

Aufrufe: 031.7.2023, 12:00 Uhr
red.Autor